Beitragvon cristinus » 20. November 2002, 11:03
Hi,
wir haben am Sonntag zum ersten Mal MSDS gespielt, zu zweit, und ich bin nicht sicher, wie ich das so finden soll....
Am Anfang wußten wir gar nicht, was wir machen sollen, weil wir uns nicht allzu früh zu erkennen geben wollten, haben also unmotiviert gelegt, möglichst farbneutral, höchstens mal so, daß öfter 2 Plättchen zum Ziehen raussprangen.
Das wurden dann immer mehr Plättchen, wir haben dann Deckel und Boden des Spiels als Plättchenhalter benutzt, für eine Hand waren das schon bald zu viele!
Dann irgendwann war es mir zu bunt, und ich habe mich zu erkennen gegeben.
Da hatte ich dann wenigstens ein Ziel, was es aber auch nicht leichter gemacht hat, da ich ja nun angegriffen werden konnte. Und als wir dann beide unsere Farben entblößt hatten, wurde es dann ordentlich, den eigenen Pferch ausbauen oder den gegnerischen torpedieren. Obwohl Ausbauen schwieriger ist, da es sehr wenige Teile gibt, die den Pferch vergrößern. Am Ende lief es darauf hinaus, wer mehr Teile übrig hatte, der konnte dann das Spiel entscheiden.
Also so richtig sprang der Funke nicht über, auch die Wertung, daß NUR der größte Pferch zählt, ist irgendwie nicht befriedigend. Ich weiß, daß es da Varianten gibt, aber die Standardregel sollte doch schon ordentlich sein.
Ja, wie findet Ihr es so??
Salut
Christian