Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 25. November 2002, 16:50
Mea culpa, Roland und all die anderen!
Nach dem Siedler-Wochenende hatte ich schon befürchtet mit dieser Frage in nächster Zeit häufiger konfrontiert zu werden. Allerdings ist nicht, wie auch von mir zunächst vermutet, der Hersteller verantwortlich, sondern den Fehler nehme ich auf meine Kappe.
Eigentlich wollten wir vier ganz andere Farben als beim ersten Spiel verwenden, damit die Spieler nicht denken, sie spielten wieder die Hobbits. Allerdings mussten wir schnell fest stellen, dass das gar nicht so einfach ist. Gandalf steht für Grau und Weiß, Schwarz sind die Reiter. Nun ja, und Rosa oder Orange wollte ich dem Spiel nicht antun.
Wegen der verbreiteten Rot-Grün-Schwäche wollten wir wenigstens Grün raushaben und stattdessen Blau rein. Allerdings hellblau, das das dunkle zu nahe am violett sein könnte.
Alle unsere Tests haben wir jedoch mit den Figuren von den Gefährten gemacht, da es die Figuren in hellblau noch nicht gab. Damit haben wir auch die Regel überprüfen und den Prototyp spielen lassen. Der Regelschreiber, dessen Lieblingsfarbe Grün ist, hat nun zweimal die Formulierung "Grün beginnt" in die Regel gesetzt. Und da ich immer nur Grün gesehen habe, habe ich schlicht nicht mehr daran gedacht, dass diese Farbe gar nicht im Spiel sein würde. Ich bin ja schon froh, dass wir in den Beispielen nicht auch noch Grün abgebildet haben.
Für das Rückseitenfoto haben wir extra die violette Figur aus den Gefährten nachträglich im Rechner in hellblau umgefärbt. Tja, und nu' ist Grün draußen, in der Regel aber drin und die Verwirrung ist groß. Außerdem ist, anders als bestellt, nicht hellblau drin sondern dunkelblau.
Aber eure Antworten und auch die bislang noch wenigen Reaktionen von den Käufern haben gezeigt, dass das Spiel daran nicht scheitert und ihr die Sache mit Humor nehmen könnt.
Spiele Grüße
(in Grün, Hellblau oder einer Farbe eurer Wahl)
Wolfgang