Anzeige

Neues Spiel von Klaus Teuber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Wickel

RE: Dominosteine statt Würfeln

Beitragvon Marc Wickel » 25. November 2002, 10:02

Das mit den Dominosteinen werde ich beim nächsten Mal probieren, bei Abenteuer Menschheit kam gestern 3x hintereinander die 5. Ich hattte dadurch, ohne horten zu wollen, 15 Karten. Wegtauschen ging auch nicht und 8 Karten verschenken ist dann doch auch zuviel Nächtenliebe ;-) Das ich die 7 würfelte war ja dann klar und sowas von nervig, dass ich heute noch ein Dominospiel kaufen werde.

Jost Schwider

RE: Dominosteine statt Würfeln (Wahrscheinlichkeiten)

Beitragvon Jost Schwider » 25. November 2002, 16:54

"Marc Wickel" hat am 25.11.2002 geschrieben:

> Das mit den Dominosteinen werde ich beim nächsten Mal
> probieren, bei Abenteuer Menschheit kam gestern 3x
> hintereinander die 5.

Das [i]kann[/i] dir aber auch mit Dominosteinen passieren!

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür viel geringer (natürlich nur, wenn man die Dominosteine nicht nach jedem Ziehen zurücklegt).

1. Fall (Würfeln oder Domino mit Zurücklegen):
4 vom 36 Kombinationen ergeben eine "5", das sind 11,11%.
Dreimal hintereinander eine "5" zu würfeln hat also eine Wahrscheinlichkeit von 11,11% ^ 3, also [b]0,137%[/b].

2. Fall: (Domino ohne Zurücklegen):
Hier muss man den Durchschnitt über alle Wahrscheinlichkeiten abhängig von der Anzahl der Dominosteine im Beutel bestimmen... :roll:

Sind etwa noch alle Dominosteine im Beutel, so stellen 4 von den 36 Steinen eine "5" dar (11,11% für den ersten "Wurf").
Danach sind noch 3 von den verbleibenden 35 Steinen eine "5" (8,57%).
[i]Danach[/i] sind noch 2 von den verbleibenden 34 Steinen eine "5" (5,88%).
D.h. also, dass die Wahrscheinlichkeit für drei "5" hintereinander nur 5,88 * 8,57 * 11,11% = [b]0,056%[/b] beträgt.

Die Wahrscheinlichkeiten der anderen Möglichkeiten ([i]es sind nur noch x Dominosteine mit y "5ern" im Beutel[/i]) überlasse ich mal als Übungsaufgabe... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marc Wickel

RE: Dominosteine statt Würfeln (Wahrscheinlichkeiten)

Beitragvon Marc Wickel » 25. November 2002, 17:06

Naja, ich hatte schon vor "ziehen ohne zurücklegen" zu versuchen :-) Und dieter grell-v.pressentin hatte in seinem Posting ja drei verschiedene Varianten genannt, die ja auch +/- steuerbar durch die Spieler sind. Wenn man z.B. nicht blind zieht sondern eine kleine Auswahl hat (sein zweiter Vorschlag) dann wird bestimmt nicht anderen aufs Pferd helfen wollen und deren Zahlen spielen. Und ausserden besteht ja dann die Möglichkeit die 7 auszuspielen, um dem anderen seine Kartenhand gezielt zu halbieren. Ob das alles was groß ändert weiss ich nicht, aber ich habe immer lieber das "Gefühl" ich könnte was entscheiden und beeinflussen. Und das kann ich beim Würfeln nicht :-)