Beitragvon Frank Biesgen » 29. November 2002, 18:01
Hi Tanja!
Der Einfachheit halber zitiere ich mal den Beginn der Spielanleitung:
"Jeder Spieler ist Transportunternehmer und besitzt Fahrzeuge für den Personen- und Gütertransport. Seine Fahrzeuge versucht der Unternehmer möglichst gut mit Aufträgen auszulasten. [...] Je nach Auftragslage wird der Transportunternehmer Fahrzeuge kaufen oder verkaufen. Die Spielbank gewährt Finanzierungskredite. Sie kauft auch die vom Unternehmer nicht mehr benötigten Fahrzeuge zum Zeitwert zurück. Allerdings müssen die Kredite verzinst, die Fahrzeuge amortisiert werden. Gespielt wird über eine im voraus abgemachte Zeitspanne: 1 (Spiel-) Jahr bis maximal 10 Jahre. Anschließend wird der Gewinner ermittelt, indem jeder seine Fahrzeuge zum Zeitwert an die Spielbank zurückgibt, seine Darlehen zurückbezahlt und dann seinen Besitzstand in bar ermittelt. Sieger ist der Spieler, der den größten Gewinn ausweisen kann. Ein wichtiges Element des Spieles sind Verhandlungen der Mitspieler untereinander (Auftragstausch, Fahrzeugaushilfe, Kreditgewährung etc. - Phantasie walten lassen!.
[...]
Anforderungen an die Spieler: Interesse am Transportwesen, Begeisterung für Handel und Verhandlungen, 'Unternehmergeist', keine Angst vor dem Kopfrechnen. Alter: ab 13-15 Jahren. Teilnehmerzahl: 2 bis 6 Personen"
Klingt gar nicht so übel; Knackpunkt dürfte die Handelsgeschichte (und damit die jeweilige Spielerrunde) sein. Die Ausstattung ist spartanisch mit viel Papier und Pappe, aber netten s/w-Photos der betreffenden Fahrzeugen - da gibt's Kipper, Tank-, Kühl- und normale LKW sowie Busse und sogar einen Straßenreiniger :) .
Das Spiel erschien 1989 im Verlag Verkehrs-Fotoarchiv, der sich anscheinend auf Bücher über Autos/Busse/Oldtimer spezialisiert hat und halt auch mal ein entsprechendes Spiel zum Thema machen wollte...
Vielleicht hat der Autor Jürg Biegger noch Restbestände - Adresse ist (oder war) Sonnenbergstr. 17 in 8610 Uster/Schweiz; Tel ++1/9410085.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gruß FBI