Anzeige

RUMIS Advanced Bausatz, Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralf rechmann

RUMIS Advanced Bausatz, Erfahrungen?

Beitragvon ralf rechmann » 25. November 2002, 15:19

Hallo!

Auf der Spiel 2002 habe ich RUMIS von der MURMEL Spielewerkstatt www.murmel.ch verpasst bzw. war es am Freitag noch nicht vorrätig. Scheint aber ein interessantes Spiel zu sein. Nur gibt es mehrere Versionen, wobei der "Advanced Bausatz" fast doppelt so vielen Spielsteinen wie die schon fertig zusammengebaute Standardversion hat und deshalb wohl auch ein "mehr an Spielwert" (stimmt das?) bietet.

Nur wie kompliziert ist es wirklich die Holzklötzchen richtig miteinander zu verkleben (verleimen? Spezialkleber? schon dabei?) ...? Weil ungern möchte ich für 44 Euro ein unspielbares Exemplar zusammenbasteln.

Thx/Bye
Ralf R

Christiane F.

Re: RUMIS Advanced Bausatz, Erfahrungen?

Beitragvon Christiane F. » 25. November 2002, 23:10

huhu ralf,

deine fragen in bezug auf das selber zusammenbauen des 'advanced bausatz' kann ich leider nicht beantworten, aber zumindest zum unterschied zwischen standard und advanced kann ich meinen persoenlichen eindruck wiedergeben, der allerdings nur auf jeweils einer gespielten partie beruht.
ich hatte gelegenheit, rumis auf der messe essen 2001 am stand von hippodice mit leuten von hippodice und dem autor persoenlich probezuspielen (es hatte letztes jahr, wenn ich es richtig im kopf habe, den ersten platz beim spieleautorenwettberwerb), und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. wir haben erst die grund-, dann die advanced version gespielt, und letztere uebertrifft fuer meinen geschmack die erstere bei weitem. wenn sie als fertigspiel im handel waere, haette ich wohl schon laengst zugeschlagen, aber selber basteln ist halt dumemrweise nicht meins, dazu bin ich leider viel zu ungeschickt. und das geld ausgeben, um es dann in den sand zu setzen, das muss nicht sein.
aber wenn du motorisch halbwegs geschickt bist und dir zutraust, die teile ordentlich zusammenzukriegen, so wuerde ich unbedingt zur advanced version raten.
ich hoffe fuer dich, dass sich hier noch leute melden, die wissen, wie einfach oder schwierig das basteln ist.

ungeschickte, aber fuer dich hoffende gruesse,

christiane.

Andreas Keirat&Claudia Schlee

Re: RUMIS Advanced Bausatz, Erfahrungen?

Beitragvon Andreas Keirat&Claudia Schlee » 26. November 2002, 06:12

ralf rechmann schrieb:
>
> Hallo!
>
> Auf der Spiel 2002 habe ich RUMIS von der MURMEL
> Spielewerkstatt www.murmel.ch verpasst bzw. war es am Freitag
> noch nicht vorrätig. Scheint aber ein interessantes Spiel zu
> sein. Nur gibt es mehrere Versionen, wobei der "Advanced
> Bausatz" fast doppelt so vielen Spielsteinen wie die schon
> fertig zusammengebaute Standardversion hat und deshalb wohl
> auch ein "mehr an Spielwert" (stimmt das?) bietet.
>
> Nur wie kompliziert ist es wirklich die Holzklötzchen richtig
> miteinander zu verkleben (verleimen? Spezialkleber? schon
> dabei?) ...? Weil ungern möchte ich für 44 Euro ein
> unspielbares Exemplar zusammenbasteln.
>
> Thx/Bye
> Ralf R

Ich habe in Essen eine Bauversion bestellt, die auch knapp eine Woche später geliefert wurde (das Ding für 44 Euro). Neben einer Bauanleitung ist noch eine Bauhilfe dabei, mit der man die komplexeren Formen kleben kann/sollte. Ich bin noch nicht fertig mit dem Basteln, aber wenn man sich die Sachen ordentlich zurechtlegt und alles erst einmal vor dem Bauen genau durchliest, sollte es keine Probleme geben. Es ist in etwa so wie der Zusammenbau eines Möbelstücks aus dem Selbstbedienungslager eines Möbelhauses... Da mußt Du auch alle Schrauben etc. erst einmal sortiert auslegen und dann jedes Teil auf der Bauanleitung suchen.
Die Bastelzeit von 3 Stunden werde ich aber nie erreichen, da ich dafür zu sorgfältig vorgehe. Aber irgendwann ist auch das Spiel fertiggestellt ;)
Bin mal gespannt, ob alles zusammengebaut wieder in die Schachtel paßt...

Ciao,

Andreas Keirat