Anzeige

konfliktarme Spiele für 2?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanja Schroedel

konfliktarme Spiele für 2?

Beitragvon Tanja Schroedel » 28. November 2002, 12:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Spiel für ein Paar. Da dieses auch weiterhin ein Paar bleiben soll, suche ich jetzt nach Spielen, die nicht rein strategisch sind, sondern auch einen Glücksanteil haben, damit man sagen kann, daß es nicht an der Taktik, sondern am fehlenden Glück gemangelt hat :)

Hinzu kommt, daß es nicht viel Platz im Schrank wegnehmen sollte - die Schachtel sollte nicht größer sein, als die von Kardinal und König.

Die beiden spielen gerne HdR (incl. Feinde), Evo, Flohzirkus, Emerald, Mamma Mia und Phase 10 (teilweise dann halt mit uns *g*).
Carcassonne mögen sie nur bedingt, Ogallala gar nicht.

Ich selbst hatte bisher nur Alcatraz (Pintoys) im Auge, aber das kann ich erst 2003 bekommen - für Weihnachten etwas spät.

Ansonsten fällt mir gerade nur Odins Raben und Schotten-Totten ein. Aber vieleicht wißt Ihr ja noch was...

Viele Grüße, Tanja

Christian Hildenbrand

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. November 2002, 12:16

Spontan:

Das Riff
Lost Cities

Beides mit einem ordentlichen Glücksanteil (Karten) ausgestattet. Und wenig Platz brauchen die beiden auch.

Konfliktarme Grüße !

Ciao, Christian (... schlafmangelnd :-/ ...)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 28. November 2002, 12:20

Hi,

ich würde Zwergenziehen empfehlen - ist sehr lustig, einfach zu lernen und flott, eher was Kleines.
Bayon würde - denke ich - auch gut passen, ist aber ein reines Kartenspiel.

Platzmässig sind beide ideal.

Gruesze
Heinrich

peer

Beitragvon peer » 28. November 2002, 12:23

Hi,
Ebbe un Flut von Adlunc ist ein nettes Patience-artes Kartenspiel für 2
Auch Elchfest ist vieleicht geeignet (als Funspiel)
ciao,
Peer

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 28. November 2002, 12:24

Hallo Tanja!

auch meine Gefährtin bevorzugt "konfliktarme" Spiele. Also kann ich aus eigener Erfahrung einige Spiele empfehlen:

- GOLDLAND (Goldsieber) hat eine Glückskomponente aber auch einen gewissen Tiefgang. Ist schon ab 2 Personen sehr gut spielbar. Aber es können auch 5 Personen teilnehmen.

- ODINS RABEN (Kosmos) ein neues Spiel aus der Reihe Spiele für 2. Hübsches, schnelles und spannendes Spiel. Für mich ein Highlight aus dieser Reihe. Absolut empfehlenswert.

Grüße aus Frankfurt

Oliver

HBS

Beitragvon HBS » 28. November 2002, 12:36

Moin Tanja,

und noch eins aus der Kosmos 2er-Serie:

[b]FlowerPower[/b]

- extrem konfliktarm, weil man sich maximal auf der mittleren Fläche, dem gemeinsamen Beet in die Quere kommen kann
- glücksabhängig, weil man blind Blumen nachzieht (obwohl man natürlich strategisch günstig legen kann...)

Gruß,
Hanna
(deren FlowerPower nächste Woche auf der Durchreise bei ihr vorbeikommen wird... ;-) )

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. November 2002, 12:41

Bei Flower Power kann ich nur zustimmen.

Ergänzend vielleicht noch Take it easy. Glücksfaktor durch die Plättchen und nicht nur konfliktarm sondern -frei, weil jeder für sich baut.

Wolfgang

Manfred

Beitragvon Manfred » 28. November 2002, 12:45

Und trotzdem immer wieder spannend. Gehört seit Jahren zu unseren Highlights. Für 1-4 oder XXL bis 6 Personen!!

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 28. November 2002, 12:48

Hi tanja!
Ich kann Hanna nur zustimmen.

Flower Power

Das einzigste Spiel,dass eine Freundin noch mit mir spielt...;-)
(obwohl man auch da was machen kann...*bemerk*)

Gruss
Jürgen.

Holger

Beitragvon Holger » 28. November 2002, 12:56

> Lost Cities

Kann mich da nur anschiessen. Lost Cities macht wirklich unglaublich viel Spass und ist sehr unkompliziert. Mit dem Spiel kann man eigentlich nix falsch machen. Jedem den ich das Spiel bisher gezeigt habe, hat es sich kurz darauf gekauft oder ist extra zu mir gekommen um das Spiel zu spielen.

mfg
Holger

Holger

Beitragvon Holger » 28. November 2002, 12:58

> Kann mich da nur anschiessen.

oh man, das sollte natürlich anschliessen heissen. Arghs :-)
Ist doch schliesslich ein konfliktarmes Spiel.

Holger

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 28. November 2002, 13:22

Hallo Tanja,

ich würde auch zu zwei Spielen raten, die beide schon genannt wurden.
Flower Power und Lost Cities, bei beiden Spielen ist der Glücksanteil recht gross, beide Spiele sind einfach und schnell zu spielen und machen Spass.

Auch Bohnanza oder die Zwei-Spieler-Variante Al-Cabohne finde ich von der Konfliktarmut her empfehlenswert.

Ansonsten kann ich Dir nur noch ein Spiel nennen, um das Du einen grossen Bogen machen solltest, -das weiss ich aus Erfahrung- *seufz* Babel.

Liebe Grüsse
Ralf

Immanuel
Brettspieler

Kein Babel, aber How Ruck

Beitragvon Immanuel » 28. November 2002, 13:39

Hallo Tanja,
der Bemerkung von Ralf

> Ansonsten kann ich Dir nur noch ein Spiel nennen, um das Du
> einen grossen Bogen machen solltest, -das weiss ich aus
> Erfahrung- *seufz* Babel.

kann ich mich nur anschließen.
Was aber meine - auch weniger konfliktfreudige Frau - und ich doch schon das ein- oder andere Mal ohne anschließenden Flunsch gespielt haben, ist How Ruck (auch aus der KOSMOS 2er-Serie). Es hat eine nicht unerhebliche Glückskomponente und vor allem den Vorteil, dass es relativ schnell vorbei ist, also nicht der Verlierer ewig seinem Schicksal entgegenblicken muss. Es kann im übrigen auch der zunächst 0:2 hinten liegende Spieler ganz plötzlich gewinnen.

Spiele Grüße,,Immanuel

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 28. November 2002, 13:54

Bei Zwergenziehn kann ich mich nur anschließen. Das hat sehr viel Glück, aber ist immer wieder toll.

friedemann

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2002, 13:58

Hallo Tanja,

zu den genannten würde ich noch folgende Spiele ergänzen:

Alibi
Cartagena
Contra
Express*
Flickwerk*
Höhlengrölen
Lao Pengh
Last Minute*
Loopino**
Mamma Mia
Outburst
Pompeji
Sambesi*
Schlauer Bauer
Scrabble
Speed*
Tennis Masters**
Golf Masters**
Wörtersee

Die Spiele mit * sind allerdings "nur" Spiele bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt, die mit ** sind Geschicklichkeitsspiele.

Micha

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 28. November 2002, 14:15

Hallo Tanja,

unbedingt zu empfehlen - auch wegen der relativ kurzen Spieldauer - ist Ebbe und Flut.

Und ebenfalls von Adlung in Michael Anderschs Liste ebenfalls enthalten: Pompeji - man muß ein bißchen grübeln, aber dadurch daß die Karten gezogen werden, ist auch eine ordentliche Glückskomponente dabei. Kann bei Bedarf auch zu mehreren gespielt werden, macht zu zweit aber auch unbedingt Spaß.

Ebenso handlich klein und zu zweit sehr nett: Kathai (Adlung), der Ärgerfaktor ist gering.

Ein Spiel, das es leider wohl nicht mehr gibt, aber ebenfalls schön zu zweit ist: Karmas - eine flotte Würfelei von Adlung, wobei ich für mich verbuchen kann, daß ich durch Würfelpech die letzten 50 Spiele verloren habe, dennoch macht es immer wieder Spaß und ich hoffe, daß ich es irgendwann doch wieder gewinne.

Gruß Ina

Tanja Schroedel

Herzlichen Dank...

Beitragvon Tanja Schroedel » 28. November 2002, 17:34

...für die zahlreichen Tipps.

Ich werde am Montag mal bei meinem Lieblings-Spielefachhändler probespielen (und natürlich auch da kaufen).

Viele Grüße, Tanja

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 28. November 2002, 17:52

Tanja Schroedel schrieb:
>
> Ich selbst hatte bisher nur Alcatraz (Pintoys) im Auge, aber
> das kann ich erst 2003 bekommen - für Weihnachten etwas spät.
>

ist das Alcatraz nicht das Holzspiel mit den gelben und roten "Gefangenen" die durch die Tunnel gewürfelt werden müssen?

wo bekommst Du das denn nicht mehr dieses Jahr?

Grüße
Tanja (ebenfalls ;-) )

Gregor Breckle
Kennerspieler

Apropos Zwergenziehen

Beitragvon Gregor Breckle » 28. November 2002, 17:52

> Bei Zwergenziehn kann ich mich nur anschließen. Das hat sehr
> viel Glück, aber ist immer wieder toll.

Könnte irgendjemand der bereits Zwerge gezogen hat ein Kurz-PEEP geben? Wie ähnlich ist es zu How-Ruck?

Vielen Dank schon mal.

Gregor (der auch immer wieder 2-Personenspiele sucht, die auch seiner Freundin gefallen)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 28. November 2002, 17:57

Hallo Tanja ;)

Ja, genau das ist es!
Hier in Aachen bekomme ich das dieses Jahr nicht mehr, hatte extra meinen Händler drauf angesetzt (der steht auch als Händler auf der Pintoys-Seite). Gestern kam dann der Anruf, daß es erst ab 2003 wieder lieferbar sei.

Viele Grüße, Tanja (Hilfe, ich bin doch schon da ;) )

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 28. November 2002, 18:03

Hallo Tanja ;)

versuchs doch mal bei

www.bartlshop.de

Ich habe es in Essen 2001 bei ihm gekauft, und im März nochmal über den Shop als Geschenk. Vielleicht haben die noch eins auf Lager.

Grüße
Tanja (macht nur ungern Werbung für andere, lieber für www.spiel-mit.com -noch im Aufbau) ;-)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 28. November 2002, 18:11

Hallo Tanja,

Das ist herrlich. Vieleicht kann ich es den beiden dann ja doch noch schenken.

Dennoch werde ich mir am Montag mal die anderen vorgeschlagenen Spiele ansehen - da kommen ja noch weitere Gelegenheiten (notfalls schenke ich sie mir selbst :D )

Viele Grüße, Tanja (die ebenfalls ein Alcatraz besitzt und hoffentlich noch eines verschenkt - ob das am Namen liegt :???: :D )

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 28. November 2002, 18:15

Tanja Schroedel schrieb:
>
> Das ist herrlich. Vieleicht kann ich es den beiden dann ja
> doch noch schenken.

gern geschehen. Hoffentlich klappt es.

> Dennoch werde ich mir am Montag mal die anderen
> vorgeschlagenen Spiele ansehen - da kommen ja noch weitere
> Gelegenheiten (notfalls schenke ich sie mir selbst :D )

Das sind doch die besten Geschenke :-)

> Viele Grüße, Tanja (die ebenfalls ein Alcatraz besitzt und
> hoffentlich noch eines verschenkt - ob das am Namen liegt
> :???: :D )

bestimmt :-))) :-)))

ich habe es meiner Nichte zum 13. geschenkt ! (wo wir das Thema doch gerade hatten)

Grüße aus Soest
Tanja

Michael Andersch

Re: Apropos Zwergenziehen

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2002, 18:25

Gregor Breckle schrieb:
>
> Könnte irgendjemand der bereits Zwerge gezogen hat ein
> Kurz-PEEP geben? Wie ähnlich ist es zu How-Ruck?

Hmm, vom Thema her natürlich 100% ähnlich.
Vom Spiel selber her auch. Die schnelle Kartenverteilung am Anfang entfällt, gleich ist die Existenz von Karten, mit deren Hilfe man Zwerge einsetzt und ab und zu eine Wertung auslöst.
Dabei werden dann den auf beiden Seiten vorhandenen Zwergen abhängig von ihrer Farbe für diese Wertung "Gewichte" zugeordnet, wer im Wertungsmoment "schwerer" ist zieht das Seil um die Differenz zu sich.
Hinzu kommt: Beim Neueinsetzen von Zwergen wandert das Seil ein Stück zum Gegner.

Mein Fazit:
Nicht ganz schlecht, aber How Ruck gefällt mir besser - sowohl vom Spiel als auch von der Aufmachung her.

VG,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Spieldauer bei Ebbe und Flut

Beitragvon Kathrin Nos » 2. Dezember 2002, 10:13

Hallo Ina,

"Ina Broß" hat am 28.11.2002 geschrieben:
> unbedingt zu empfehlen - auch wegen der relativ kurzen
> Spieldauer - ist Ebbe und Flut.

Der Empfehlung Ebbe ud Flut schliesse ich mich gerne an - zu Recht (meiner Meinung nach) ist dieses Spiel auf der Auswahlliste gewesen.

Der Aussage, die Spieldauer sei relativ kurz, kann ich jedoch nur bedingt zustimmen. Andere genannte Spiele (Lost Cities, How Ruck und andere) sind doch deutlich kürzer. Wir sind bei Ebbe und Flut immer wieder überrascht, wie viel Zeit es letztendlich doch gedauert hat.

Die subjektive Spieldauer ist aber bei weitem nicht zu lang - und die Tatsache, dass man über dem Spiel das Verstreichen der Zeit nicht bemerkt, ist tatsächlich eher eine Empfehlung, oder? :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin