Anzeige

Sticheln - Unterschied alt neu?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Werwio

Sticheln - Unterschied alt neu?

Beitragvon Werwio » 28. November 2002, 16:23

Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen der neuen und der alten Ausgabe von Sticheln (Amigo) erklären? Bisher habe ich nur rauskriegen können, daß bei der neuen Ausgabe ein paar Karten mehr dabei sind. Gibt es auch neue bzw. geänderte Regeln, oder nur irgendwelche Varianten?

Herzliche Grüße,
Werner

Michael Schramm

Re: Sticheln - Unterschied alt neu?

Beitragvon Michael Schramm » 28. November 2002, 17:24

Hi,

die neue Ausgabe von STICHELN beeinhaltet neben den zusätzlichen Karten für das Spiel HATTRICK ( ebenfalls ein super Kartenspiel!) nicht weniger als 5 Varianten des Originalspiels. Damit ist dieses Re-Release eine echte Erweiterung zu einem der besten Kartenspiele, die ich jemals gespielt habe. Und noch ein Tip: wenn Du irgenwo noch an ein Exemplar von MIT LIST UND TÜCKE herankommen kannst - Berliner Spielkarten hat leider seine Autorenspiele alle vom Markt genommen -, dann greif' sofort zu, wem STICHELN gefällt, der wird auch hier glücklich, versprochen!!

nice dice

Michael

Holger Joist

Beitragvon Holger Joist » 28. November 2002, 19:45

Gibt es die Varianten irgendwo auch ohne, dass man die neue Ausgabe kauft?

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 29. November 2002, 12:05

Hi Holger,

Holger Joist schrieb:
>
> Gibt es die Varianten irgendwo auch ohne, dass man die neue
> Ausgabe kauft?

Ich wüsste jetzt nicht, aber es wird zumindest bei Hattrick und Sticheln für 7/8 Spieler schwierig, da man da teilweise Kartenwerte von 0-20 benötigt. Die alte Ausgabe hatte mit Werten 0-14 in 6 Farben nur 90 Karten, die neue 120.

Ciao,
Roman

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 29. November 2002, 19:44

Hi Holger,

die Varianten sind Bestandteil der neuen Regeln bzw. nur mit den neu hinzugekommenen Karten spielbar ( siehe auch das Posting von Roman). Vielleicht sind die Kollegen von Amigo aber so nett, Dir eine neue Spielregel zu schicken - bei dem günstigen Preis für das Spiel solltest Du aber in jedem Fall einen Kauf in Erwägung ziehen!

nice dice

Michael