Anzeige

Formaldehydabspalter in Villa Paletti

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank"Riemi"Riemenschneider

Formaldehydabspalter in Villa Paletti

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 3. Dezember 2002, 13:45

Hi Spielernaturen,

ich habe mir die Öko-Test zugelegt um den Artikel über Villa Paletti nachzulesen.
Testergebnis: Mangelhaft

Das Thema wurde zwar schon von Brigitta Lindemann eröffnet (Beitrag Nr. 56298) wurde dann aber auf die lustige Schiene verlagert.

Auf der Internetseite www.biotonus.de kann man über die Gefahr von Formaldehydabspalter nachlesen, dass dieser Stoff schon in geringen Mengen Allergien auslösen kann. Zudem besteht schon seit langem der Verdacht, dass er krebserregend ist. Als Empfehlung heißt es u.a., potentiell gesundheitsgefährdend und sollte vollständig vermieden werden. Die Seite bezieht sich zwar auf Inhaltsstoffen in Kosmetika aber ich denke, dass man es auf andere Produkte übertragen kann.

Ich spiele Villa Paletti meistens mit meiner sechsjährigen Tochter und finde es überhaupt nicht lustig wenn sie mit solchen Stoffen in Verbindung kommt.

Ist es ein Einzelfall oder muss man bei Spielen schon nach den Inhaltsstoffen fragen?

Ich bin als Verbraucher verunsichert und würde mich über eine Stellungnahme des Zoch Verlages (den ich im übrigen sehr schätze) freuen.

Gruß

Riemi (zerknirscht)

peer

Re: Formaldehydabspalter in Villa Paletti

Beitragvon peer » 3. Dezember 2002, 13:59

Hi,
sicherlich ist die Zeitschrift Ökotest nicht reiner Selbstzweck und Warnungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Da ich Chemieauf Lehramt studiere, kann ich dir vielleicht dennoch ein paar Tipps und Beruhigungen aussprechen:
Da deine Tochter bereits 6 ist, besteht nicht die Gefahr des In-den-Mund-nehmens. Bleibt die Gefahr durch Dämpfe. Die werden aber mit der Zeit ziemlich gering werden. Wenn du sicher gehen willst, benutze einen Föhn (auf dem Balkon oder so), um einmal den Großteil der Dämpfe auszutreiben. Der Rest sollte keine Gefahr darstellen, wenn nicht gerade jemand speziell gegen die verwendeten Gegenstände allergisch ist (Ich bin übrigens Allergiker und hatte bislang noch keine Probleme mit Villa Palletti o.ö.)
Ob Formaldehyd krebserregend ist oder nicht, ist nach wie vor umstritten. Argument: Es ist krebserregend, wenn eine bestimmte Konzentration ziemlich ununterbrochen über einen langen Zeitraum eingeatmet wird. Formaldehyd in Lösungsmitteln dampft aber niemals über einen ausreichend langen Zeitraum so konzentriert aus. Selbst in Schränken müsste man schon wohnen, um wirklich in Gefahr zu geraten, bei Spielen u.ä. dürfte die Einatmungsdauer und die Konzentration (die ja durch die Raumluft verdünnt wird) nicht ausreichen, um gefährlich zu sein. Aber absolute Sicherheit gibts darpber natürlich nicht. So hab ichs zumindest in meinen Kursen der organischen Chemie gelernt...

ciao,
Peer

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 3. Dezember 2002, 15:00

Hallo,

tut mir leid, wenn ich als Mitbeteiligter den alten Thread ins lustige gezogen habe. Ich kann mich aber (als fertiger Chemielehrer und ich Augenblick Doktorand) Peer nur anschließen.
Oftmals reagiert man in der heutigen Zeit überempfindlich auf alles, auf dem Chemie draufsteht. Wieviel davon Panikmache und wieviel Ernst zu nehmen ist, ist immer schwierig zu entscheiden.
Getreu dem alten Satz von Paracelsus gilt :"Nur die Dosys macht, dass eyn Gift ein Gift ist". Formaldehyd z.B. ist ebenso wichtiger Baustein der Biosynthese von Aminosäure im menschlichen Körper, es ist also gewissermassen auch essentiell für den Menschen.
Ich würde Dir sich raten, die Steine damit Du Dich wohler fühlst, gut auszulüften und ansonsten würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Falls Du Anzeichen einer Allergie bei Dir, Deiner Tochter oder weiteren Mitspielern feststellen solltest, hast Du immerhin einen Anhaltspunkt für das Allergen.

Hoffentlich beruhigtere Grüße

Gregor (auch Wasser ist eine Chemikalie, die in Übermengen tödlich wirkt ;-) )

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 3. Dezember 2002, 18:53

...tja und dann noch die Medien:

'...steht im Verdacht krebserregend zu sein...'
Diese Aussage trifft auf alle Stoffe zu. Auch auf Brokkoli.

'...kann in kleinsten Mengen Allergien auslösen...'
Das ist das was eine Allergie ausmacht, nicht wahr? Wenn ich gegen einen Stoff allergisch reagiere, dann können schon kleinste Mengen die Allergie auslösen. Gebt mir mehr von diesen unglaublich wichtigen Erkenntnissen!

'...potentiell gesundheitsgefährend...'
oder anders ausgedrückt: Nichts Genaues weiß man nicht.

Was am Ende übrigbleibt ist ein negativer Placeboeffekt: Plötzlich (ohne irgendeinen nachweisbaren Grund) reagiert man allergisch auf Villa Palletti Klötzchen. Und wenn man sich zuviele Sorgen macht bekommt man Stress - und Stress ist weit gefährlicher als alles was in Villa Palletti drinsteckt (der steht sozusagen im Verdacht krebserregend zu sein).

Und nein, ich will mich nicht lustig machen. Denn es ist ist schon traurig das Öko-Test die Auflage steigern kann indem sensationellere Berichte gebracht werden.

Ciao, Heiko.
(schon wieder total Off-Topic)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. Dezember 2002, 18:57

Ich möchte das hier nicht runter spielen, aber die KOnzentration und der Zeitraum macht ein Gift erst giftig. Von daher habe ich nichts gegen eine Partie Villa Paletti einzuwenden.

ABER:
Das es in Farben oder im Holz eines Spieles zu finden ist, finde ich grundsätzlich nicht in Ordnung. Ich mag da aber auch den Zoch-Leuten keinen Vorwurf draus stricken, man kann ja nicht auf alles testen oder an alles denken. Gefährlich finde ich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, dass Kinder die Holözteile in den Mund nehmen und vielleicht sogar darauf rumknabbern.

Ich weiß nicht, wie man seitens der Verlage zukünftig mit solchen Problemen umgehen kann oder will, aber ein bewusster Gebrauch von Materialien könnte nicht schaden. Dafür zahle ich dann auch zwei Euro mehr pro Spiel.
Versprochen ;-)

Michael

peer

Beitragvon peer » 4. Dezember 2002, 10:25

Hi,
sorry, aber da muss ich dich doch teilweise verbessern:
Heiko Hartmann schrieb:
>
> '...steht im Verdacht krebserregend zu sein...'
> Diese Aussage trifft auf alle Stoffe zu. Auch auf Brokkoli.

Nein, d.h. es wurden bereits Tests an Ratten vorgenommen, die dann auch schneller Krebs bekommen haben. Doch sind die Untersuchungsbedingungen so i.A. nicht anzutreffen, siehe auch mein erstes Posting.

>
> '...kann in kleinsten Mengen Allergien auslösen...'
> Das ist das was eine Allergie ausmacht, nicht wahr? Wenn ich
> gegen einen Stoff allergisch reagiere, dann können schon
> kleinste Mengen die Allergie auslösen. Gebt mir mehr von
> diesen unglaublich wichtigen Erkenntnissen!

Bestimmte Stoffe lösen schneller oder bei mehr Menschen Allergien aus, als andere. Die von dir zitierte Aussage ist tatsächlich eine Warnung, denn
1) müssen Allergiker besonders aufpassen, da diese Stoffe oft besonders "reinhauen"
2.) Sind auch Menschen, die sonst nicht allergen reagieren gefährdet.

> Und nein, ich will mich nicht lustig machen. Denn es ist ist
> schon traurig das Öko-Test die Auflage steigern kann indem
> sensationellere Berichte gebracht werden.
Es ist die Aufgabe von Ökotest Stoffe aufzulisten, die eine potentielle Gefahr darstellen, ob man die Auflage mit Villa Palletti steigern kann, wage ich mal zu bezweifeln ;-)

Generell ists imho genau so falsch Panikmache zu betreiben, wie alles zu verharmlosen.
ciao,
Peer

Albrecht Werstein

Re: Stellungnahme Zoch Verlag

Beitragvon Albrecht Werstein » 4. Dezember 2002, 12:04

Hallo,

wir finden den Ökotestbeitrag alles andere als lustig. Bevor von unserer Seite eine offizielle Stellungnahme erfolgt, die sowohl in unserer Homepage als auch bei News in diesem Forum zu lesen sein wird, kann ich hier zuerst einmal einige grundsätzliche Anmerkungen machen.

1. Ökotest hat einen Formaldehydwert von 1,3 mg/kg festgestellt. Erlaubt sind
1,1 mg/kg. Ökotest hat ein Prüfverfahren angewendet, bei dem das Holz offensichtlich zerschreddert wird. Gleichzeitig stellt Ökotest fest, dass die Holzteile bei Villa Paletti schweiß und speichelecht sind. Selbst, wenn die Teile in den Mund genommen werden, sind sie demnach unbedenklich. Überdies handelt es sich bei Formaldehydabspaltern um Emissionen.

2. Wir haben von allen Produktionen Gutachten vom TÜV Rheinland machen lassen, die ergeben, dass wir nur einwandfreie Ware in Umlauf gebracht haben.
Der TÜV Rheinland attestiert uns dies und bezweifelt die Eignung der Prüfmethode von Ökotest.

3. Es gehört zu den Gepflogenheiten von Ökotest Herstellern die Prüfergebnisse vorab zukommen zu lassen, damit diese im gleichen Heft die Möglichkeit eines Gegengutachtens haben oder den Vorwurf entkräften können. Diese Mitteilung haben wir nicht erhalten, so dass wir überhaupt keine Verteidigungsmöglichkeiten hatten.

4. Wir können als Fazit an dieser Stelle sagen, dass wir besten Gewissens produziert haben und von unserer Seite aus Villa Paletti ohne jegliche Gesundheitsgefährdung gespielt werden kann.

5. In diesem `Zusammenhang werden wir in den nächsten Tagen die Stellungnahme des TÜV Rheinland, der uns bei der Produktion hervorragend beraten hat und der von allen unseren verschiedenen Herstellern und deren Lieferungen stets Gutachten gezogen hat, ins Netz stellen. Der TÜV Rheinland bescheinigt uns, dass wir stets deutlich die Nach der Chemikalienverbotsordnung zulässigen Formaldehydemissionen eingehalten haben. Diese Stellungnahme wir noch diese Woche ebenfalls bei www.zoch-verlag.com ins Netz gestellt.

A. Werstein
Geschäftsführer
Zoch Verlag

Stephan Valkyser

OT: Panikmache

Beitragvon Stephan Valkyser » 4. Dezember 2002, 12:54

Ich ärgere mich jedesmal über Berichte dieser Art. Die Panikmache der Medien, die schlecht informierte Verbraucher jedesmal bis zum Äußersten verunsichert, ist schlichtweg verantwortungslos.
Man denke nur an die "BSE-Krise". Die panischen Reaktionen der Öffentlichkeit stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr. Fisch essen ist einige hundert mal gefährlicher (wegen der durchaus realen Gefahr, an Gräten zu ersticken).
Bei der Gentechnik ist es ja nicht viel anders. Wieso reden manche Medien eigentlich von "gentechnisch verschmutztem" Mais? "Gentechnisch verändert" wäre die korrekte objektive Bezeichnung, nicht wahr?
Aber der gewünschte (?) Effekt in der Öffentlichkeit wurde bereits erzielt.

Benjamin

RE: OT: Panikmache

Beitragvon Benjamin » 4. Dezember 2002, 14:05

Hallo!

> Ich ärgere mich jedesmal über Berichte dieser Art. Die
> Panikmache der Medien, die schlecht informierte Verbraucher
> jedesmal bis zum Äußersten verunsichert, ist schlichtweg
> verantwortungslos. [...]

Im Prinzip stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es eine 100% objektive Berichterstattung niemals geben kann und wenn ich die Wahl habe zwischen der Tendenz zur Panikmache einerseits und der Tendenz zur kompletten Verharmlosung andererseits, dann wähle ich die erste Möglichkeit.
Auch wenn dann natürlich einige Unschuldige unter den Übertreibungen zu leiden haben (wie in diesem speziellen Fall der Zoch-Verlag), ist mir ein geschärftes Bewußtsein für solche Dinge in der Bevölkerung doch wesentlich lieber als Ignoranz. Denn wenn sich bei kleinen Grenzwertüberschreitung niemand mehr aufregt, dann wird sich auch bald nirmand mehr bei groben Vertößen aufregen und irgendwann sind wir ganz schnell in Bereichen, wo es wirklich gesundheitsschädlich wird.

> Man denke nur an die "BSE-Krise". Die panischen Reaktionen
> der Öffentlichkeit stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr.

Richtig. Vor allem das Verhältnis zur Dauer der tatsächlichen Gefahr ist völlig daneben. Denn nach der Panikmache in den ersten Tagen oder Wochen ist das Thema meist vergessen, sobald nicht mehr täglich darüber berichtet wird, obwohl sich an der Situation nichts geändert hat. Dass heute noch regelmäßig Fleisch aus Deutschland in GB und anderen Ländern wegen BSE-Verdacht abgewiesen wird, interessiert beispielsweise kaum jemand. Da nichts mehr in den Nachrichten kommt, wird wohl alles plötzlich wieder gesund sein, was gestern noch tödlich war ;)

> Aber der gewünschte (?) Effekt in der Öffentlichkeit wurde bereits erzielt.

Wie gesagt: gewünscht, wenn er anhalten und dafür sorgen würde, dass das Volk endlich mal sein Gehirn einschaltet...

In diesem Sinne: Finger weg vom Fleisch, esst mehr Villa Paletti! ;)
Benjamin

Brigitta Lindemann

Danke für die Stellungnahme Zoch Verlag (o.T.)

Beitragvon Brigitta Lindemann » 4. Dezember 2002, 14:33

Gruß
Brigitta

Re: Stellungnahme Zoch Verlag

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 4. Dezember 2002, 16:19

Danke.

Es ist gut zu wissen, dass man auch auf unangenehme Fragen, hier im Forum, eine kompetente und sachliche Antwort bekommt.

Wahrscheinlich werden einige Forumsteilnehmer aus ihrem Umfeld angesprochen werden (Du bist doch so ein Spieler). Da kann man mit den Informationen, die wir jetzt haben, schon einiges tun um die Wogen zu glätten.

Gruß

Riemi (schon etwas optimistischer)

Grundsätzliches

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 4. Dezember 2002, 16:47

Hallo,

einige werten meinen Beitrag als Panikmache und vieleicht üble Nachrede.
Nur was ist passiert.
Ich habe hier im Forum über den Beitrag erfahren, habe mich weiter infomiert (Kauf der Zeitschrift) und im Netz über Formaldehyde nachgeforscht.
Mein Ergebnis (mit Angabe der Quelle), Kritik und Anfrage habe ich dann wieder hier im Forum zur Diskussion gestellt.

Als nächstes ist man dann uninfomiert?

Es lag mir natürlich fern Panik zu verbreiten oder mit erhobenen Zeigefinger auf den Zoch Verlag zu zeigen. Ich habe keinen Boykottaufruf gemacht und auch nicht damit gedroht "Villa Paletti" nie wieder zu spielen und als Sondermüll zu entsorgen.
Noch habe ich meine Kinder dekontaminiert!
Auch bin ich kein Ökoterrorist oder Körnerspucker.

Nur die Art, wie einige meinen ihren eigenen Senf dabei geben zu müssen, ist nicht die richtige Art mit so einem Thema umzugehen.
Die BSE Krise im Zusammenhang mit Villa Paletti zu bringen, das würde ich als Panikmache bezeichnen, kam aber nicht von mir.

So wie vom Albrecht Werstein dargestellt habe ich mir die Diskussion gewünscht.
Danke hier noch mal an den Zoch Verlag.

Gruß

Riemi

Benjamin

RE: Grundsätzliches

Beitragvon Benjamin » 4. Dezember 2002, 17:30

Hi!

"Frank"Riemi"Riemenschneider" hat am 04.12.2002 geschrieben:

> einige werten meinen Beitrag als Panikmache und vieleicht üble Nachrede.

Findest du? Also ich habe das bei keinem der Beiträge herausgelesen. Für mich klang es eher, als wollte man dich einfach nur beruhigen.

> Mein Ergebnis (mit Angabe der Quelle), Kritik und Anfrage
> habe ich dann wieder hier im Forum zur Diskussion gestellt.

Genau. Und duskutiert wird es doch auch.

> Noch habe ich meine Kinder dekontaminiert!

Aha, da fangen die Nachlässigkeiten also schon an ;)

> Nur die Art, wie einige meinen ihren eigenen Senf dabei
> geben zu müssen, ist nicht die richtige Art mit so einem
> Thema umzugehen.

? Was passte dir denn nicht?

> Die BSE Krise im Zusammenhang mit Villa Paletti zu bringen,
> das würde ich als Panikmache bezeichnen, kam aber nicht von mir.

Und vor allem war das auch deutlich als Off Topic gekennzeichnet und hat daher auch mit dem ursprünglichen Thema eben gerade NICHTS mehr zu tun, das ist ja der Sinn der Sache :) In diesen Postings ging es eben um Panikmache und nicht um Villa Paletti.

> So wie vom Albrecht Werstein dargestellt habe ich mir die
> Diskussion gewünscht. Danke hier noch mal an den Zoch Verlag.

Yo. Wie gesagt: Esst mehr Villa Paletti - das unterstützt den Verlag und schützt vor BSE :)

Benjamin

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 5. Dezember 2002, 08:24

Benjamin schrieb:
>
>
> Hi!
>
> "Frank"Riemi"Riemenschneider" hat am 04.12.2002 geschrieben:
>
> > einige werten meinen Beitrag als Panikmache und vieleicht
> üble Nachrede.
>
> Findest du? Also ich habe das bei keinem der Beiträge
> herausgelesen. Für mich klang es eher, als wollte man dich
> einfach nur beruhigen.
>

<<<
> > Mein Ergebnis (mit Angabe der Quelle), Kritik und Anfrage
> > habe ich dann wieder hier im Forum zur Diskussion gestellt.
>
> Genau. Und duskutiert wird es doch auch.

<<<<>
> > Noch habe ich meine Kinder dekontaminiert!
>
> Aha, da fangen die Nachlässigkeiten also schon an ;)

<<<>
> > Nur die Art, wie einige meinen ihren eigenen Senf dabei
> > geben zu müssen, ist nicht die richtige Art mit so einem
> > Thema umzugehen.
>
> ? Was passte dir denn nicht?

<<<Dann finde ich es immer wieder erstaunlich, dass bei Konfliktfreien Themen eine große Anzahl an Leuten dazu schreiben (Woher kommst Du/Weihnachtsgrüße) und bei heikelen Themen wird sich ausgeschwiegen.
Warum eigentlich!?
>
> > Die BSE Krise im Zusammenhang mit Villa Paletti zu bringen,
> > das würde ich als Panikmache bezeichnen, kam aber nicht von
> mir.
>
> Und vor allem war das auch deutlich als Off Topic
> gekennzeichnet und hat daher auch mit dem ursprünglichen
> Thema eben gerade NICHTS mehr zu tun, das ist ja der Sinn der
> Sache :) In diesen Postings ging es eben um Panikmache und
> nicht um Villa Paletti.

<<<<>
> > So wie vom Albrecht Werstein dargestellt habe ich mir die
> > Diskussion gewünscht. Danke hier noch mal an den Zoch
> Verlag.
>
> Yo. Wie gesagt: Esst mehr Villa Paletti - das unterstützt den
> Verlag und schützt vor BSE :)

<<>

Gruß

Riemi

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 5. Dezember 2002, 08:41

Hallo Frank,

> <<<> Werstein. Das war für mich als Laie nachvollziehbar. Der Rest
> war doch ehrlich gesagt Bla Bla.

So ähnlich sehe ich das auch, da würde ich sagen 95% ACK, denn das Bla Bla war auch als Beruhigung gemeint (s.u.).

> Dann finde ich es immer wieder erstaunlich, dass bei
> Konfliktfreien Themen eine große Anzahl an Leuten dazu
> schreiben (Woher kommst Du/Weihnachtsgrüße) und bei heikelen
> Themen wird sich ausgeschwiegen.
> Warum eigentlich!?

Ich hab mich rausgehalten, weil ich da auch nichts zu sagen kann - meine Chemiekenntnisse aus der Mittelstufe reichen dazu nicht aus... Ich selbst habe vor genaueren Erkenntnissen auch keine Angst vor Villa Paletti - allerdings habe ich auch keine Kinder, da wäre ich dann wohl auch ein wenig besorgt gewesen...

> <<<<> von dieser Art Beiträge nicht so begeistert. So nach dem
> Motto "wieder so ein Spinner der mit einer (angeblichen)
> Sensationsmeldung "Panik" verbreiten will".

Ich denke, das hast Du falsch verstanden. Ich habe diese Beiträge so empfunden, daß sie gegen die Medien gerichtet waren (die bauschen ihre Stories doch gerne was auf...), nicht gegen Dich. Insofern hatten sie (meiner Meinung nach) den Tenor: es wird viel aufgebauscht und viel Panik verbreitet. Nachher ist alles doch gar nicht so schlimm, wie die Presse uns das weißmachen will.
Daher denke ich, daß das auch als Beruhigung gemeint war.

Viele Grüße, Tanja

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Dezember 2002, 08:55

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:
> (...) Dann finde ich es immer wieder erstaunlich, dass bei
> Warum eigentlich!?

Ich vermute mal, das liegt nicht daran, als wie heikel ein Thema eingeschätzt wird, sondern eher daran, dass _jeder_ mit absoluter Sicherheit eine Aussage darüber treffen kann, wo er wohnt und was er sich zu Weihnachten wünscht.

Aussagen über die chemische Zusammensetzung der Farbschicht auf Spielsteinen zu treffen und zu beurteilen, ob die jetzt gesundheitsschädlich sind oder nicht, kann natürlich nur ein zahlenmäßig geringerer Personenkreis, der Chemie studiert hat ...

... oder bereits über eine gefestigte Weltanschauung verfügt (wie ich zum Beispiel), in der Warnungen vor Gesundheitsgefährdungen durch Holzklötze in dasselbe Register einsortiert werden, in dem sich auch die Empfehlungen zum Genuß von Eigenurin und Ratschläge zur Versöhnung des Feng-Shui-Drachens durch regelmäßiges Möbelumräumen befinden.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Grundsätzliches

Beitragvon Gregor Breckle » 5. Dezember 2002, 09:01

Hallo Riemi,

> Ich habe hier im Forum über den Beitrag erfahren, habe mich
> weiter infomiert (Kauf der Zeitschrift) und im Netz über
> Formaldehyde nachgeforscht.
> Mein Ergebnis (mit Angabe der Quelle), Kritik und Anfrage
> habe ich dann wieder hier im Forum zur Diskussion gestellt.
>
> Als nächstes ist man dann uninfomiert?

Nein im Gegenteil, nur ich möchte zu bedenken geben, bei welchen Quellen man sich informiert. Die Firma Biotonus möchte ja nun Artikel verkaufen ,die eben keine Belastung durch Formaldehyd bzw. -abspalter haben und zeichnen deshalb ein relativ dramatisches Bild von diesen "schlimmen" Stoffen (Zitat: "steht seit langem im Verdacht, krebserregend zu sein").
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das die einzige Quelle war, in der Du nachgelesen hast.
Für Deine weitere Info, ist hier noch ein Link, der sehr sachlich über Formaldehyd berichtet.
http://www.umweltministerium.bayern.de/service/umwberat/ubbfor.htm

Daraus noch eine kleine Zusatzinformation zur Einordnung der Grenzwerte, die Albrecht Werstein genannt hat.

Der Gesamtrauch einer Zigarette enthält ca. 1,5 mg Formaldehyd, so daß ein Raucher bei 20 Ziggis am Tag durch Inhalation ca. 1 mg Formaldehyd abbekommt.
Der Grenzwert bzgl. der Holzwerkstoffe (Was wiegt denn 1 Villa Paletti?) bezieht sich auf den Gehalt im Holz, der wie Albrecht ja schreibt, erst noch emittiert werden muß (sich also langsam aus dem Holz quälen muß). Ein direkter Vergleich ist damit doch recht eindeutig.

VG

Gregor (duckt sich schon mal vor der Raucherfraktion und hofft, trotzdem vielleicht mal wieder bei Gustav spielen zu dürfen)

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 5. Dezember 2002, 09:34

Tanja Schroedel schrieb:
> Ich denke, das hast Du falsch verstanden. Ich habe diese
> Beiträge so empfunden, daß sie gegen die Medien gerichtet
> waren (die bauschen ihre Stories doch gerne was auf...),
> nicht gegen Dich. Insofern hatten sie (meiner Meinung nach)
> den Tenor: es wird viel aufgebauscht und viel Panik
> verbreitet. Nachher ist alles doch gar nicht so schlimm, wie
> die Presse uns das weißmachen will.
> Daher denke ich, daß das auch als Beruhigung gemeint war.

Tanja hat meine Stellungnahme vorweggenommen. Vielen Dank.
Mein Posting mit dem Titel "Panikmache" hatte in der Tat nichts, aber auch gar nichts mit Villa Paletti oder der Person Frank Riemenschneider zu tun (deswegen auch als OT gekennzeichnet). Ich habe ganz speziell unsere Medien kritisiert und dies am Beispiel der BSE-Krise zu untermauern versucht.

Wenn man Villa Paletti Spielsteine erst schreddern muß, um dann einen minimal über dem Grenzwert liegenden Formaldehyd-Wert nachweisen zu können, dann kann ich in Richtung der Zeitschrift "Öko-Test" nur rufen: "Aufgabe verfehlt!"

Gustav der Bär

OT: Grundsätzliches zum Rauchen

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Dezember 2002, 10:31

Gregor Breckle schrieb:
> Gregor (duckt sich schon mal vor der Raucherfraktion und
> hofft, trotzdem vielleicht mal wieder bei Gustav spielen zu
> dürfen)

Hihi, aber auf jeden Fall doch!

Es stört mich doch gar nicht, wenn du nicht rauchst. Es stört mich nicht mal, wenn du meinst, rauchen sei gesundheitsschädlich, und diese Meinung dann auch äusserst (wobei ich meine gegenteilige Meinung dann natürlich auch nicht verhehle).

Es würde mich nur stören, wenn jemand versucht, mich am rauchen zu hindern; ansonsten ist meinetwegen jeder völlig frei darin, was er glaubt und welche Konsequenzen er für sein eigenes Verhalten aus seinem Glauben zieht - weil ich das ja auch so für mich in Anspruch nehme.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benjamin Spicher

Re: OT: Grundsätzliches zum Rauchen

Beitragvon Benjamin Spicher » 5. Dezember 2002, 11:21

.. Du musst aber zugeben dass die Meinung, Rauchen sei NICHT gesundheitsschädlich ins gleiche Register einzuordnen ist wie Warnungen vor Gesundheitsgefährdungen durch Holzklötze, Empfehlungen zum Genuß von Eigenurin und Ratschläge zur Versöhnung des Feng-Shui-Drachens durch regelmäßiges Möbelumräumen.

(sorry - konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Dezember 2002, 12:39

> Dann finde ich es immer wieder erstaunlich, dass bei
> Warum eigentlich!?

Könnte es daran liegen, daß es tatsäclich Leute gibt, die nur dann etwas schreiben, wenn sie auch etwas davon verstehen?
Was hätte ich als Nichtchemiker (Chemie mit Beginn der Organik abgewählt und auf Biologie ausgewichen) und Nichtmediziner dazu Sinnvolles schreiben können? Gerüchte und Vermutungen anderer ungeprüft weiter zu geben ist meine Sache nicht!
Da bin ich froh, daß es in diesem Forum auch zu diesen Themen Fachleute gibt, die dazu auch was schreiben können.

Gruß
Roland

Gustav der Bär

Selbstversuch

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Dezember 2002, 20:47

Ich bin ja durchaus bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, lieber Benjamin.

Um zu überprüfen, ob Rauchen mir schadet oder nicht, gehe ich folgendermaßen vor: Ich werde weiterhin rauchen wie bisher; irgendwann einmal wird erwartungsgemäß der Tag kommen, an dem ein Arzt mir in mühsamen Umschreibungen mitteilt, dass meines Bleibens auf dieser Erde nicht mehr lange sein wird - und voraussichtlich erfahre ich bei diesem Gespräch auch, warum.

Ich verspreche hiermit feierlich, dass ich - sollte es sich bei meiner anstehenden Todesursache um Lungenkrebs handeln - dies hier öffentlich machen und allen namentlich Abbitte leisten werde, über die ich mich bisher dieses Themas wegen lustig gemacht habe.

Bis dahin halte ich mich erst mal weiter an meine Hypothese, dass ein paar Zigarillos und abends hin und wieder ein Pfeifchen mich nicht umbringen werden.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benjamin Spicher

Re: Selbstversuch

Beitragvon Benjamin Spicher » 6. Dezember 2002, 08:17

Warum so angriffslustig, lieber Gustav?

Deine Zigarillos und Pfeifchen will Dir ja auch niemand streitig machen. Ich fand nur Deine Argumentation (im Zusammenhang mit dem oberen Posting).... sagen wir mal... bemerkenswert.
Ausserdem: Dich über Leute lustig zu machen die sagen Rauchen sei schädlich, ist etwa so wie wenn Du Dich über jemanden lustig machst, der behauptet, die Erde sei eine Kugel. Nur: die Tasache dass etwas schädlich ist heisst ja noch nicht unbedingt, dass man's auch bleiben lassen MUSS.

Deine Hypothese ist gut und recht - nur: die haut auch bei Möbelrückern hin. Schliesslich wurde noch keiner von denen vom "Feng-Shui-Drachen" gefressen. Fazit: Fleissig weiterrücken.

( ;) nicht übersehen)

Gustav der Bär

Uuups - wieder mal bei der Kommunikation versagt

Beitragvon Gustav der Bär » 6. Dezember 2002, 08:51

DAS fandest du angriffslustig, lieber Benjamin?

Dann bitte ich dich für die Missverständlichkeit meines Postings um Entschuldigung, denn so war es nícht gemeint.

Immer wieder vergess´ ich, dass ein Scherz im Internet erst durch einen :-) zum Scherz wird (Gedächtnisverlust durch Gehirnzellenabspalter in Messmer Brasil, möglicher Weise).

:-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Verstehe ich nicht

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Dezember 2002, 12:06

> einige werten meinen Beitrag als Panikmache und vieleicht üble
> Nachrede.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe das mit Überraschung gelesen und dann nochmal die Beiträge oben überprüft, und ich finde nichts, was als solcher orwurf (auf Deinen Beitrag bezogen) interpretiert werden könnte.

> Es lag mir natürlich fern Panik zu verbreiten oder mit
> erhobenen Zeigefinger auf den Zoch Verlag zu zeigen. ...
Richtig.

Im Originalbeitrag ging es in erster Linie über die "Ökotest", und da kamen dann unsere hämischen Reaktionen, die diese Leute in die Feng-Shui-Ecke steckten. Schien den Beteiligten der damaligen Diskussion offensichtlich, daß das Unsinn war.

Du fandest es nicht so offensichtlich und hast weiter nachgeforscht - das ist eine völlig korrekte Reaktion.
Und dann einen ganz angemessenen Beitrag mit Nachfrage gebracht.

Und die Antworten darauf waren entsprechend ernsthaft und argumentativ. Und dann sogar mit offzieller Stellungnahme Zoch.
Besser kann man sich das doch gar nicht wünschen.

Daß die Diskussion sich dann weiterentwickelt und z. B. allgemeine Ansichten zum Thema "Panikmache" kamen, das ist völlig natürlich. Und da sich diese Ansichten nicht auf Deinen Beitrag, sondern eher wieder auf "Ökotest" et al. bezogen, kannst Du das auch ganz gelassen sehen.