Beitragvon Hanno Schwede » 6. Dezember 2002, 07:52
Hallo Stefan,
wie gesagt, meiner Meinung nach ist CCJS etwas besser balanciert, mittlerweile mache ich allerdings auch da eine Einschränkung, die beiden Unfairsonderteile: Heiligtum und Steppenbrand sind etwas heftig geraten und in Taktikrunden kann ich nur empfehlen diese Rauszulassen.
An anderer Stelle schrieb ich mal, ich weiss nicht mehr ob es hier im Forum oder in der BSW war, dass ich für 2 Personen das normale CC bevorzuge, bei dreien unetschieden bin aber ab 4 Spielern mittlerweile das neuere CCJS bevorzuge.
CCJS gleicht die unplanbarkeit von CC bei mehr als 3 Spielern durch den Goldwaldeffekt aus. Dadurch dass die anderen einplanbar bei einem Mitspielen, ergeben sich neue Möglichkeiten.
> Äh... ich weiss nicht was an der Wiesenwertung schwer sein
> soll.
> Ist allemal leichter als die Tieger von den anderen Tieren
> unterscheiden zu
> müssen (ausserdem muss man da Subtraktion beherrschen).
mmmmmm Subtraktion bei CCJS ist schon einfacher als die Multiplikation der jetzigen Wiesenwertung bei CC (von welcher Version der Wiesenwertung reden wir hier eigentlich) . Grade das die Wiesenwertung bei CC mittlerweile 2 (?) mal überarbeitet wurde zeigt doch dass sie von vielen als zu und unötig kompliziert aufgefasst wird.
Und wer in der Real Live Version von CCJS ein Problem hat die Tiger von den Büffeln und anderem Getier zu unterscheiden sollte mal ein paar Euro in eine Brille oder Lampe Investieren, auch wenn dadurch das Buget für Spiele geschmälert wird. Aber mit guten Augen und wachem Hirn spielt es sich besser.
> > Und die Jäger und Sammler wären
> > (wahrscheinlich unter anderem Namen) Spiel des Jahres
> > geworden...
>
> Das Chaoten-Spiel? Niemals!
Doch, ich glaube schon, auch muss ich mich Peer anschlissen der ja sagt, dass viele Diskussionen über CC und CCJS unter umgekehretn Vorzeichen ablaufen würden wenn CCJS das erste gewesen wäre.
> Aber der Jury ist ja einiges zuzutrauen ;-))
Obwohl OT trotzdem : Und das ist gut so!!
Die Jury hat grossartiges geleistet und leistet grossartiges für die Spieleszene auch wenn man nicht immer mit den Entscheidungen der Jury einverstanden ist, und sein kann. Gibt es doch Dank der Jury zwei Chips und Cola Termine im Spielejahr, einer wenn DIE LISTE veröffentlicht wird und zum anderen wenn DAS SPIEL DES JAHRES verkübndet wird.
> Fazit:
> CC ist was für Taktiker und Planer.
> CCJS ist das Spiel für Glückspilze und Leute die es
> chaotischer lieben.
Fazit:
Wir haben unterschiedliche Meinungen und das ist gut so.
CC für 2-3 Spieler dann aber nur mit Erweiterung.
CCJS für 4 + Spieler oder für Neuspieler.
>
> Viele Grüße, Stephan
Viele Grüsse,
Hanno, der heute wieder das Kulturgut Spielverbreiten darf und Mittwoch positiv überrascht von Age of Steam, Clans und (S.v, AbenteuerMenschheit) war.