Beitragvon Manu » 9. Dezember 2002, 00:39
Hallo,
Nur so als Tip für Einsteiger: es gab in den frühen 80ern mal eine Schmidt Spiele Ausgabe von Cosmic namens "König der Sterne". Die ist oft _sehr_ günstig zu bekommen und reicht zum Einstieg allemal. Ist meines Wissens exakt wie das Grundspiel für 4 Personen von Eon, es gibt aber halt keine Erweiterungsmöglichkeiten. Und - es heisst nicht Cosmic Encounter - na und? Wenn's billig ist.... wenn man dann wirklich noch mehr möchte, kann man immer noch bei den anderen Ausgaben zuschlagen und Geld verprassen. Ich persönlich habe den Hype um CE aber nie verstanden. sicher, es ist ein ordentliches Spiel, aber Kult? Nee, soo gut nun auch wieder nicht.
Noch etwas - das Cosmic von Eon ist eigentlich deshalb toll, weil es quasi das Referenzspiel ist. Zu keiner anderen Version gab es so viele Erweiterungen wie zu dieser. ABER - das Spielmaterial ist unter aller Sau, billigste amerikanische Produktion der frühen 80er, wie alle Eon Spiele halt, weiche Karten, "einfaches" Spielbrett, Pappmarker statt z.B. Holzchips bei Hexa etc. Wenn man also gedenkt das Spiel oft zu spielen, würde ich dringend zu der Mayfair oder Hexagames Version raten - da ist eigentlich alles drin was man braucht und es hält auch ein paar Spiele aus. Wenn ihr unbedingt mit dem "Referenzsystem" einsteigen wollt bitte - wer's hat der soll's auch zeigen :-)
Gruesse - Manu