Beitragvon Erhard Portner » 9. Dezember 2002, 17:15
Hallo Iris,
die Regel zu "Rubik's Magic Strategie-Spiel" in Kurzform:
Jeder Spieler erhält 8 gleiche Steine, sodass einer nur Kreise, der andere nur Quadrate hat.
Zu Spielbeginn ist der Spielplan (4 x 4 Felder) leer.
Der erste Spieler setzt einen seiner Steine auf ein beliebiges Spielfeld. Er hat dabei die Wahl, ob er die silberne oder die schwarze Seite nach oben legt.
Der Gegener klappt dann den Spielstein des ersten Spielers so auf ein waagrecht oder senkrecht angrenzendes Feld, dass nun die bisherige Unterseite nach oben zeigt. Dann setzt er einen seiner Steine auf ein belieebiges freies Feld.
Im weiteren Verlauf des Spieles muss abwechselnd bei jedem Zug ein Stein des Gegners in ein freies Nachbarfeld umgeklappt werden, bevor ein eigener Spielstein auf das Spielfeld gesetzt werden kann.
Wenn das Umklappen einmal nicht möglich ist, weil kein freies Nachbarfeld da ist, entfällt dieser Teilzug und der Spieler darf dann gleich einen eigenen Spielstein setzen.
Ein Spieler hat gewonnen, wenn er eine Reihe von drei gleichen Spielsteinen gebildet hat, die der Gegner beim nächsten Zug nicht durchbrechen kann, oder wenn der Gegner gezwungen ist, durch Umklappen eine Reihe von drei gleichen Feldern zu bilden.
Mit verspielten Grüßen
Erhard