Anzeige

Rubik´s Strategiespiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Iris

Rubik´s Strategiespiel

Beitragvon Iris » 9. Dezember 2002, 13:58

Hallo,
ich habe zu Hause das Rubik´s Strategiespiel. Leider fehlt mir jedoch die Anleitung zu diesem Spiel. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus, Iris

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Rubik´s Strategiespiel

Beitragvon Erhard Portner » 9. Dezember 2002, 17:15

Hallo Iris,

die Regel zu "Rubik's Magic Strategie-Spiel" in Kurzform:

Jeder Spieler erhält 8 gleiche Steine, sodass einer nur Kreise, der andere nur Quadrate hat.

Zu Spielbeginn ist der Spielplan (4 x 4 Felder) leer.

Der erste Spieler setzt einen seiner Steine auf ein beliebiges Spielfeld. Er hat dabei die Wahl, ob er die silberne oder die schwarze Seite nach oben legt.

Der Gegener klappt dann den Spielstein des ersten Spielers so auf ein waagrecht oder senkrecht angrenzendes Feld, dass nun die bisherige Unterseite nach oben zeigt. Dann setzt er einen seiner Steine auf ein belieebiges freies Feld.

Im weiteren Verlauf des Spieles muss abwechselnd bei jedem Zug ein Stein des Gegners in ein freies Nachbarfeld umgeklappt werden, bevor ein eigener Spielstein auf das Spielfeld gesetzt werden kann.

Wenn das Umklappen einmal nicht möglich ist, weil kein freies Nachbarfeld da ist, entfällt dieser Teilzug und der Spieler darf dann gleich einen eigenen Spielstein setzen.

Ein Spieler hat gewonnen, wenn er eine Reihe von drei gleichen Spielsteinen gebildet hat, die der Gegner beim nächsten Zug nicht durchbrechen kann, oder wenn der Gegner gezwungen ist, durch Umklappen eine Reihe von drei gleichen Feldern zu bilden.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

hannes

Beitragvon hannes » 9. Dezember 2002, 18:14

Hallo Iris

Weil ich zwar diverse Solitär-Knobeleien nicht aber dieses "Strategiespiel" von Rubik kenne, habe ich mal nach Abbildungen davon gesucht.

Hier ist eine, samt Rezension und knapper Beschreibung des Mechanismus :
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/R/Rubiksma.html
Gefunden bei luding.org

Ciao
hannes (hat den heute legendären Rubik-Würfel seinerzeit ohne Fremdhilfe geschafft)

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 9. Dezember 2002, 18:51

hannes schrieb:
>
> Hallo Iris
>
> Weil ich zwar diverse Solitär-Knobeleien nicht aber dieses
> "Strategiespiel" von Rubik kenne, habe ich mal nach
> Abbildungen davon gesucht.
>
> Hier ist eine, samt Rezension und knapper Beschreibung des
> Mechanismus :
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/R/Rubiksma.html
> Gefunden bei luding.org
>

Ich habe das Spiel früher wiederholt gespielt und finde es besser als dies in der o.a. Besprechung von Claudia Schlee und Andreas Keirat zum Ausdruck kommt.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass meines Wissens das Spiel entgegen der Bezeichnung nicht von Ernö Rubik ist. Nur die Spielquadrate wurden von einem seiner Puzzles übernommen. Das Spiel selbst ist wohl bereits vorher unter einem anderen Namen erschienen. Der Name "Rubik" sollte hier offenbar nur verkaufsfördernd sein.

Mit verspielten Grüßen
Erhard