Anzeige

Formel 1 Saison mit Formula De

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Reichelt

Formel 1 Saison mit Formula De

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 4. Dezember 2002, 09:07

Hallo an alle Fans dieses Rennspiels.
Ich würde gern mal wissen, ob es noch mehr so Verrückte wie uns gibt.

Wir fahren derzeit die dritte Vollsaison der Formel 1 mit.Wir, das sind 12 Wahnsinnige (incl. Damen) aus einer Firma, die sich normalerweise Dienstags nach dem echten Rennen zum "GAS" treffen. (Games after six).

Unsere einzige Hausregel: Es müssen mind.7 Fahrer teilnehmen, damit einer immer ohne Punkte bleibt.

Diese Jahr steht der Sieger noch nicht fest, da wir einige Rennen nachholen müssen. Aber Pesto Testarossa im Jaguar liegt vorn.

Es nehmen jede Menge weltbekannter Fahrer teil: Heils Harald Fransen, Juan Parboiled Müllstreuer, Ole Panik, Jana Truller, Edda Irrwitz, Villa de Nouveaux, Johnsons Button, Rubens Brachiallo und selbst Michael Schmuhmacher läßt sich ab und zu sehen.

Ist das nun spinnert oder normal für ein solches Kult-Spiel? Oder ist das Spiel nur für uns Kult?

Es grüßt
JPM (Rüdiger)

Benjamin Spicher

Re: Formel 1 Saison mit Formula De

Beitragvon Benjamin Spicher » 4. Dezember 2002, 09:11

ich sag' nur: Nimmi Reinkommen....

Christian Hildenbrand

RE: "Fanatische" Spieler ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Dezember 2002, 09:43

Ich glaube, Ihr seid lange nicht die einzigen Verrückten. Ich habe vor einiger Zeit eine Homepage einer Gruppe gesehen, die das zum Extrem treiben mit FD ... gib doch einfach mal den Begriff bei Google ein oder so ... findest Du mit Sicherheit viele "Verrückte" ... ;-) :-)

Aber was ist schon verrückt ... ich durfte dieses Jahr eine Gruppe "erwachsener" Männer kennenlernen, die so fußballverrückt sind, daß es fast nicht zu glauben ist, wenn man es nicht miterlebt hat am Spielbrett ... und ich fühl mich da pudelwohl !!! :-))

Verrückte (?) Grüße !

Ciao, Christian (... Hunger ...)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 4. Dezember 2002, 10:17

Ich behaupte ja immer noch, dass wir die härtesten Regeln haben/hatten (leider fährt unsere "Liga" nicht mehr). Gleichgesinnte kennen den einen Link (s.o.). Dort findest du sie eigentlich alle ...

Michael

peer

Beitragvon peer » 4. Dezember 2002, 10:27

Hi,
wir haben auch schon eine Saison durchgefahren (allerdings jetzt etwas eingeschlafen, wird aber wohl wieder reanimiert werden). Ist doch normal ;-)
ciao,
Peer

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Dezember 2002, 11:18

Nö, keine Angst - Du bist nicht allein. Wir sind jetzt mittlerweile in der vierten Saison, wobei wir für eine Rennsaison mit 16 Rennen auch ziemlich exakt ein Jahr benötigen. Wir zahlen übrigens immer in eine Kasse ein, je nach Platzierungen, Verschleiß des Wagens, Verursachen von Kollisionen, Getränke auf dem Spieltisch abstellen, zu spätes Erscheinen am Rennabend etc. Da kommt im Laufe der Saison soviel zusammen, daß wir ein offizielles Saisonrennen auf einer Kartbahn austragen und alle zwei Jahre in ein verlängertes Formula Dé-Wochenende verreisen.

Wer übrigens immer noch behauptet, daß Formula Dé durch das viele Würfeln zu glücksabhängig ist wird durch das Spielen einer Saison recht schnell widerlegt werden können. Es wird nach ein paar Rennen klar, wer "fahren kann" und wer den Spitznamen "Krachayama" zurecht verdient....

Stefan (drei Rennen vor Saisonende 3. in der Gesamtwertung)

Biberle

Beitragvon Biberle » 4. Dezember 2002, 12:02

Glück vielleicht nicht unbedingt, aber dennoch ist es mir ein klein wenig ein Rätsel, warum sich ausgerechnet um Formula Dé solch ein "Saison"-Kult entwickelt hat. Denn das Spiel ist von seinem Konzept und den Mechanismen her doch relativ seicht, man könnte rund um die Thematik ein deutlich komplexeres, ligentauglicheres Spiel entwerfen.

Am PC gibt´s die aktivsten Ligen ja auch nicht umsonst zu Nascar und GPL.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Dezember 2002, 12:36

Vielleicht, weil in einem einzigen, alleinstehenden Rennen, das Glück dann doch hin und wieder eine Rolle spielt. In einer Saison gleicht sich das ganze dann auf lange Sicht wieder aus und wird so "competitive" bei dem Glück allein den Unterschied höchstens um einen Platz ausmacht.

Sicherlich wäre ein komplexeres Rennspiel nicht schlecht aber selbst bei diesem "seichten" Spiel benötigen wir bei 10 Spielern fast den ganzen Abend um ein Rennen über die drei Runden zu bekommen. FD hat meiner Meinung nach einen guten Kompromiß aus Spielbarkeit, Taktik und Glück gefunden. Durch eine Saison kommt dann die Langzeitmotivation hinzu.

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 4. Dezember 2002, 12:46

Wir haben das mal zwei Jahre lang mit Speed Circuit gemacht. Für Wettkampfserien dieser Art eignet sich Speed Circuit meines Erachtens besser, weil der Glücksfaktor in Formula De doch recht hoch ist - es sei denn, das macht einem nichts aus ;-)

peer

Beitragvon peer » 4. Dezember 2002, 17:45

Hi,
hier einige mögliche Gründe:
-es macht Spaß
- es ist mit bis zu 10 Leuten (und eigentlich auch ein paar mehr, wenn man zusätzliche Wagen nimmt) spielbar
- es ist eine gute Mischung aus Glück und Strategie
- Regeln sind nicht übermässig kompliziert, erlauben aber hohe Variabilität
- es gibt sehr viele verschiedene Strecken, so dass für Abwechslung gesorgt ist

ciao,
Peer

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 4. Dezember 2002, 19:46

Hallo Rüdiger!

> Ist das nun spinnert oder normal für ein solches Kult-Spiel?
> Oder ist das Spiel nur für uns Kult?

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen über Deinen Geisteszustand zu machen, denn Dein tun und Handeln ist völlig normal! :-D

Hätte ich nur elf - oder auch ein paar weniger - spielwütige Formula-Dè-Rennfahrer in meiner Nähe, ich würde sofort mitmachen.

Gruß

Gerhard (der leider aus der Spieleprovinz kommt, aber trotzdem nicht ungern dort wohnt)

fraweb
Kennerspieler

Aber sicher...

Beitragvon fraweb » 5. Dezember 2002, 08:00

...haben wir schon komplette Saisons durchgespielt!
Und ich erinnere mich genau daran, dass ich einmal gleich am Start einen Wagen explodieren liess. Und damit das nicht genug war: den anderen habe ich in der ersten (!!) Kurve an die Wand gesetzt. Anschließend saß ich zwei Stunden am Tisch und habe zugeschaut :-)) wie die anderen die Punkte unter sich ausgefahren haben...

Ferrari-Frank
Rock and Roll can never die!

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 6. Dezember 2002, 08:46

Hallo Stephan,
Ich muß Dir Recht geben, der Glücksfaktor ist hoch. Aber das stört nicht wirklich, auch wenn alle immer nölen "Der Villa hat wieder das Glücksschwein auf die Nockenwelle genagelt".

Wir haben eine Zeit lang dann auch den Einsatz von Eberit Polierpaste und Borstelin Motoröl unter Strafe gestellt. Selbst Sitze aus Schweinsleder hatte es da gegeben. Und Nokia hatte für Mika Schneckinen eigens Ferkelin als Vergasertuner entwickelt und es außerhalb Finnlands nicht verkauft, was die anderen Fahrer zur Weißglut trieb.

Letztendlich zählt nicht der Sieg, sondern die Teilnahme am Spektakel. Und der Ferrari, den wir bereits in der ersten Kurve "rausgerempelt" hatten, durfte dann mit dem Ghostcar wieder einsteigen.

Rüdiger

Tacklash

Beitragvon Tacklash » 10. Dezember 2002, 13:00

Hallo Würfelfreunde,

endlich habe auch ich zu diesem Thema gefunden.

Ich will hier mal behaupten, dass wir mit Abstand die verrückstesten Formula De Spieler sind ;-)

Wir haben allein wegen diesem Spiel einen Verein gegründet. Wir fahren bereits in der 5. Saison. Eine Saison geht immer über ein ganzes Jahr. Inzwischen sind wir 18 aktive Fahrer die an 2 Spielbrettern parallel fahren.

Die Langzeitmotivation und der Abwechslungsreichtum dieses Spiels ist enorm. Durch einsetzen aller Regeln, kann teilweise nicht mehr von einem "Würfelspiel" (troz der vielen Würfel) gesprochen werden. Es beschreibt sich eher als eine sehr taktische und auch sehr realistische Simulation.

Mehr Infos hierzu (falls man hier Werbung machen darf):
http://www.formula-de-ermstal.de/

Tacklash
(Vorstandsvorsitzender)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Dezember 2002, 14:07

Tacklash schrieb:
>
> Mehr Infos hierzu (falls man hier Werbung machen darf):

Wenn es zweckdienlich und "ergiebig" ist hat da sicher niemand was dagegen.
In Deinem Fall hat es mich gefreut, auf Eure Seite aufmerksam gemacht worden zu sein.

VG,
Micha

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Dezember 2002, 14:58

Moin moin,

ich muss auch sagen, Tacklash, dass eure Seite sehr gelungen ist. Habe direkt wieder Lust auf eine Partie Formula De bekommen. :-))

Finde auch einige euerer Hausregeln recht interessant.

Tschoe,

- Arne - (koennte mal wieder ein paar Runden im FD-Boliden vertragen. ;-) )

Tacklash

Beitragvon Tacklash » 10. Dezember 2002, 15:45

Herzlichen Dank für die positve Kritik. Das hört man natürlich immer gerne... :-)

Wir haben unsere Meisterschaft durch viele Rennen außerhalb der Wertungsrennen popülar gemacht. Wir nennen diese "Neulingsrennen". Hierbei geht es nur darum das Spiel interessierten Personen näher zu bringen. Nur so konnten wir einen Verein gründen und nun auf eine aktuelle Saison mit 18 Fahrern realisieren.

Wir hatten bei diesen Neulingsrennen eine "Erfolgsquote" von ca. 90%. Fast jeder, der dieses Spiel 1x mit uns gespielt hat war sofort infiziert.

Das einzige Problem ist, die Leute zu diesem ersten Rennen zu bewegen... denn keiner kann sich diese Spannung, das Rennfieber und die Strategischen-Taktiken anhand von Schilderungen zu richtig vorstellen.

Tacklash

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Dezember 2002, 16:05

Tacklash schrieb:
>
> Das einzige Problem ist, die Leute zu diesem ersten Rennen zu
> bewegen...

Wie überall: Das Problem ist, potentiell Interessierte ein bisschen aus der Reserve zu locken und zum Mitmachen / mal vorbeischauen zu animieren.

> denn keiner kann sich diese Spannung, das
> Rennfieber und die Strategischen-Taktiken anhand von
> Schilderungen zu richtig vorstellen.

OK, ich kenne jetzt Eure Hausregeln nicht (hab sie nur mal ganz oberflächlich überflogen), aber nach einigen (>150) Partien FD (allerdings nur nach den Grundregeln mit einigen wenigen Fortgeschrittenenregeln) kann auch ich mir nicht vorstellen, wo in FD groß taktische bzw. sogar strategische Feinheiten verborgen sein sollen - im Gegensatz zu einigen anderen Lesern/Schreibern dieses Forums.

Nichtsdestotrotz: Gute Seite! Und weiterhin viel Spaß und ein glückliches Händchen beim Rekrutieren neuer Mitfahrer!

Micha

Tacklash

Beitragvon Tacklash » 10. Dezember 2002, 16:22

Michael Andersch schrieb:
> Wie überall: Das Problem ist, potentiell Interessierte ein
> bisschen aus der Reserve zu locken und zum Mitmachen / mal
> vorbeischauen zu animieren.

Richtig... das betrifft natürlich nicht nur unsereren Formula De Verein . Es betrifft alle Brettspiel-Bereiche. Nur wir haben halt die Erfahrung gemacht, dass sich Formula De nur sehr schlecht mit Worten erklären läßt. Es ist keine leichte Aufgabe neue Fahrer zu "Rekrutieren".

> OK, ich kenne jetzt Eure Hausregeln nicht (hab sie nur mal
> ganz oberflächlich überflogen), aber nach einigen (>150)
> Partien FD (allerdings nur nach den Grundregeln mit einigen
> wenigen Fortgeschrittenenregeln) kann auch ich mir nicht
> vorstellen, wo in FD groß taktische bzw. sogar strategische
> Feinheiten verborgen sein sollen - im Gegensatz zu einigen
> anderen Lesern/Schreibern dieses Forums.

Ok.... vielleicht hast Du ja auch ein klein wenig recht. Erfolg und Mißerfolg hängt natürlich auch noch vom Würfelglück ab. Doch die Risikobereitschaft und die Teamstategien machen unsere Meisterschaft sehr stategisch und nicht allein vom Würfelglück abhängig. Aber genau das muss man erlebt haben...

> Nichtsdestotrotz: Gute Seite! Und weiterhin viel Spaß und ein
> glückliches Händchen beim Rekrutieren neuer Mitfahrer!

Herzlichen Dank für das Lob und die Glückwünsche! :-)

Tacklash