Anzeige

Architekturspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
judith

Architekturspiele

Beitragvon judith » 10. Dezember 2002, 13:10

Ich bin auf der Suche nach Spielen, in denen Architektur und Baustile vermittelt werden (egal, ob Karten oder Brettspiel). Mir ist das Prestel Architekturspiel bekannt, ein Architekturmemory, ausserdem das Plattenbautenquartett und ein Kartenspiel über die 20er Jahre.
Wer kennnt andere Spiele und kann mir weiterhelfen?

HBS

Re: Architekturspiele

Beitragvon HBS » 10. Dezember 2002, 13:22

judith schrieb:
>
> Ich bin auf der Suche nach Spielen, in denen Architektur und
> Baustile vermittelt werden (egal, ob Karten oder Brettspiel).

ähnlich wie das "Plattenbau-Quartett" gibt es ein weiteres "modern-künstlerisches" Architekturquartett, das "Architekten Quartett" der münchener Architekten Allmann, Sattler und Wappner (Münchener Spielkarten).

Gruß,
Hanna
(fährt fast tagtäglich am publicityträchtigsten Beispiel moderner Architektur in München vorbei)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 10. Dezember 2002, 13:47

judith schrieb:
>
> Ich bin auf der Suche nach Spielen, in denen Architektur und
> Baustile vermittelt werden (egal, ob Karten oder Brettspiel).

Wir wär's mit dem "Bausack"? :-)

Keine Ahnung allerdings, ob man da einen Baustil herauslesen kann ...

Gruss

Ernst

Klemens

Beitragvon Klemens » 10. Dezember 2002, 14:51

Da fällt mir noch Wettstreit der Baumeister von Kosmos ein (ist aber glaub ich nicht mehr im Programm).

vielleicht auch Krieg und Frieden (auch Kosmos), da wird quasi indirekt eine Kathedrale gebaut...

MfG
Klemens

andreas d. meyer

Beitragvon andreas d. meyer » 11. Dezember 2002, 16:55

versuch´es doch mal mit Big City (GOLDSIEBER, Franz Benno Delonge). Hier wird nix vermittelt, aber die zu bauenden Gebäude sind schön plastisch. Städtebau live mit Rathaus Wohngebäuden, Banken, Kinos etc. Und dann gab es mal Metropolis (Ravensburger, glaube von Eric Solomon oder Sid Sackson).Hier sind die Gebäude allerdings etwas futuristisch, quadratisch praktisch. Aber als Bauplanungsspiel nicht schlecht.

adm