Beitragvon Michael Andersch » 10. Dezember 2002, 13:05
Ja.
Es gibt eine variable Laufstrecke, an der in unregelmässigen Abständen Orte auftauchen, an denen jeweils Spielerzahl-1 (glaub ich) verschiedene Punktechips verschiedener Wertigkeit zu holen sind.
Diese erhält man, wenn man an diesem Ort eine möglichst wertvolle Kartenauslage hat.
Kartenauslage bedeutet: Es gibt 4 verschiedene Kartenfarben und 4 verschiedene Kartensymbole. Man darf von jeder Kartenfarbe nur eine Reihe ausliegen haben, und die Karten dieser Farbe müssen alle das gleiche Symbol aufweisen.
Möchte ich in dieser Kartenfarbe eine Reihe mit einem anderen Symbol auslegen (was ich wollen könnte, da an den einzelnen Orten verschiedene Symbole als wertvoll erachtet werden), dann muss ich die alte Reihe abreissen.
Wie komme ich nun an die entsprechenden Karten? Auf jedem Feld der Laufstrecke zwischen den Orten darf jeder Mitspieler seine Kartenhand 1x optimieren. Dazu zieht er 2 Karten (wahlweise vom Nachziehstapel oder der Ablage) und legt anschliessend ein Handkarte offen in besagte Auslage (welche dadurch also tendenziell immer größer wird).
Mein Fazit: Das Spiel funktioniert m.E. gut, ist aber letztendlich nur die x-te Variante einer Reihe ähnlicher Nimm-Karten-auf-und-leg-anschliessend-Karten-ab-Spiele von Knizia (Thor, Vampir,..), weswegen ich es mir sicherlich nicht kaufen werde.
Absolut gesehen finde ich es von Spieldauer (<30min) und Anspruch aber ok, wenn man als Zielgruppe Familien bzw. HdR-Filmgucker-die-selten-spielen-sich-aber-aufgrund-des-Hypes-dochmal-ein-Spiel-kaufen annimmt.
VG,
Micha