Anzeige

Alles nur ein Spiel ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
n.n.

Alles nur ein Spiel ?

Beitragvon n.n. » 9. Dezember 2002, 16:23

PRESSEMITTEILUNG

NR.636/2002

Datum: 9.12.2002

Menschenrechte beim Weihnachtseinkauf beachten

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember erklärt Christa Nickels,
Obfrau im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe:

Die globalisierte Marktwirtschaft muss endlich ein menschliches
Gesicht bekommen. Ein Schlüssel dazu sind die wirtschaftlichen und
sozialen Menschenrechte. Überall auf der Welt werden Waren unter
teilweise unmenschlichen Bedingungen und unter Missachtung der
grundlegenden Arbeitsnormen produziert. Diese Waren landen auch unter
deutschen Weihnachtsbäumen. So kamen 2001 über die Hälfte aller
deutschen Spielwarenimporte aus China. In asiatischen und chinesischen
Spielzeugfabriken arbeiten überwiegend junge Frauen, bis zu 100
Stunden die Woche und oft mit völlig unzureichendem Arbeits- und
Gesundheitsschutz. Angesichts dieser Arbeitsbedingungen ist es ein
Skandal, dass die deutschen Spielzeughersteller sich bisher in ihrer
großen Mehrheit weigern, zumindest den Verhaltenskodex umzusetzen, den
der Weltverband der Spielwarenindustrie vorgelegt hat.

Alle Beteiligten - Handelskonzerne und Hersteller in Deutschland,
Europa und den USA sowie die asiatischen Zuliefer-Firmen - müssen
endlich gemeinsame Schritte unternehmen, um Menschenrechte auch in der
Spielzeugindustrie durchzusetzen. Besuche des westlichen Managements
genügen nicht, um die nötige Kontrolle der Arbeitsbedingungen vor Ort
zu leisten. Nötig ist vielmehr, dass der Branchenkodex unter
Beteiligung der Beschäftigten implementiert und ein unabhängiges
Monitoring für die Umsetzung etabliert wird.

Einen wesentlichen Beitrag können aber auch die Bürger und Bürgerinnen
selbst leisten, indem sie beim Weihnachtseinkauf bewusst fair
gehandeltes Spielzeug kaufen und Aktionen wie "fair play"
unterstützen, eine Kampagne für faire Regeln in der
Spielzeugproduktion, die von Misereor, der katholischen
Frauengemeinschaft Deutschlands, der katholischen Arbeitnehmerbewegung
und der Werkstatt Ökonomie gemeinsam getragen wird.

---
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Obigen Beitrag ignorieren, ist nur Werbung (OT)

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Dezember 2002, 16:45

OT

Karl Hensen

Re: Obigen Beitrag ignorieren, ist nur Werbung (OT)

Beitragvon Karl Hensen » 9. Dezember 2002, 17:08

Hallo,

kann denn nicht jeder selber entscheiden ob er einen Werbeeintrag ignoriert?
Außerdem wird doch mit Deinem "ignore" posting genau die Aufmerksamkeit auf diesen Beitrag gelenkt, die Du ihm nicht zugestehen möchtest.

Liebe Grüße
Karl

ahs

und fuer was wird geworben ? kT

Beitragvon ahs » 9. Dezember 2002, 17:21

nix

Jo Speicher

Weshalb Werbung ignorieren?

Beitragvon Jo Speicher » 9. Dezember 2002, 18:19

ich für meinen Teil freue mich über Werbung.
werbung enthält fast immer eine nützliche Information. Wer Werbung ignoriert verzichtet freiwillig auf Informationen.
Ein Beitrag unter dem ein "Achtung, nicht lesen !" steht wird sicher doppelt so oft und aufmerksamer gelesen als ohne diesen Zusatz. Der Verfasser wird sich freuen.
spielerischer Gruß
Jo

Guenter Burkhardt

Werbung für Menschenrechte?

Beitragvon Guenter Burkhardt » 9. Dezember 2002, 18:42

Hallo,

ich weiß nicht, wo hier Werbung sein soll, wenn jemand völlig zurecht auf die Situation der Menschenrechte hinweist.
Aber ich habe ja auch schon einmal bei meiner Meinung zum Thema Handy und Strahlung erfahren, dass einige ziemlich ignorant auf Dinge reagieren, die es zwar gibt, die aber nicht in den eigenen Kram passen.
Weghören und wegschauen ist eben so schön einfach....

Trotzdem Spiele Grüße

Günter Burkhardt

Marc Wickel

OT: "Weghören und wegschauen ist eben so schön einfach...."

Beitragvon Marc Wickel » 9. Dezember 2002, 19:35

Genau, und Du hast anscheinend genauso weggehört und weggeschaut, nachdem Du bei der Handy-Diskussion zwar den Tread angestossen hast, aber dann auch nichts mehr dazu gesagt bzw. für Deine Position argumentiert hast. Ich bin durchaus bereit mich von einer Sache überzeugen zu lassen, aber wenn dann nichts mehr kommt...

Günter Cornett

Re: Werbung für Menschenrechte?

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2002, 06:47

Guenter Burkhardt schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich weiß nicht, wo hier Werbung sein soll, wenn jemand völlig
> zurecht auf die Situation der Menschenrechte hinweist.

Hallo Günter,

es war (leider nur) eine Pressemitteilung der Grünen und daher Werbung, möglicherweise gut gemeint, aber wenig hilfreich.

Daher kann ich die Kritik daran verstehen, wenngleich *bitte ignorieren* sicherlich nicht die richtige Reaktion ist. *ist NUR Werbung* ist zudem sachlich falsch [aber für einen FDP-Politiker eine durchaus verständliche Reaktion ;-) ].

Wenn man einen politischen Text verbreitet und seinen Namen nicht nennen will, macht man sich und damit die Sache unglaubwürdig. Das ist leider kontraproduktiv.

Hilfreich wäre es z.B., wenn n.n. uns auch ein paar Links nennen würde, bei denen mehr über diese Sache zu erfahren ist. Ich habe mir vor einigen Monaten mal ein paar Transfair-Seiten angeschaut, weil ich wissen wollte, wie man sich als Verlag über einen bestimmten Zulieferer informieren kann. Hab aber nix konkretes gefunden.

Für Spieler wäre es interessant zu wissen, wie man die Aktion 'fair play' unterstützen kann. Wo kriegt man solches Spielzeug ? Wie erkennt man es ? Und was ist erwiesenermassen gegen Verletzung des Kodex hergestellt ? Welche Spiezeughersteller weigern sich, welche nicht, was nennen sie als konkreten Gründe ?

Alles durchaus wichtige Fragen, hier - möglicherweise unfreiwillig - zur Wahlwerbung missbraucht.

Gruß, Günter

Rüdiger Reichelt

Re: Werbung für (anonyme?) Menschenrechte?

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 10. Dezember 2002, 07:58

Hallo Günter,
ich kann Deinen Ausführungen und auch vielen Argumenten der anderen Beiträge nur zustimmen.
Wenngleich ich die Wahlwerbung eher unterschwellig sehe. Der Inhalt des Berichtes ist wichtiger.
Bei einem auch bei mir vorhandenen Hang nach günstigen Preisen ist es mit dem Wegsehen bei menschenverachtenden Produktionsmethoden in vielen Ländern natürlich einfacher. Deshalb ist der Hinweis auf solche Zustände legitim und sollte uns zu denken geben.

Ich möchte aber noch auf einen anderen Punkt hinaus. Das Internet mache es ja fast beliebig möglich, Beiträge "so schön anonym" in die Welt zu setzen. Ich persönlich habe mir vorgenommen, auf solche Postings nicht mehr zu antworten. Das gilt auch für die Verwender von Kürzeln oder Spitznamen. Selbst reine Vornamen fallen für mich schon in die anonyme Rubrik.
Was ist denn schlimm daran, seine Meinung auch unter seinem Namen zu vertreten? Nur die teilweise etwas übertrieben heftigen Reaktionen derer, die diese Meinung nicht teilen?

Vielleicht sollten versuchsweise mal anonymisierte Beiträge von der "Mailaufsicht" einfach gelöscht werden.
Natürlich ist auch das kein Mittel gegen notorische Anonymiker, die dann einfach falsche Namen verwenden, aber es wäre ein Anfang zu einer tatsächlich offenen Kommunikation.

Jetzt aber genug, dieser thread enthält fast nichts mehr, was in diese Forum gehört.

Gruss
Rüdiger

Strahlemann

Re: Werbung für Menschenrechte?

Beitragvon Strahlemann » 10. Dezember 2002, 11:20

Hallo !

Was hasst Du denn für eine Meinung über (Handy)Strahlung ?
Ich persönlich halte es für eine bodenlose Frechheit, wie sich die von uns gewählten Volksvertreter von der Industrie knebeln lassen und es Zulassen (ja sogar dran verdienen (UMTS) ) dass wir alle im erheblichen Umfang und permanent dieser gefährlichen Strahlung ausgesetzt sind !

Gruß
Strahlemann

Jost Schwider

RE: Alles nur ein Spiel? Schade...

Beitragvon Jost Schwider » 10. Dezember 2002, 15:26

...dass der Poster die Chance verpaßt hat, daraus den Startpunkt eines nicht unwichtigen und bestimmt interessanten Threads zu machen.

Es fehlen nämlich:
- Name des Posters
- genaue Angaben zur Quelle / des Originalautoren

und vor allem
- Motivation des Postings / Diskussions-Anregung

Viele Grüße
Jost aus Soest (stimmt hier mit Bambus-Günter überein)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Weils nicht hierher gehört

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Dezember 2002, 20:09

Es ist nicht Sinn dieses Forums, Produktwerbung oder Politpropaganda zu platzieren.
Und bei analogen Fällen war es auch meist so, daß der Erste, ders liest, einen entsprechenden Hinweis bringt.

Um mehr ging es mir nicht.

Ich könnte hier auch ausführlich darlegen, warum diese Meldung meiner Meinung nach ein haltloser Unsinn ist.
Aber auch wenns dabei vordergründig um Spiele geht, eigentlich wäre das eine Diskussion um Themen wie Globalisierung / Freihandel / Menschenrechte / Entwicklungshilfe etc.

In anderen Internet-Foren diskutiere ich das gerne, aber hier haben wir einen anderen Schwerpunkt und politische Auseinandersetzungen würden das Forum im Zweifelsfall ziemlich schädigen.

Günter Cornett

Re: Weils (nicht) hierher gehört

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2002, 21:12

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Es ist nicht Sinn dieses Forums, Produktwerbung oder
> Politpropaganda zu platzieren.

Richtig.

*Wer Werbung ignoriert verzichtet freiwillig auf Informationen* ist ein Plädoyer dafür sich mit jedem Klatsch, jedem Satz, jeder Buchstabenkombination, etc. auseinandersetzen. Wer unendlich viel Zeit hat - bitteschön.

Werbung, dort wo sie nicht erwünscht ist, ist Nötigung. Sie erschwert die Aufnahme von erwünschten Informationen. Ich glaube, das braucht hier auch nicht weiter diskutiert zu werden. Wenn doch, bitte im OT-Forum oder im Forums-Forum.

> Ich könnte hier auch ausführlich darlegen, warum diese
> Meldung meiner Meinung nach ein haltloser Unsinn ist.
> Aber auch wenns dabei vordergründig um Spiele geht,
> eigentlich wäre das eine Diskussion um Themen wie
> Globalisierung / Freihandel / Menschenrechte /
> Entwicklungshilfe etc.

Wir diskutieren hier über Spiele, Regeln, Taktiken, Qualität, Preise, Bezugsquellen, warum nicht auch darüber, unter welchen Bedingungen sie produziert werden ?

Die Themenfelder Politik und Spiel überschneiden sich in dieser Frage. Ich sehe keinen Grund, ein Thema deswegen aus der Diskussion auszublenden.

> In anderen Internet-Foren diskutiere ich das gerne, aber hier
> haben wir einen anderen Schwerpunkt und politische
> Auseinandersetzungen würden das Forum im Zweifelsfall
> ziemlich schädigen.

Du hattest dich seinerzeit auch an der Antisemitismus-Diskussion beteiligt, hier im Haupt-Forum. Schädlich ist es allenfalls, wenn die Auseinandersetzung nicht inhaltlich als Schlammschlacht geführt wird.

Gruß, Günter

Günter Cornett

Fehlerkorrektur zu obigem Beitrag

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2002, 21:17

Günter Cornett schrieb:
>
> Schädlich ist es allenfalls, wenn die Auseinandersetzung
> nicht inhaltlich als Schlammschlacht geführt wird.

:oops: :oops: :oops: Natürlich soll es richtig heissen:

Schädlich ist es allenfalls, wenn die Auseinandersetzung
nicht inhaltlich SONDERN als Schlammschlacht geführt wird.

Das war jetzt kein Freudscher, ehrlich :oops:

Günter

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Dezember 2002, 21:17

Günter Cornett schrieb:

> Schädlich ist es allenfalls, wenn die Auseinandersetzung
> nicht inhaltlich als Schlammschlacht geführt wird.

Wieso sollte ich sie inhaltlich als Schlammschlacht führen? :grin: Ich persönlich würde lieber auf den Schlamm verzichten!

Roland (autsch, nicht schlagen ... ich konnte nicht anders)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2002, 21:23

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> Wieso sollte ich sie inhaltlich als Schlammschlacht führen?
> :grin: Ich persönlich würde lieber auf den Schlamm verzichten!
>
> Roland (autsch, nicht schlagen ... ich konnte nicht anders)

doch, immer feste ...

Günter (kann nämlich auch nicht anders)

PS: und verlauf dich nicht wieder ;-)

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Politisches Spielerforum...

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 10. Dezember 2002, 22:06

Hallo Jost,
ich stimme hier mit überhaupt gar nichts überein.
Mein Vorschlag wäre, daß jetzt jeder einmal (EINMAL!) grundsätzlich mitteilt, was er für eine politische Grundüberzeugung hat, was er für unheimlich wichtig/wahnsinnig gerecht/total gefährlich/extrem bedenklich hält, und daß wir hier dann solche Glaubensbekenntnisse ein für allemal nicht mehr lesen müssen.
Andernfalls drohe ich hiermit an, künftig zu jedem derartigen Beitrag meinen Senf dazuzugeben.
Schönen Gruß
Benno

Günter Cornett

Re: Politisches Spielerforum...

Beitragvon Günter Cornett » 10. Dezember 2002, 22:49

Hallo Benno,

Der erste Beitrag stößt hier ja allgemein auf Kritik, aber dass eine Diskussion über Produktionsbedingungen von Spielen zu unterbleiben hat, weil du keine *Glaubensbekenntnisse* lesen willst, offenbart ein ziemlich schwaches Differenzierungsvermögen deinerseits. Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch ?

Wenn es bei dir so ist, dass deine Meinung zu einem bestimmten Thema vor allem aus deiner politischen Grundüberzeugung resultiert und weniger aus einer Beschäftigung mit dem eigentlichen Thema, so kann das bei anderen Leuten doch anders sein (das will ich doch sehr hoffen).

Versuch einfach mal, die Meinungen anderer jenseits von politischen Rastern wahrzunehmen.

Gruß, Günter

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 11. Dezember 2002, 06:25

Jost Schwider schrieb:
>
> ...dass der Poster die Chance verpaßt hat, daraus den
> Startpunkt eines nicht unwichtigen und bestimmt interessanten
> Threads zu machen.
>
> Es fehlen nämlich:
> - Name des Posters

Das ist allerdings seltsam und völlig unnötig.

> - genaue Angaben zur Quelle / des Originalautoren

Das ist noch viel seltsamer, da wir ja mit fähigen Suchmaschinen gesegnet sind, und da ergibt die Eingabe des Satzes "Die globalisierte Marktwirtschaft muss endlich ein menschliches Gesicht bekommen." den oben angegebenen Link.

>
> und vor allem
> - Motivation des Postings / Diskussions-Anregung

Anregung zur Diskussion über die Arbeitsbedingungen bei der Produktion von Spielwaren. Das ist nicht weniger on-topic als die Frage nach dem Lieblingsspiel.
Und nur weil das aus einer bestimmten politischen Ecke kommt, kann man es auch nicht als "nicht hierhin gehörend" abkanzeln (aber eine solche Bemerkung kam ja auch nicht von dir, Jost!).

>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (stimmt hier mit Bambus-Günter überein)

Grüße

Uli

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 11. Dezember 2002, 07:37

Ulrich Schumacher schrieb:
>
> Anregung zur Diskussion über die Arbeitsbedingungen bei der
> Produktion von Spielwaren. Das ist nicht weniger on-topic als
> die Frage nach dem Lieblingsspiel.

und hier der Link dazu:
http://www.misereor.de/
Menü: aktiv_kampagnen_Spielzeug

direkter Link zu Hintergrundinformationen:
http://www.misereor.de/aktiv/seite445.shtml#tr%E4ger

> Und nur weil das aus einer bestimmten politischen Ecke kommt,

jaja, schon wieder diese Katholiken [Bischöfliche Hilfswerk Misereor e.V, Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd),Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischer Familienbildungsstätten (BAG Kath. FBS), ]

> kann man es auch nicht als "nicht hierhin gehörend" abkanzeln

Man kann schon...
... wenn man aus einer bestimmten politischen Ecke kommt ...

Aber ich finde sowas nicht schön.

Gruß, Günter

Heinrich Glumpler

OT (??) Misereor Link

Beitragvon Heinrich Glumpler » 11. Dezember 2002, 07:41

Hi,

ich hab mal nach der erwähnten Aktion "Fair Play" gesucht und - nach einiger Mühe - folgenden Link gefunden:

www.misereor.de/download/dokumente/fairspielt/fairspielt_musterbrief_handel.doc

Man holt die Datei am besten mit "Save As", öffnet sie dann mit Word und ignoriert die Anfrage nach der Silbentrennungssoftware - komplizierter geht es nicht :-(

Es handelt sich um einen Musterbrief, der anscheinend an den Spielwarenfachhandel rausging/rausgehen soll - und ich finde, dass das Thema für unser Forum schon interessant ist.

Gruesze
Heinrich

Hanno Schwede
Kennerspieler

Schade, das hier eine Chance vertan wurde

Beitragvon Hanno Schwede » 11. Dezember 2002, 09:05

Hy

ich finde es schade, daß hier die Chance zu einer vernünftigen Diskussion vertan wurde. Ein sicherlich wichtiges Randthema unserer Leidenschaft wurde hier kurz beleuchtet, aber durch die Form des ersten Diskussionsbeitrags leider torpediert. Eine andere Herangehensweise hätte dem Thema und dem Forum besser getan.

Alles was bleibt, ist der schale Nachgeschmack der Halbinformiertheit und der politisch angehauchten Polemik.

Schade, das hier eine Chance vertan wurde.

Hanno

Markus Barnick

Re: Alles nur ein Spiel ?

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2002, 09:07

Warum gibt denn der Autor keinen Namen an? Feigheit? Oder weil da irgendwas nicht ganz ok ist?

Markus

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 11. Dezember 2002, 10:11

Günter Cornett schrieb:
>
> Ulrich Schumacher schrieb:
> >
> > Anregung zur Diskussion über die Arbeitsbedingungen bei der
> > Produktion von Spielwaren. Das ist nicht weniger on-topic als
> > die Frage nach dem Lieblingsspiel.

Hm, was mir, auch bei dem angegebenen Link, irgendwie fehlt, ist die tatsächliche Antwort auf die Frage: Wie sind denn nun eigentlich die Arbeitsbedingungen in der chinesischen Spielzeugindustrie? Schlechter als in den ehemaligen Ostblock-Ländern, als in Japan, bei Ford in den USA, bei MC Donalds in Deutschland? Keine Ahnung! ch werde aufgefordert, Briefe an Hersteller zu schicken, ohne eigentlich wirklich zu wissen, warum.Habe ich was übersehen?

Ich bin durchaus der Meinung, dass dieses Thema hier on topic wäre, wenn es inhaltlich diskutiert würde. Es würde mich auch sehr interessieren: Viele Komponenten, gerade auch meiner US-Spiele, werden in China gefertigt (AH-Hasbro, die Mech-Warrior: Dark Age Minis werden, so weit ich weiß, in China handbemalt usw.)

Matthias

Roland G. Hülsmann

Re: Schade, das hier eine Chance vertan wurde

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Dezember 2002, 10:25

Hanno Schwede schrieb:

> Schade, das hier eine Chance vertan wurde.

Rchtig! Aber vertan wurde sie durch den Ursprungsposter "n.n.", der den Text anonym ohne jede Quellenhinweise und Links einfach nur kopierte und abschickte. Das Thema an sich ist sicher interessant und auch - insofern es die Spieleherstellung betrifft - hier diskussionswürdig.

Gruß
Roland (trinkt vorzugsweise fair gehandelten Kaffee aus dem Eine-Welt-Laden um die Ecke)