Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Dezember 2002, 17:56
Moin Claus!
claus schrieb:
>
> Wäre ich Mitglied der Jury SDJ würde ich doch hier immer mal
> rein schauen
> und sehen wollen, über welche Spiele die "Basis" denn so
> diskutiert.
> Und genau diese Spiele würde ich mir doch schon mal genauer
> ansehen.
> Kostenlose Meinungsforschung sozusagen.
Du sagst es ja: Wenn [b] Du[/b] in der Jury waerst. ;-) Ich denke schon, dass hier einige der Jury-Mitglieder mitlesen. Dass sie aber unsere Diskussionen hier in ihrer Auswahl beruecksichtigen, das glaube ich wiederum nicht - dann waere dieses Jahr die Villa wohl nicht SdJ geworden. :-) Die Jury entscheidet fuer das Kulturgut Spiel aus [b]ihrer[/b] Sicht, und nicht danach, was die angebliche Basis so denkt. (und der kleine, unbedeutende Teil der Basis, der gerade diese Zeilen hier tippt, ist mit dem Gros der Jury-Entscheidungen sehr zufrieden ;-) ).
Viele meiner Vorposter haben es schon geschrieben, ich fuege noch einmal kurz meine Meinung zu Deiner "Pushstrategie" hinzu. Von Pushen kann meiner Meinung nach in diesem Forum nicht die Rede sein:
Regelfragen fallen bei komplexen Spielen eher an, als bei leichten Spielen, oder aber auch eher bei Spielen mit unvollstaendigem Regelwerk, als bei welchen mit ausfuehrlichen Regeln.
Fragen zu Ersteindruecken kommen naturgemaess zu bekannteren Titeln, die man vielleicht schon irgendwo im Regal stehen sieht als zu Titeln, die in Kleinstauflage in einem kleinen Stand auf der Spiel '02 kaum Besucher angezogen haben. Wobei ich zu bedenken gebe, dass hier viele Fragen auch zu unbekannten Spielen kommen. Nur gehen diese Fragen oft im Posting-Wust unter, und werden dadurch evtl. schnell uebersehen. Ausserdem ist unbekanntes definitionsgemaess unbekannt, also koennen gar nicht viele darauf reagieren. :-))
Wenn hier Verlagsmitarbeiter oder Autoren auf Fragen zu ihren Spielen eingehen, so nenne ich das Kundenservice im 21. Jahrhundert. Schneller und kostenguenstiger kann ich in der heutigen Zeit nicht auf Anfragen reagieren, als ueber eine solche Plattform im Internet (zumal ich hier direkt viele Leser gleichzeitig erreiche). Das ist natuerlich Werbung fuer die Verlage - aber es wird nicht deren Spiele pushen. Kosmos (um einen der grossen zu nennen) kann hier einen noch so guten Regelservice vom Stapel lassen, wenn mir ein Spiel von ihnen nicht gefaellt, kaufe ich es mir trotzdem nicht.
Und letztendlich sind wir hier vielleicht die Basis, evtl. auch Multiplikatoren, erreichen vielleicht eine 4-stellige (im unteren Bereich angesiedelte, denke ich) Absatzzahl bei den Verlagen - aber ausmachen wird das nicht viel. Wieviele der Mitleser hier entscheiden bei einem Kauf schon darueber, was der olle Arne hier gepostet hat?
Ich denke, Du siehst das alles zu ueberzogen. Auch, wenn hier ab und an bestimmte Spiele haeufig erwaehnt werden, duerfte das nicht fuer ein pushen ausreichen.
Schoenen Abend noch ich geh jetzt nach Hause und steig dann in meine Puschen. :lol:
- Arne - (hat hier schon lange nicht mehr Fief2 hier erwaehnt, das infolgedessen wohl auch aus dem Programm von Eurogames geflogen ist. :cry: ;-) )