Anzeige

Ideen für einen Drehuntersatz (RUMIS, Pueblo) gesucht!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralf rechmann

Ideen für einen Drehuntersatz (RUMIS, Pueblo) gesucht!

Beitragvon ralf rechmann » 11. Dezember 2002, 17:26

Hallo,

bei der letzten Partie Pueblo ist es mir wieder aufgefallen: Immer will ich meinen Baustein auf der gegenüberliegenden Seite anbauen.

Jetzt heisst es aufstehen und um den Tisch rumlaufen oder vorsichtig den Spielplan drehen. Auf Holztischen ohne Tischdecke funktioniert das auch recht gut, nur wenn man eine Spielkartenschonende Tischdecke (gibt ja noch andere Spiele) benutzt, dann lässt sich der Spielplan nicht oder nur ruckartig drehen.

In den nächsten Tagen sollte RUMIS bei mir eintreffen und das will ja auch von allen Seiten begutachtet werden, um die ideale Ablagefläche für den eigenen Stein zu finden. Also wieder das selbe Problem...

Hat von Euch schon jemand eine Art Drehuntersatz gebaut. Also einen Teller aus Holz, der sich durch ruckel- und wackelfrei drehen lässt und wo ich ausreichend Platz für den Spielplan habe?

Dachte spontan an hölzerne Kochtopfuntersetzer - bleibt aber "nur" das Drehproblem...

Thx/Bye
Ralf R

Werner Bär

Re: Ideen für einen Drehuntersatz (RUMIS, Pueblo) gesucht!

Beitragvon Werner Bär » 11. Dezember 2002, 17:41

Siehe Link. Zitat:

> "Pueblo" macht noch mehr Spaß, wenn man den Spielplan auf
> einer [b] Torten-Drehscheibe [/b] o.ä. platziert.

Gruss, Werner.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Dezember 2002, 18:49

ralf rechmann schrieb:

> Hat von Euch schon jemand eine Art Drehuntersatz gebaut. Also
> einen Teller aus Holz, der sich durch ruckel- und wackelfrei
> drehen lässt und wo ich ausreichend Platz für den Spielplan
> habe?

In einem ciniesischen Lokal in Ulm hatten sie eine drehabare runde Platte auf dem Tisch. Es war ein großer runder Tisch (ideal für Spieler!) und die drehabre Platte (dort für die gleichmäßige Versorgung der Hungrigen mit unterschiedlichsten chinesischen Köstlichkeiten "mißbraucht") hatte - wenn ich mich recht erinnere - einen Durchmesser von etwa einem Meter. So ein Teil wäre nicht schlecht. Kleinere Ausführungen habe ich schon öfter mal bei Haushaltswaren gesehen. Die reichen vielleicht so gerade für Pueblo ...

Gruß
Roland

DaLi

Beitragvon DaLi » 12. Dezember 2002, 00:36

Zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt ein Scrabbledrehkreuz, wo ein Plan draufpasst. funktioniert sehr gut und gab es mal bei grossen Spielwarenketten für ´nen Appel und ...
2. Am Stand in Essen riet man uns zu einer IKEA Lösung (habe keine Ikea-Aktien). Da gibt es wohl einen Holzdrehteller. Bestellnummer weiss ich aber nicht.

Tschau Dali

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 12. Dezember 2002, 04:14

DaLi schrieb:

> 2. Am Stand in Essen riet man uns zu einer IKEA Lösung (habe
> keine Ikea-Aktien). Da gibt es wohl einen Holzdrehteller.

Korrekt. Habe die Ikea-Tortendrehscheibe neulich zum Geburtstag bekommen, und sie ist wirklich [b]ideal[/b] für "Pueblo", weil der Spielplan genau draufpasst, ohne dass Ecken überstehen. Und das Teil soll auch sehr preiswert gewesen sein (nach dem genauen Preis habe ich diskreterweise nicht gefragt :wink: ).

Grüße,
Ulrich

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 12. Dezember 2002, 13:18

Hallo Ralf,

neben den schon genannten Lösungen gibt es auch entsprechende Produkte von Tupper: Drehscheiben mit kleinen Behältern, normalerweise gedacht für Raclette oder ähnliches. Viel Spaß bei der nächsten Tupper-Party! :))

Gruß FBI

Ralf N.

Ikea Drehteller: optimal

Beitragvon Ralf N. » 12. Dezember 2002, 18:05

Bei Ikea gibt es einen Drehteller aus Gummibaum-Holz, der eignet sich optimal fuer Pueblo.
Kostet ca. 6-8 Euro.

Gruss, Ralf

ralf rechmann

Re: Ikea Drehteller: optimal

Beitragvon ralf rechmann » 12. Dezember 2002, 18:31

> Bei Ikea gibt es einen Drehteller aus Gummibaum-Holz, der
> eignet sich optimal fuer Pueblo.
> Kostet ca. 6-8 Euro.

Danke für die vielen Ideen - werde mir diesen Ikea Drehteller mal genauer anschauen. Ausserdem muss RUMIS erstmal ankommen und die unzähligen Klätzchen wollen auch noch zusammengeklebt werden... :-)

Thx/Bye
Ralf R

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Rumis (Re: Ikea Drehteller)

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 12. Dezember 2002, 20:24

ralf rechmann schrieb:
>
> > Bei Ikea gibt es einen Drehteller aus Gummibaum-Holz, der
> > eignet sich optimal fuer Pueblo.
> > Kostet ca. 6-8 Euro.
>
> Danke für die vielen Ideen - werde mir diesen Ikea Drehteller
> mal genauer anschauen. Ausserdem muss RUMIS erstmal ankommen
> und die unzähligen Klätzchen wollen auch noch zusammengeklebt
> werden... :-)
>
> Thx/Bye
> Ralf R

Hallo Ralf!

Bei mir dauerte es ca. 2 Wochen, bis das Spiel eingetroffen war. Das Kleben der Würfel hat mich vier bis fünf Stunden gekostet. Ein Modellbaukleber, der für Metallminiaturen gut geeignet ist, bietet sich da übrigens an ;) Sei nur vorsichtig, daß keine Würfel verschieben, während sie trocknen, sonst gibt das Probleme im Spiel :) Und den Bauhelfer braucht man eigentlich nicht, denn das Verstehen des Systems dauert länger als sich die Bausteine direkt anzusehen und nachzumachen.

Ciao,

Andreas Keirat (der sein Spiel erst mal nicht weggibt...)

ralf rechmann

Re: Rumis (Re: Ikea Drehteller)

Beitragvon ralf rechmann » 13. Dezember 2002, 03:23

> Bei mir dauerte es ca. 2 Wochen, bis das Spiel eingetroffen
> war. Das Kleben der Würfel hat mich vier bis fünf Stunden
> gekostet. Ein Modellbaukleber, der für Metallminiaturen gut
> geeignet ist, bietet sich da übrigens an ;)

Die Leute von der Murmel Spielwerkstatt meinten, dass ein Modellbaukleber wie "UHU Hart" dafür gut geeignet sein soll. Welchen Kleber hast du genau beutzt?

Naja, vor Weihnachten soll es ankommen ... so zumindestens deren Info.

Bye
Ralf R

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 18. Dezember 2002, 00:09

hi ralf,

was mir dazu eingefallen ist:

ich habe einen kleinen runden beistelltisch, der fuer den zweck geeignet erscheint (konnte es aber noch nicht ausprobieren, mein pueblo steht leider ungespielt hier rum). der tisch besteht aus einem zusammenklappbaren gestell auf rollen, auf das ein rundes brett aufgelegt ist. dieses laesst sich runternehmen und ist dann drehbar (ist wohl gedacht als kaeseplatte oder so), und waere meiner ansicht genau das richtige fuer deine zwecke.
der tisch ist aus gummibaumholz und war in den letzten jahren in diversen laeden (u.a. auch bei aldi, lidl usw) fuer etwa 50 mark zu haben. ich wuerde vermuten, dass er in moebelmitnahmemaerkten oder aehnlichem noch zu erhalten ist.
wenn er dir irgendwo begegnet, kauf ihn! ich finde ihn superpraktisch.
uebrigens ist er sicher auch fuer scrabble praktischer als das drehkreuz, das ich persoenlich immer gar nicht so toll fand.

gedrehte gruesse,

christiane.