Anzeige

RF: Wallenstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Friedo Leschke

RF: Wallenstein

Beitragvon Friedo Leschke » 23. Dezember 2002, 09:14

Hallo,
ich habe eine Frage zu Wallenstein. Entweder bin ich zu blöd, die Regel zu verstehen oder die Frage wurde hier schon erörtert und ich hab´s nicht mitbekommen. Und zwar heißt es in der Regel (Seite 7) zum Kampf Spieler gegen ein leeres Land:
"Ein leeres Land wird im Normalfall von einer Bauernarmee verteidigt. Bewegt ein Spieler Armeen in ein leeres Land, werden alle angreifenden Armeen zusammen mit allen Bauernarmeen, in den Turm geworfen."
Uns war nun völlig unklar, ob das heißt, daß EINE Bauernarmee verteidigt (wäre recht wenig) oder ob ALLE Armeen aus dem Vorrat verteidigen (wäre ziemlich viel) ???
Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte...Vielen Dank!
Friedo

Stefan Hiebchen

Re: RF: Wallenstein

Beitragvon Stefan Hiebchen » 23. Dezember 2002, 10:48

Hallo Friedo,

Die Frage wurde schon mehrfach gestellt. Schau mal unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=41298&t=41298

Gruß,
Stef.

Dirk S.

Beitragvon Dirk S. » 23. Dezember 2002, 10:58

Hallo Friedo,
ein leeres land wird normalerweise von einer Bauernarmee verteidigt, durch die Ereigniskarten kann ein leeres Land durchaus von zwei Armeen verteidigt werden.
Zunächst scheint das recht wenig zu sein, doch man muss dabei bedenken, dass die Bauernarmeen in der Auffangschale auch mit in den Turm geworfen werden und eventuell sich Bauernarmeen noch im Turm befinden. Eine nicht zu unter-
schätzende Komponete, vor allem am Jahresende bei Getreidemangel, dies sorgt immer mal für böse Überraschungen!

Merry X-Mas,
Dirk S.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 23. Dezember 2002, 12:33

Bisher hiess es immer, Bauernarmeen in der Schale würden nicht mehr reingeworfen? Schade um die Regellücke.

Friedo Leschke

Beitragvon Friedo Leschke » 23. Dezember 2002, 14:23

Danke!!!
Beruhigend, daß nicht nur ich die Formulierung unklar fand. Da alle Fragen jetzt geklärt sind steht den weihnachtlichen Kämpfen nichts mehr im Wege
Frohe verspielte Festtage wünscht
Friedo

Volker L.

Re: [RF]: Wallenstein

Beitragvon Volker L. » 23. Dezember 2002, 15:29

Benjamin Spicher schrieb:
>
> Bisher hiess es immer, Bauernarmeen in der Schale würden
> nicht mehr reingeworfen?

Ist vom Autor so offiziell bestaetigt worden und damit ultimativ
korrekt.

Gruss, Volker