Anzeige

[RF] Herr der Ringe - die Entscheidung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benjamin Spicher

[RF] Herr der Ringe - die Entscheidung

Beitragvon Benjamin Spicher » 23. Dezember 2002, 12:39

MÜSSEN eigentlich Texkarten befolgt werden? Ich hatte eben die Situation, dass von der hellen Seite nur noch Frodo am Leben war, schwarz hatte noch 3 Figuren. Allerdings war nur der Hexenkönig in der Lage, Frodo auf seinem Weg nach Mordor aufzuhalten, und die letzte schwarze Karte war der seitliche Rückzug.
Im Kampf würde der Hexenkönig Frodo besiegen, aber durch die Karte müsste er sich zurückziehen und den Weg für Frodo frei machen.
In den Regeln steht nix von fakultativ, also haben wir angenommen, dass sich der Hexenkönig durch die Drohgebärden Frodos (Schreien, Kratzen, Luft anhalten) einschüchtern lässt, sein Heil in der Flucht sucht... und damit Sauron den Hobbits zum Frass vorwirft. Korrekt?

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: [RF] Herr der Ringe - die Entscheidung

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. Dezember 2002, 13:42

Hallo Benjamin!

Benjamin Spicher schrieb:
>
> MÜSSEN eigentlich Texkarten befolgt werden?

Ja. Zuerst wird beim Kampf verglichen, ob vielleicht der Gegner durch den Text auf dem Charakterstein besiegt wird. Wenn nicht, so kommen die Karten zum Einsatz, welche dann auch befolgt werden müssen (steht so auch in der Anleitung).

Somit kann in Eurem Fall Frodo dem Hexenkönig ein Schnippchen schlagen und mit einem Liedchen auf den Lippen Richtung Mordor ziehen. :-P

Frohes Fest,

- Arne -

Benjamin Spicher

Re: [RF] Herr der Ringe - die Entscheidung

Beitragvon Benjamin Spicher » 24. Dezember 2002, 09:50

Danke - ich hatt's wie gesagt auch so gedacht (und dadurch verloren - Depp blöder). Meine Bedenken kamen nur daher, da sonst die karten immer zu Gunsten des Ausspielenden wirken, und dieser Fall dem widerspricht.

Ebenfalls fohe Festtage und einen guten Rutsch...