Anzeige

Die dreibeinigen Herrscher

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Eisenhauer

Die dreibeinigen Herrscher

Beitragvon Frank Eisenhauer » 26. Dezember 2002, 10:00

Moin Moin!
Erinnert sich noch jemand an die Fernsehserie "Die dreibeinigen Herrscher" ? Wurde Anfang der 80'er in den öffentlich rechtlichen Sendern gezeigt.
Weiß jemand ob es zu dieser Serie / Thema ein Brettspiel / Rollenspiel gibt / gab?
Für Hinweise wäre ich dankbar!

Frank

Marc Wickel

Re: Die dreibeinigen Herrscher

Beitragvon Marc Wickel » 26. Dezember 2002, 10:58

Sagt mir gar nichts, aber Googler liefert jede Menge Hits, auch auf deutsch.

Immer noch frohe Weihnachten, Marc

Marten Holst

RE: Die dreibeinigen Herrscher

Beitragvon Marten Holst » 27. Dezember 2002, 02:56

Moinle Frank,

> Erinnert sich noch jemand an die Fernsehserie "Die
> dreibeinigen Herrscher" ? Wurde Anfang der 80'er in den
> öffentlich rechtlichen Sendern gezeigt.

Man entschuldige einen besserwisserischen Einwurf, denn ich weiß leider nichts über Spiele zum Thema, aber das war natürlich ursprünglich in Buch von John Christopher (was mir im Nachhinein deutlich besser gefallen hat als die Serie, auch wenn ich Paris nach der Beschreibung im Buch immer für Hamburg hielt).

Zweibeinige Grüße
Marten (der sich fragt, ob der Name mit den bekannten Altfrauenwitz zusammen hängt)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 27. Dezember 2002, 06:13

Marten Holst schrieb:
> (...) ob der Name mit den bekannten
> Altfrauenwitz zusammen hängt

Als ich damals den Roman gelesen habe - das muss irgendwann Ende der 70er gewesen sein - hatte ich den Eindruck, dass Christopher sich von den dreibeinigen Kampfmaschinen aus H.G.Wells "Krieg der Welten" hat inspierieren lassen. (Die TV-Serie kenne ich leider nicht.)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 27. Dezember 2002, 10:33

Hi,

die Serie kenne ich und fand die damals auch ganz gut. Ich würde mir die heute gerne nochmal ansehen. Ein Spiel (auch Rollenspiel) habe ich dazu aber noch nie gesehen.

Gruß
Markus

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 27. Dezember 2002, 16:07

ich kenn die Serie auch und hab leider blos 1-2 Folgen gesehen, ohne den Zusammenhang zu kapieren.
Marten, gibts das Buch noch irgendwo?

Ich guck mal, ob ich evtl. an das Filmmaterial rankomm, aber die Chance ist relativ klein...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. Dezember 2002, 20:29

Also die Bücher sind auf jeden Fall noch zu bekommen. Zumindest in englischer Sprache. Es sind insgesamt vier Teile erschienen, wobei der erste vor der Fernseh-Serie beginnt und auch erzählt wo die Tripods herkommen. Die Serie fängt ja irgendwie schon "mittendrin" an. Die erste Staffel der Serie ist mittlerweile sogar auf DVD erschienen. Leider nur in engl. Sprache und eben nur die ersten 13 Folgen. Bücher wie auch DVD sollten z.B. über amazon.de problemlos zu erhalten sein.

Gruß,
Stefan (...those were the days)

Torsten Schröder

Beitragvon Torsten Schröder » 2. Januar 2003, 09:50

Hi, Vieleicht kann ich dir helfen, es gibt ein universales Rollenspiel mit dem titel GURPS welches in den USA als auch in deutsch erschien ist. Die grundregel hierzu kannst du unter :

http://www.sjgames.com/gurps/lite/

oder :

http://www.pegasus.de/gurps/index.htm

herunter laden. Zu diesem Reglewerk haben viel andere Spieler hintergründe erarbeitet und umgesetzt unter anderem auch die dreibeinigen Herrscher eine umsetzung findest du unter :

http://www.black-tower-of-time.de/GURPS/gurps-tri.html

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Gruss Torsten