Anzeige

Regelfragen zu Herr der Ringe Risiko

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Adrian Egloff

Regelfragen zu Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Adrian Egloff » 31. Dezember 2002, 17:57

Ich kannte Risiko bis jetzt nicht und diese Version ist meine erste. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der die dürftigen Spielregeln nicht richtig kennt. Folgende Fragen zum Spiel:

Beim 2-Spieler-Spiel: Nimmt jeweils die gute Seite die guten Gebiete und umgekehrt (klingt irgendwie logisch, ist aber nicht genau definiert in der Spielregel) oder wird jedes Mal gewürfelt?

Der Angriff: Wenn ich ein gegnerisches Gebiet angreife, muss ich bis zum bitteren Ende kämpfen, oder kann (muss) ich mich zurück ziehen, wenn ich merke, dass der Gegner zu stark ist? Bleiben die Figuren auf dem gegenerischen Feld?

Wie genau ist das gemeint mit: "...mit so vielen Einheiten in das gewonnene Gebiet ziehen, wie am letzten Angriff beteiligt waren"? Gilt dies bereits als Truppenbwegung? Kann ich diese Truppen von irgend woher verschieben auf das Gebiet?

Ist es richtig, dass pro Runde nur von einem Gebiet aus angegriffen werden darf, von da aus jedoch acuh Nachbargebiete angegriffen werden dürfen (Nachbar vom erobereten gebiet oder vom Startgebiet)?

Heeresführer: Darf ich den bewegen zusätzlich zu den Truppen? Die Anleitung sagt "..mit den Truppen oder alleine". Heisst das nun, Truppe und Heeresführer unabhängig, oder beides nur, wenn der Heeresführer mit der Truppe mitgeht?
Anders gesagt, pro Zug: Truppe von A nach B, Heeresführer von C nach D?

Gelten die Stätte der Macht bei jedem Spielzug oder nur bei demjenigen der als erstes auf die Stätte kommt?

Darf ich mit einer Kreatur angreifen, oder muss ich diese immer zuerst in eine Kavallerie und zwei Infanterie-Einheiten umwandeln?

Darf jederzeit und wie auch immer umgewandelt werden (während Kamp etc.)?

Sorry für die vielen Fragen, bin aber Risiko-Neuling, spiele nun schon über 20 Jahre Brettspiele aber eine katastrophalere Anleitung als die dieses Risikos habe ich bis Heute nicht gesehen...

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Regelfragen zu Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Dezember 2002, 18:51

Adrian Egloff schrieb:

> Beim 2-Spieler-Spiel: Nimmt jeweils die gute Seite die guten
> Gebiete und umgekehrt?

Ja!

> Der Angriff: Wenn ich ein gegnerisches Gebiet angreife, muss
> ich bis zum bitteren Ende kämpfen, oder kann (muss) ich mich
> zurück ziehen, wenn ich merke, dass der Gegner zu stark ist?
> Bleiben die Figuren auf dem gegenerischen Feld?

Man kann einen Angriff jederzeit abbrechen. Die Einheiten bleiben dann da, wo sie auch vor dem Angriff waren. In das gegnerische Gebiet wird erst nach erfolgreichem Angriff gezogen.

> Wie genau ist das gemeint mit: "...mit so vielen Einheiten in
> das gewonnene Gebiet ziehen, wie am letzten Angriff beteiligt
> waren"?

Du kannst wählen, ob Du mit 1, 2 oder 3 Einheitengleichzeitig angreifst. Dies entspricht der Anzahl der Angriffswürfel, die Du für den Angriff benutzt. ACHTUNG: Mindestens eine Einheit muß in dem Land bleiben, von dem aus Du angreifst, also darfst Du maximal eine Einheit weniger wählen, als drin stehen. (Beispiel: Stehen in einem Gebiet nur drei Einheiten, kannst Du nur zwei zuzm Angriff nutzen.) Sollten beim Angriff alle Gegner geschlagen werden, mußt Du mit mindestens so viel Einheiten in das eroberte Land ziehen, wie Du Würfel benutzt hast. Du kannst jedoch beliebig mehr ziehen, so lange eine Einheit zurückbleibt.

> Gilt dies bereits als Truppenbwegung?

Nein! Noch bist Du in der Angriffsphase!

> Kann ich diese Truppen von irgend woher verschieben auf das Gebiet?

Nein! Zunächst nur vom angreifenden Land auf das eroberte Land. Erst nach Abschluß Deiner Angriffe findet die zusätzliche Truppenbewegung statt.

> Ist es richtig, dass pro Runde nur von einem Gebiet aus
> angegriffen werden darf, von da aus jedoch acuh
> Nachbargebiete angegriffen werden dürfen (Nachbar vom
> erobereten gebiet oder vom Startgebiet)?

Nein! Die deutsche Übersetzung der Regel legt das zwar so nahe. (Eine Übersetzungsungenauigkeit mit Geschichte.) Die Originalregel und viele Meinungen zu dem Thema sehen aber vor, daß Du so viele Angriffe machen kannst wie Du Lust und Truppen hast ... und es taktisch sinnvoll erscheint.

> Heeresführer: Darf ich den bewegen zusätzlich zu den Truppen?

MIT den Truppen!

> Die Anleitung sagt "..mit den Truppen oder alleine". Heisst
> das nun, Truppe und Heeresführer unabhängig, oder beides nur,
> wenn der Heeresführer mit der Truppe mitgeht?

Man kann den Heerführer nur MIT den Truppen bewegen. Will man keine Trupopen bewegen, kann man den Heerführer auch alleine bewegen, dann aber eben keine Truppen.

> Anders gesagt, pro Zug: Truppe von A nach B, Heeresführer von
> C nach D?

Definitiv: NEIN: So weit ich es verstanden habe, kann man aber den Heerführer bei der Truppenbewegung unterwegs zurücklassen; also Truppen und Heerführer von A nach B, dann die Truppen weiter von B nach C. (Da bin ich mir aber nicht 1000%ig sicher.)

> Gelten die Stätte der Macht bei jedem Spielzug oder nur bei
> demjenigen der als erstes auf die Stätte kommt?

Sie gelten immer! Das heißt: Eroberst Du mit Deinem Heerführer eine Stätte der Macht, die zuvor Dein Gegner inne hatte, gilt sie nun für Dich und Du darfst eine Ereigniskarte ziehen!

> Darf ich mit einer Kreatur angreifen, oder muss ich diese
> immer zuerst in eine Kavallerie und zwei Infanterie-Einheiten
> umwandeln?

Die unterschiedlichen Kreaturen haben lediglich unterschiedliche Werte:1, 3 oder 5 Einheiten. Es kann jederzeit beliebig gewechselt werden. Da man mit maximal drei Einheiten angreifen kann, ist es also praktisch, einen 5er zunächst in 5 Einer zu wechseln, um die "Abrechnung" zu vereinfachen.

> Darf jederzeit und wie auch immer umgewandelt werden (während
> Kamp etc.)?

Ja. Wie gesagt: Es ist wie Geld wechseln.

> Sorry für die vielen Fragen, bin aber Risiko-Neuling, spiele
> nun schon über 20 Jahre Brettspiele aber eine katastrophalere
> Anleitung als die dieses Risikos habe ich bis Heute nicht
> gesehen...

Dann kannst Du sooo viele Brettspiele noch nicht gespielt haben .... oder hast einfach Glück gehabt! :grin:

Ein frohes Neues Spielejahr!

Gruß
Roland

Adrian Egloff

Beitragvon Adrian Egloff » 31. Dezember 2002, 23:22

Besten Dank an Roland für die blitzschnelle Beantwortung der Fragen. Ebenfalls auf eine neues Spielejahr! Wahrscheinlich habe ich bis jetzt Glück gehabt, aber ich finde sogar die deutsche Übersetzung der englischen Axis&Allies Anleitung ist schon viel klarer. Was solls, die Hilfe kam promt und hat mich weiter gebracht.
Nur noch zwei abschliessende Frage, des Verständnisses wegen, weil es erhebliche Auswirkungen auf den Spielablauf hat.

Also, ich kann während meiner Angriffsphasen innerhalb eines Zuges von so vielen Gebieten aus angreifen wie ich möchte und kann solange ich Truppen in der Nähe habe, Nachbarsgebiete einnehmen, soweit ich komme (mit der Regel berücksichtigt, dass jeweils 1 Einheit auf einem Gebiet verweilen muss)? Anders gefragt, ich kann z. B. innerhalb eines Spielzuges vom Ödland, vom Auenland etc. angreifen?

Was passiert, wenn ich in einem eroberten Gebiet nicht auffülen kann auf die Anzahl der Truppen die den Angriff durchgeführt haben? Bsp.: Ich greife mit 3 Einheiten an und auf dem Gebiet von wo ich angreife, verbleibt eine Einheit. Ich gewinne, jedoch ist nur eine Einheit übrig. Wie fülle ich nun wieder auf 3 auf? Darf ich von anderen (weiter entfernten) Gebieten Einheiten abziehen?

Danke nochmals und Grüsse

Adrian

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Januar 2003, 00:53

Adrian Egloff schrieb:

> Also, ich kann während meiner Angriffsphasen innerhalb eines
> Zuges von so vielen Gebieten aus angreifen wie ich möchte und
> kann solange ich Truppen in der Nähe habe, Nachbarsgebiete
> einnehmen, soweit ich komme (mit der Regel berücksichtigt,
> dass jeweils 1 Einheit auf einem Gebiet verweilen muss)?
> Anders gefragt, ich kann z. B. innerhalb eines Spielzuges vom
> Ödland, vom Auenland etc. angreifen?

Ja! Du mußt nur in den Gebieten, von denen aus Du angreifst, genügend Einheiten für den Angriff habem.

> Was passiert, wenn ich in einem eroberten Gebiet nicht
> auffülen kann auf die Anzahl der Truppen die den Angriff
> durchgeführt haben?

Das kann gar nicht passieren!
Nehmen wir an Du greifst von Gebiet A an das gegnerische Gebiet B aus an. Du hast in A 4 Einheiten, der Gegner in B zwei Einheiten. Du kannst also mit 3 Einheiten angreifen, würfelst also drei Angriffswürfel. B verteidigt mit seinen zwei Einheiten, kann alsdo beide Verteidigungswürfel einsetzen. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Dein höchster Würfel ist höher als sein höchster Würfel und dein zweithöchster auch höher als sein zweithöchster Würfel. Er verliert beide Einheiten. Das gegnerische Gebiet ist somit erobert und Du ziehst mit Deinen drei angreifenden Armeen in das eroberte Gebiet.

2. Dein höchster Würfel ist höher als sein höchster, dein zweithöchster aber niederiger, als sein zweithöhster (oder umgekehrt). Ihr verliert beide eine Einheit. Du hast in A nun 3 Einheiten, er in B noch eine Einheit. Du kannst nun entscheiden, mit zwei Würfeln (eine Einheit muß zurückbleiben) noch einmal anzugreifen. B könnte nur noch mit einem Würfel verteidigen. Du kannst auch entscheiden, den Angriff erfolglos abzubrechen. Wemnn Du aber mit zwei Einheiten angreifst und siegst (ein höchster Würfel ist höher als seiner), ziehst du mit beiden angreifenden Einheiten in das nun leere und somit eroberte Gebiet.

3. Deine beiden höchsten Würfel sind jeweils niedriger als seine. Du verlierst zwei Einheiten. Jetzt stehen 2 in A den beiden in B gegenüber. Du könntest noch mit einem Würfel angreifen, B sich aber mit zwei verteidigen.

Gruß
Roland