Anzeige

Frage zu Scrabble Karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manuel

Frage zu Scrabble Karten

Beitragvon Manuel » 4. Januar 2003, 18:02

Hi.

Spielen gerade begeister das Scrabble Karten Spiel, aber bei einer Bonuskarte sind wir uns unklar:

"Wort, in dem ein Buchstabe doppelt vorkommt" - gibt 11 Bonuspunkte.

Ist damit nun gemeint, dass z.B. "NeuN" auch Punkte gibt oder nur so Wörter wie "miTTe" ?

Gruß,
manuel

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Frage zu Scrabble Karten

Beitragvon Erhard Portner » 5. Januar 2003, 13:30

Hallo Manuel,

ich verstehe nicht so recht Deine Fragestellung und Dein Beispiel (NeuN bzw. miTTe). Darum geht es doch gar nicht bei den Prämienkarten. Ich befürchte, Du hast da etwas im Regelwerk missverstanden.

Schau Dir doch bitte in den Regeln noch einmal Beispiel 6 an, dort ist ein Beispiel mit den Prämienkarten dargestellt.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Manuel

Beitragvon Manuel » 5. Januar 2003, 13:42

hm, also ich meinte die Punktekarten und nicht die Prämienkarten. Also die Karten, wo drauf steht "+11 Punkte wenn das Wort mit N beginnt" usw...

da gibt es eben eine Karte, die besagt: "Wort, in dem ein Buchstabe doppelt vorkommt" +11 Punkte.

Ich konnte in der Anleitung kein Beispiel 6 finden. Reden wir vom selben Spiel?

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 5. Januar 2003, 15:26

"Scrabble Karten" - und das ist doch der Name den Du angegeben hast - ist der Titel eines Kartenspiels, das 1997 unter dem Label "Spear-Spiele" erschienen ist und in Deutschland von Mattel vertrieben wurde. Das Spiel lehnt sich im Regelwerk an das Brettspiel an. Die von Dir beschriebene Karte gibt es - zumindest in der mir vorliegenden Ausgabe - nicht.

Und von welchem Spiel redest Du? Wie ist denn der genaue Titel des Spiels und wo ist das Spiel erschienen?

Erhard

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 6. Januar 2003, 19:19

Hallo Manuel,

so, jetzt habe ich das Rätsel gelöst.

Die Bonuskarten, von denen Du schreibst, sind in einer Neuauflage des Kartenspiels enthalten.

In meiner Erst-Auflage des Kartenspiels sind 102 Buchstaben-Karten und 10 Prämienkarten, das sind solche, die Wortwert verdoppeln bzw. verdreifachen. In der Neuauflage, die Du offenbar hast, sind nur noch 92 Buchstaben-Karten, dafür aber 20 sog. Bonuskarten, unter denen sich 13 sog. Punktekarten befinden, die Du meinst. (Ob diese Punktekarten das Spiel tatsächlich besser machen, sei mal dahingestellt.) Auf der Schachtel der Neuauflage steht übrigens oben rechts auch deutlich "Neu Mit extra Punktekarten", womit auf den Unterschied zur vorherigen Aufllage hingewiesen werden soll ;-).

Nun zu Deiner Frage: Ich meine, ein Wort, in dem ein Buchstabe doppelt vorkommt, ist z.B. "NeuN". Das dürfte im Vergleich zu den anderen Punktewerten auch den hierfür vorgesehenen Punktwert rechtfertigen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der sich heute extra die Neuauflage gekauft hat, um dem "Geheimnis" auf den Grund zu gehen)

Manuel

Beitragvon Manuel » 7. Januar 2003, 09:51

Danke, da mir Scrabble als Kartenversion sowieso neu war, dachte ich nicht, dass es eine Neuauflage ist.

Ich finde das Spiel klasse und die neuen Karten bringen zwar ein völlig neues Element in das klassische Scrabble Prinzip, aber werten das Spiel meiner Meinung nach auf. Erstens hat man strategisch mehr Möglichkeiten (Gegner negativ bewerten) und zweitens fehlt durch das Weglegen der alten Wortkarten ansonsten auch ein wenig die Möglichkeiten...

Ich denke auch, das "NeuN" als doppelter Buchstabe zutrifft, wir haben uns inzwischen darauf geeinigt...