Anzeige

Umfrage zu Online-Reszensionen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Ostmann

Umfrage zu Online-Reszensionen

Beitragvon Jan Ostmann » 7. Januar 2003, 15:32

Ich finde die derzeitige Diskussion über im Internet veröffentlichte Spielekritiken sehr interessant, würde gerne aber die vielen Informationen, die da auf einen einprasseln gerne etwas strukturiert haben. Daher starte ich hier mal eine Umfrage, die rausfinden soll, was für jeden einzelnen von Euch zu einer guten Spielekritik im Internet gehört.

Beantwortet doch bitte die anschliessenden Fragen, die sicher noch recht weit gefasst sind, am besten - so weit möglich - mit Stichwörtern, da die Textflut uns alle wohl sonst erschlagen wird.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise: Kopiert die nachfolgenden Fragen einfach in Eure Antwort und fügt Eure Antwort an entsprechender Stelle ein.

Viel Spaß! Jan

Hier meine Fragen:

1. Welche Informationen rund um das besporchene Spiel erwartetst Du?

2. Was ist Dir bezüglich des Schreibstils/Sprache und der Textstrukturierung wichtig?

3. Sind Bilder notwendig? Wenn ja, welche Informationen sollten Dir Bilder geben?

4. In welcher Form soll ein Spiel bewertet werden (Text, Punkte gesamt, Punkte je Kritikpunkt etc.) und nach welchen Gesichtspunkten, um Dir die Informationen zu geben, die Du erwartest?

5. Was ist beim Layout der Internet Rezension zu beachten (bezogen auf Seitengestaltung, Bildbearbeitung, Schriftbild, Navigation etc.)

Stefan Ohm

RE: Umfrage zu Online-Reszensionen

Beitragvon Stefan Ohm » 7. Januar 2003, 15:44

> 1. Welche Informationen rund um das besporchene Spiel
> erwartetst Du?

Ein Bild des Spielablaufes und eine Einschätzung für die Punkte Dauer, Teilnehmerzahl, Interaktion,
Schwierigkeitsgrad (Komplexität), Gestaltung und was sonst noch zugehört.

> 2. Was ist Dir bezüglich des Schreibstils/Sprache und der
> Textstrukturierung wichtig?

Die Rezensionen auf der HAL Seite finde ich sprachlich ganz gut. Auch die in der Spielbox finde ich OK.
Normale Sprache halt. Kein Slang.

> 3. Sind Bilder notwendig? Wenn ja, welche Informationen
> sollten Dir Bilder geben?

Viele Bilder, wor allem ein Bild zu einer frühen Spielphase und eins zu einer späten.
Karten und Zubehör sollte auch vorhanden sein. Aber die Bilder sollten autentisch sein und
nicht einfach auf dem Brett aufgebaut werden.
Bei Risiko kommt es ja oft vor, das unrealistische Konstellationen dargestellt werden.

> 4. In welcher Form soll ein Spiel bewertet werden (Text,
> Punkte gesamt, Punkte je Kritikpunkt etc.) und nach welchen
> Gesichtspunkten, um Dir die Informationen zu geben, die Du
> erwartest?

Da würd ich auch HAL als Beispiel nehmen. Wichtig ist der Punkt Interaktion der Mitspieler untereinander.
Eine Note ist immer schwer, da es auch sehr auf eine Spielrunde ankommt, ob ein Spiel Spaß macht.

> 5. Was ist beim Layout der Internet Rezension zu beachten
> (bezogen auf Seitengestaltung, Bildbearbeitung,
> Schriftbild, Navigation etc.)

Standard, viele Bilder und eine übersichtliche Bewertung.

Thomas

Re: Umfrage zu Online-Reszensionen

Beitragvon Thomas » 7. Januar 2003, 15:53

Hallo Jan,

hier meine Statements:

> erwartetst Du?

- Anzahl Spieler
- Spieldauer
- Art des Spiels (Strategie, Glück, Taktik, Kommunikation etc.)
- Beschreibung des Ablaufs
- persönliche, subjektive Bewertung mit Begründung
- positive / negative Aspekte
- Vergleiche mit anderen Spielen

- keine zu langen Sätze
- flüssig zu lesen
- treffende Formulierungen
- gerne humorig formuliert, vor allem die Schwachpunkte
- klarer Aufbau: Vorbereitung, Ablauf, Spielende, Beurteilung, Fazit

- Bilder sind sehr wichtig
- Optik des Spielmaterials (Spielplan, Karten, sonstiges Zubehör)
- Bilder unterstützen die Vorstellung des Spielgefühls

> erwartest?

- gerne beides. In Punkten je Kritikpunkt zur besseren Differenzierung der verschiedenen Ebenen
- Ebenso in Textform zur unterstützenden Begründung der Kritik
- nach subjektiven Gesichtspunkten, denn eine objektive Bewertung eines Spiels ist kaum möglich. Ein Spiel soll Spaß machen, und Spielspaß hängt vom individuellen Spielgefühl ab, und ein Gefühl ist immer etwas subjektives (aber bitte fundiert begründet und nicht a la "Es kam einfach kein Spielspaß auf.")

> (bezogen auf Seitengestaltung, Bildbearbeitung, Schriftbild,
> Navigation etc.)

- ist mir egal, hauptsache benutzerfreundlich.

Gruß, Thomas

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. Januar 2003, 15:59

Jan Ostmann schrieb:
>
> erwartetst Du?

Spielerzahl, Dauer
Beschreibung der Mechanismen
Foto
Hinweis auf Spielerzahlen, für die es gut / schlecht geeignet ist
Subjektive Beurteilung
Sonstiges (Regellücken,...)

Nichts besonderes. Strukturierung wie z.B. bei Hall 9000 oder Fairspielt finde ich gut.

Ja, einfach um nur einen Eindruck vom Material (Menge, Größe, Optik) zu bekommen und ggf. die beschriebenen Regelmechanismen besser verstehen zu können.

> erwartest?

Text = Muss
Noten (ggf. nach Unterkriterien) = Kann

> Navigation etc.)

Man muss es halt lesen und drucken können. Diesbezgl. hatte ich noch mit keiner Online-Rezension Probleme.
Was mich gelegentlich nervt sind Frames (d.h. ich rufe Kritik zu XY auf, klicke auf Drucken, gedruckt wird dann aber nur irgendein leerer Frame auf der Seite).

VG,
Micha

peer

Beitragvon peer » 7. Januar 2003, 16:57

Hi,
und hier mein Senf dazu:

> erwartetst Du?

Demographische Daten (Autor, Verlag), Genre, Spieldauer, Komplexität, grob den Spielablauf, so dass man sich ein grobes Bild machen kann. Ein zusammenfassendes Fazit. Die Rezensionen von Hall oder Faispielt oder Spielphase sind hier gut strukturiert (andere auch, aber die finde ich besonders gelungen)

Strukturierung muss übersichtlich sein - keine Bleiwüste. Ich muss Unterpunkte wie Fazit finden, ohne den ganzen Text durchlesen zu müssen.
Lockerer Schreibstil ist gut, aber er sollte nicht so "witzig" sein, dass der Stil den Blick auf den Inhalt verdeckt (es gab da einige PR-Rezensionen...)

Zumindest ein Übersichtsbild von Packung + Material sollte da sein, zum einen um das Spiel auch wiedererkennen zu können, zum anderen damit man mal das Material gesehen hat. Gerne auch Bilder vom besonderen Material.
Bilder zur Textauflockerung sind nicht verkehrt. Hier sei als gutes Beispiel an Spielbox oder an http://www.gamepile.com/index.html
verwiesen (letztere gefällt mir sowieso gan gut - unter der Einschränkung, dass es sich dabei nicht um "echte" Rezis handelt, sondern mehr um ein Spielemuseum)

> erwartest?

Wichtig finde ich natürlich de Spielspass und eine Aufmachung-Note. Auch eine Anleitungs-note kann nicht schaden.
Punkte wie "Interaktivität", "Glücksfaktor" oder "Aufwand" sollten ebenfalls vorkommen. Vielleicht auch "Preis/Leistung"

> Navigation etc.)

Übersichtlich, Hintergrund einfarbig (keine Muster!). Bilder können bei einer geeigneten Auflösung auch etwas grösser sein, ohne das es zu allzu langen Ladezeiten kommt.
Navigation sollte nicht zu kompliziert sein, ein Spiel pro Seite ist schon gut. Ansonsten muss man natürlich imemr gut zur Gesamtauswahl zurückkomemn können. Bei Vorstellungen von Serien wäre gut, wenn man das nächste Spiel der Serie direkt auswählen kann, ohne den Umweg übern Index.
Ansonsten fällt mir nix ein, was ich nicht schon weiter oben bei Layout geschrieben habe..

ciao,
Peer

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. Januar 2003, 17:12

Jan Ostmann schrieb:
> erwartetst Du?

wieviele leute, wie komplex, dauer

grobe thematik des spiels.

> 2. Was ist Dir bezüglich des Schreibstils/Sprache und
> der Textstrukturierung wichtig?

nix

> 3. Sind Bilder notwendig? Wenn ja, welche
> Informationen sollten Dir Bilder geben?

eigentlich nicht

> Punkte gesamt, Punkte je Kritikpunkt etc.) und nach
> welchen Gesichtspunkten, um Dir die Informationen zu
> geben, die Du erwartest?

am besten punkte mit text beschreibung, warum.

"spiel bekommt 2 punkte, da es eigentlich nur aus wuerfeln besteht und man kaum einfluss hat"
" spiel bekommt 5 punkte, da man dauernd an aktionen beteiligt ist und jederzeit einfluss nehmen kann. leider ist der einstieg etwas komplex, so dass man das spiel erst nach einem kompletten probespiel versteht, daher nicht die hoechstpunktzahl"

> 5. Was ist beim Layout der Internet Rezension zu
> beachten (bezogen auf Seitengestaltung,
> Bildbearbeitung, Schriftbild, Navigation etc.)

nix

Stefan

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. Januar 2003, 17:51

Stefan schrieb:
> am besten punkte mit text beschreibung, warum.
>
> "spiel bekommt 2 punkte, da es eigentlich nur aus wuerfeln
> besteht und man kaum einfluss hat"
> " spiel bekommt 5 punkte, da man dauernd an aktionen
> beteiligt ist und jederzeit einfluss nehmen kann. leider ist
> der einstieg etwas komplex, so dass man das spiel erst nach
> einem kompletten probespiel versteht, daher nicht die
> hoechstpunktzahl"

Wozu brauchst du dann noch Noten? Gerade hier machen Noten sich selbst überflüssig. (Ja, ich bin Notengegner!) Wenn so eine Aussage im Text steht, sind Noten absolut unnötig und helfen allenfalls den Lesefaulen.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. Januar 2003, 18:08

> erwartetst Du?

Kurze Sätze zu von einem allgemeinen Standard abweichender Ausstattung und Anleitung, kurze Angabe über das Spielethema und den Mechanismus und viel Meinung dazu, warum ein Spiel Spaß macht oder nicht.

Es sollte einen in sich logischen Aufbau geben. Wenn am Anfang der Ablauf steht und am Ende noch einmal, ist das eher schlecht.
Ich erwarte einen lesbaren Schreibstil, d.h. auch bei grob fahrlässigen Fehlern muss ich den Satz verstehen können und
- was häufig misslingt - wenn ich schon ein Spielablauf beschreibe, möchte ich hinterher auch ungefähr wissen, wie es geht. Ablauf ist aber unnötig.
Sonst ist Stil egal. Nur: nicht zu lang. Wir geben bei uns die Richtlinie: Maximal eine dreiviertel oder ganze Seite in A4-Word.doc bei Standardgröße.

Im Extremfall nein! Bilder dienen nur zur Bebilderung und zum besseren Verständnis. Ob das die wieder erkennbare Spielschachtel ist, oder das aufgebaute Spielbrett ist egal. Überflüssig sind kleine Scans von besonders tollen Karten oder so etwas.

> erwartest?
Icherwarte eine knallharte Meinung, OB das Spiel gut ist oder schlecht und vor allem, für WEN! Denn was mir Spaß macht, magst Du noch lange nicht ...
Noten sind absolut überflüssig und schränken meiner Meinung nach sogar die Vergleichsmöglichkeiten erheblich ein. (Extremfall: "Das Spiel A finde ich heute besser als B, obwohl ich damal s B eine 3 gegeben habe und A heute eine 4...")

> Navigation etc.)

Oh Gott! Das willst du nicht wirklich wissen?!?!
lesbarer Text (dunkel auf hell), allenfalls dezente Hintergrundfarbe. Keine Blinknavigatioon rund um die Texte oder sogar darin, das lenkt nur ab und macht das Auge wirr. Absätze machen! Eventuell Zwischenüberschriften. Bilder müssen scharf sein, dürfen nicht zu verkrüselt sein (hier hapert es bei fast allen Seiten, auch bei uns an einigen Stellen), die maximale Bildgröße sollte bei etwa 35 kb liegen, bei mehreren entsprechend drunter. Alt- und Größenangaben im Quellcode sind Pflicht! Schriften: nicht zu verschnörkelt im text, deshalb finde ich z. B. Arila gut. Und: bedenken, dass viele Schriften, die zu hause funktionieren, auf anderen rechnern gar nicht abgebildet, sondern durch die Standard-Schrift (häufig die schreckliche Times New Romance) ersetzt werden.
Navigation muss sofort erkennbar und schlüssig sein. Wennh es einen Text gibt, den ich suchen muss, habe ich keine Lust mehr. Und wenn die Navigation unübersichtlich ist, surf ich lieber auf andere Seiten!

Michael
(macht selbst vieles falsch)

Michael Schramm

Wo aus Römern Romantiker werden...

Beitragvon Michael Schramm » 7. Januar 2003, 18:14

Hi Michael,

>(häufig die schreckliche Times New Romance)

klingt ja auch nicht schlecht, so Neuromantiker am PC...

nice dice

Michael

Michael Weber

Re: Wo aus Römern Romantiker werden...

Beitragvon Michael Weber » 7. Januar 2003, 18:16

Michael Schramm schrieb:
>
> Hi Michael,
>
> >(häufig die schreckliche Times New Romance)
>
> klingt ja auch nicht schlecht, so Neuromantiker am PC...
>
> nice dice
>
> Michael

AUTSCH! ;-)

Michael

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Januar 2003, 18:37

Hallo,

na ja ...habe mich bewußt aus der Diskussion herausgehalten, da ich 1. bisher keine Online-Kritik geschrieben habe und 2. die Information über ein gewisses Spiel an 1.Stelle steht. Wenn ich astreines deutsch lesen will, dann hole ich mir ein Buch ;)

...so nun zu deinen Fragen:

Antwort:
a. Spielreiz
b. Spielinhalt
c. Langzeitmotivation
d. Preis/Leistungs-Verhältnis
e. manchmal Bilder ganz ok

Antwort:
a. Deutliche Formulierung = klare Aussage
b. Normale Ausatzstruktur: Einleitung (Worum geht es ?) Hauptteil (die Regeln im genaueren) Schluß (Fazit und Preisleistung)

Notwenid nicht, jedoch schön sind sie schon, da man sich einen optischen Eindruck des Geschriebenen machen kann. Auf den Bildern sollte man das Spielbrett im Überblick sehen können und evtl. noch einzelne Punkze, die vorher als auffallend erwähnt wurden.

Bewertung: Teilpunkte ie Schulnote, oder das bewährte 10 Punktesystem nach:
a. Inhalt
b. Spielspannung
c. Langzeitmotivation
d. Preis/Leistungsverhältnis
alles zusammen sollte dann zu einer Note führen, die natürlich begründet werden sollte ( so in einem Satz)

so das wär`s meinerseits ;)

bis denne
Braz

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Januar 2003, 18:45

Jan Ostmann schrieb:

> erwartetst Du?

Natürlich Autor, Verlag, EVP. Ganz wichtig ist eine Beschreibung des Themas und des Spielmechanismus, damit ich mir ein Bild machen kann, ob es mir gefallen könnte. Hier sind zum Beispiel die Rezesionen von A. Keirat (DA) vorbildlich!

Man sollte den Text flüssig lesen können. Jeder hat seinen eigenen Stil und diese Vielfalt möchte ich nicht missen!

Ich finde es immer gut, wenn ein Bild dabei ist, das das Spielmaterial zeigt. "Das Auge spielt mit!"

> erwartest?

Ein kurzes Fazit (für den Leser in Eile) und eine numerische Bewertung (für Notenfetischisten) ist nicht schlecht, wenn der Artikel übrer eine reine Beschreibung hinausgehen will. Aber nicht jede Beschreibung eines Spieles muß eine Bewertung enthalten. In erster Linie will ich aus dem Artikel herauslesen können, ob mir (und unserem Spielekreis) das Spiel gefallen könnte und erst nachrangig interessiert es micht, wie es anderen gefällt. Spiele sind nun mal Geschmacksache und so finde ich es auch nicht verwunderlich, das das Spektrum der Bewertungen bei ein und demselben Spiel oftmals über die gesamze Spannbreite schwankt.

> Navigation etc.)

Lesbarkeit und Klarheit ohne allzuviel Multimedia-Schnickschnack, der nur ablenkt und Ressourcen frißt ... auch bei DSL! (Auf so Sachen wie Flash, ActiveX, lärmende Musik - ich surfe auch, wenn die Familie schläft - , psychedilische Animationen, etc. kann ich gut verzichten. Reines HTML reicht völlig aus!)

Gruß
Roland

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. Januar 2003, 00:21

"Jan Ostmann" hat am 07.01.2003 geschrieben:

Ok, hier meine Wünsche, die sicherlich zusammengenommen sehr hohe Anforderungen wären, aber vieleicht nimmt sich der eine oder andere Online-Kritiker zumindest des einen oder anderen Wunsches an. Notwendig sind nur die wenigsten der aufgezählten Punkte, eine inhaltlich gut begründete Kritik würde ich auch ohne Bilder und mit Gramatikfehlern lesen. Wenn aber bei qualitativ ähnlichem Inhalt die Gestaltung besser ist, siegt doch die Faulheit und Bequemlichkeit.

> erwartetst Du?

Thema des Spiels (kurz), Spielablauf (grob), Einschätzung der Zielgruppe des Spiels (Taktik, Strategie, Spass, etc. für wenn ist es gedacht?), Wie gut klappt es mit der Mindestspielerzah/Maximalspielerzahl, evtl. eine kurze Anekdote zur Entstehung/zum Autor oder so, persönliche Meinung/Wertung mit Begründung, evtl. Vergleich mit anderen Spielen gleichen Themas/gleicher Zielgruppe ("wer das mag, ist mit dem gut bedient", "wer X kennt, wird enttäutscht sein", etc.)

Gliederung in Abschnitte ist wichtig, jeder Abschnitt sollte nur eine Aufgabe haben (Aufgaben sind z.B. Einleitung, Spielthema vorstellen, Spielablauf vorstellen, Wertung/Meinung, witzige Nebengeschichten). Man sollte anhand der Abschnitte Passagen überspringen können, wenn einem das Thema z.B. schon bekannt ist und man nur an Spielablauf und Wertung interessiert ist.

Stil: Einheitlicher Stil. aktiv geschrieben (nicht passive Ausdruckformen). Kurze, klare Sätze. Lockerer Stil mit Witz (der zum Schreiber passen mus, bitte nicht versuchen, zwangweise witzig zu sein), nur nicht vollständig Umgangssprachlich, aber auch nicht zu hochgestochen, man wendet sich an Spieler, nicht an Juristen.

Notwendig nicht, aber sinnvoll. 1 Bild mit komplettem Spielaufbau ("mitten im Spiel"), evtl. 1 od. mehrere Bilder mit Detailaufnahmen zur Auflockerung. Schachtel ist i.d.R. nebensächlich. Zusätzliche Bilder, wenn auf besondere Designaspekte im Text eingegangen wird. Je nach Kürze des Textes aber auch nicht zu viele Bilder.

> erwartest?

Im Text: kurze Phrase ("macht viel Spass", "wird nach mehrren Runden langweilig") mit einer nachvollziehbaren Begründung (also nicht einfach "schon wieder so eine Jenga-Kopie").
Als Note/Wertung: Schema egal, aber für alle Texte einheitlich und nicht zu stark aufgespalten (zwei bis vier Aspkte sind ok, mehr ist m.E. übertrieben), am besten auch kurz begründet. "Spielspass: befriedigend (3-), da immer die gleichen Fragen wiederkommen")

zunächst mal sollte es www.einfachfueralle.de sein, ein paar wenige Farben sind wichtig, schlichtes Design, möglichst schwarz auf hellem Grund, mittelgrosse Schrift. Übersichtlich, d.h. man sollte i.d.R. nicht oder nicht viel scrollen müssen. Neben dem Kritik-Text und den Bildern/Fotos vom Spiel sollte möglichst wenig ablenkendes Drumherum sein (Seitennavigation und ähnlcihes sind natürlich ok, aber "Newsticker", Werbebanner, Farbkontraste etc. lenken vom Lesen ab).

Tipp: Mit CSS kann man die Seiten auch für verschiedene Ausabemedien (Monitor, Drucker, Vorlesesystem für Blinde etc.) unterschiedlich gestalten, so dass beim Drucken Serifenschriften auf dem Bildschirm aber serifenlose Schriften erscheinen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 8. Januar 2003, 07:48

> Hier meine Fragen:
>
>
> erwartetst Du?

Alle "technischen" Daten über Spieleranzahl, Alter, Autor, Preis etc. Mir ist es egal, welche anderen Spiele der Autor z.B. vorher entwickelt hat, daher würde ich solche Informationen nicht in einem Text verwenden.

Ich bevorzuge einen "sachlichen" Schreibstil. Witzige Bemerkungen oder Beleidigungen haben in einem Test eigentlich nichts zu suchen (wenn es sich nicht gerade um ein Beispiel aus der Regel oder dem Spiel selbst handelt). In der Kritik oder dem Fazit sollte die Meinung des Schreibers deutlich beschrieben sein. Es fällt allerdings nicht leicht, unter jedem Testbericht viele Zeilen mit persönlicher Meinung zu schreiben, ohne daß man sich permanent wiederholt. Daher sind mir auch kurze Statements recht.
Eine Struktur sollte den Spielablauf grob oder genau skizzieren, damit ich als Leser auch in etwa eine Ahnung vom Spiel bekomme. Erst am Ende sollte die Meinung des Testers stehen.

Als langer Modembesitzer bin ich zwar einerseits für Bilder, allerdings sollten sie im Verhältnis zum Text stehen. Mit einem oder 2 Bildern habe ich keine Probleme, aber bei mir gilt die Faustregel, daß sich eine Webseite in 15 Sekunden komplett aufbauen lassen sollte. Ich empfinde unbearbeitete Bilder mit 50KB und mehr eher lästig als hilfreich.
Als Motiv ist natürlich eine geöffnete Schachtel mit Spielmaterial am besten geeignet. Ich habe aber auch nichts gegen ein Schachtelcover einzuwenden, da ich weiß, daß der Aufbau und das Fotografieren einer Szene eine langwierige und eintönige Arbeit ist.
Eine Rezension ohne Bild würde ich als langweilig empfinden.

>
> erwartest?

Ich mag Bewertungen in Form von Zahlen. Dabei ist das Zahlenraster jedoch klein zu halten (Schulnoten finde ich ideal). Je feiner die Rasterung, desto mehr Zweifel kommen auf, wie sich zwei benachbarte Bewertungen voneinander zu unterscheiden haben. Da Noten immer subjektiv vergeben werden, sind sie nicht als allgemeingültig zu sehen, sondern sollten mit denen anderer Texte zum gleichen Spiel verglichen werden können.

> Navigation etc.)

Absätze sollten nach Möglichkeit genutzt werden, damit das Auge eine Auflockerung hat. Ich persönlich bevorzuge Webseiten, deren Texte dynamisch mit der Monitorauflösung einhergehen. Nichts ist schlimmer als ein Scrollbalken bzw. eine Hintergrundwüste am rechten/linken Rand.Ich mag keine Cookies, Pop Ups, Werbung und Hintergrundgrafiken, die beim Lesen ablenken. Eine Rezension sollte schnell (15 Sekunden) geladen sein. Das Schriftbild sollte die Größe 12 besitzen, wobei mir die Schriftart recht egal ist, sofern sie lesbar bleibt. Arial oder Times New Roman machen mir nichts aus. Verschnörkelte Schriften finde ich dagegen unpassend, weil sie nicht immer richtig dargestellt werden können.
Eine Liste mit anderen Rezensions-Titeln auf der eigentlichen Rezensionsseite muß nicht sein und verwirrt. Sie wird bei vielen Titeln unübersichtlich.
Bilder sollten nach Möglichkeit gut ausgeleuchtet und scharf sein (bei unserer Homepage ist dies ein großes Manko). Die Bildgröße würde ich nicht über 35 KB setzen, Auflösungen von 500x300 Pixeln finde ich unpassend.
Bei der Navigation kann ich auf Frames verzichten. Sollte man diese verwenden, muß es eine klare Strukturierung mit wenigen Hauptpunkten geben, damit man diese jederzeit schnell einsehen kann und nicht erst suchen muß. Als Beispiel dient hier die Navigationsleiste der Spielbox, die meiner Meinung nach das Maximum an Menüpunkten aufweist.
Eine Suchfunktion ist schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Ciao,

Andreas Keirat

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Umfrage zu Online-Rezensionen

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Januar 2003, 09:30

Moin moin!

Jan Ostmann schrieb:
> erwartetst Du?
[ul]
[*] Autor, evtl. Grafiker, Verlag,
[*] Anzahl der Mitspieler, Spieldauer, empf. Mindestalter,
[*] ein paar Worte zum Material und Regelheft,
[*] Ablauf des Spielgeschehens (eher etwas ausführlicher als zu knapp, solange die Rezension so strukturiert ist, daß ich ggf. leicht Passagen mit bekannten oder für mich uninteressanten Informationen überspringen kann)
[*] persönliche Stellungnahme des Rezensenten zum Spiel, welche nicht unbedingt in Notenform dargebracht werden muß.
[/ul]

[ul]
[*] Ansprechender Stil und Sprache, ruhig mit etwas Witz aber nicht mit verletzendem.
[*] Keine Fundgrube von Fehlern - die Zeit zum Korrekturlesen sollte ein Rezensent schon haben.
[*] Klare, gleichbleibende Struktur der Rezensionen
[/ul]

[ul]
[*] Ein/zwei Bilder zu dem Material und evtl. einer Spielsituation für einen visuellen Eindruck.
[*] Evtl. begleitende Bilder, wenn die Rezension auf bestimmte Eigenschaften des Spiels eingeht.
[/ul]

> erwartest?
[ul]
[*] Fazit in Textform, und sei es nur ein Satz, eher als eine Tabelle mit Noten.
[*] In erster Linie eine Aussage über den Spielspaß, den das Spiel den Testern bereitet hat, und diese gerne auch kurz begründet.
[*] Die Information im beschreibenden Teil der Rezension und des Fazits zusammen, sollten es mir ermöglichen, einen guten Eindruck von dem Spiel zu erlangen.
[/ul]

> Navigation etc.)

[ul]
[*] Gute Lesbarkeit des Textes, also keine obskuren Kombinationen von Hintergrund- und Textfarbe.
[*] Kein horizontales Scrollen des Textes.
[*] Scharfe Bilder, die dann auch gerne kleineres Format haben dürfen. Evtl. eine Zusatzseite mit weiterem Bildmaterial.
[*] Verständliche Navigation und keinen blinkenden, rotierenden oder sonstwie animierten Firlefanz auf den Seiten mit den Rezensionen.
[/ul]

Schöne Grüße,

- Arne -

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 9. Januar 2003, 15:28

"Jan Ostmann" hat am 07.01.2003 geschrieben:
> erwartetst Du?

Regeln, Regeln, Regeln!

Gute Lesbarkeit (Absätze benutzen, Groß/Kleinschreibung, etc.)

Kommt darauf an.

> erwartest?

Noten nach verschiedenen Kritikpunkten/Schubladen.
Kurz-Kommentare der Tester.

Klarheit, Print-fähigkeit, Übersichtlichkeit, Skalierbarkeit.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")