Anzeige

After the Holocaust

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz Hrdlicka

After the Holocaust

Beitragvon Franz Hrdlicka » 9. Januar 2003, 11:33

Hallo Hard-Core-players!

Seit mindestens fünf Jahren gehe ich mit "After the Holocaust" schwanger; mittlerweile reifte die Bereitschaft, es endlich einmal zu versuchen und ich bin optimistisch, dass dieser Zeitpunkt nahezu gekommen ist. Bevor ich ins kalte Wasser springe würden mich etwaige Erfahrungen von eurer Seite interessieren. Also vor allem Spieldauer (zwar Spielefreaks jedoch DIESES Spiel Unkundige), Komplexität, Platz/Raumbedarf etc.

Sollte es zu diesem Thema schon einen Thread geben bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich ihn übersehen.

Nice dice
Franz

Ernst Knauth

Re: After the Holocaust

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Januar 2003, 12:25

Franz Hrdlicka schrieb:
>
> Seit mindestens fünf Jahren gehe ich mit "After the
> Holocaust" schwanger; mittlerweile reifte die Bereitschaft,
> es endlich einmal zu versuchen und ich bin optimistisch, dass
> dieser Zeitpunkt nahezu gekommen ist. Bevor ich ins kalte
> Wasser springe würden mich etwaige Erfahrungen von eurer
> Seite interessieren. Also vor allem Spieldauer (zwar
> Spielefreaks jedoch DIESES Spiel Unkundige), Komplexität,
> Platz/Raumbedarf etc.

Hallo Franz,

hier ist der Versuch einer Antwort:

Ich habe es vor ca 10 Jahren zweimal gespielt, aber es war mir etwas zu trocken. Die Zusammensetzung der Spielrunde war allerdings auch nicht optimal (an Matthias Hardel, der auch mitgespielt hatte, lag es aber bestimmt nicht).

Wenn ich mich recht erinnere, passte alles auf einen großen Tisch. Die Spieldauer dürfte so etwa bei 6-8 Stunden gelegen haben, aber ich kann mich nur noch dunkel erinnern.

Ich weiß, das es in alten Moves-Magazinen (in den 30er Nummern?) einige Artikel bzw Clarifications dazu gab. Eine oder zwei dieser Moves-Ausgaben müsste ich noch haben.

Leider kann ich, zumindest im Augenblick, nicht mehr bieten, aber besser als gar nichts, denke ich mal ...

Gruss

Ernst

Thomas Scheben

Re: After the Holocaust

Beitragvon Thomas Scheben » 9. Januar 2003, 12:39

In der Tat als Brettspiel trocken, da auf dem Brett wenig geschieht - die militärischen Optionen scheiden meist aus, da man selten genug das Geld dazu hat. Das meiste geht auf den ökonmischen Displays ab, dh. im Bereich des Entwicklungsspiels

Es eignet sich aber sehr gut für pbm mit Gamemaster; ich habe einige Partien mitgespielt, die sämtlich viel Spass gemacht haben..

Scheben