Anzeige

3M-Spiele und Heutiger Spielspass

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

3M-Spiele und Heutiger Spielspass

Beitragvon peer » 9. Januar 2003, 14:13

Hi,
weiter unten, wurde die Alea-Reihe bereits mit der legendären 3M-Reihe verglichen. Was meint ihr, welche 3M-Spiele sind auch nach heutigen asßstäben noch empfehlenswert? (Von der Ausstattung mal abgesehen)
Eine (ziemlich komplette) Übersicht findet ihr unter dem obigen Link....

ciao,
Peer

Ernst Knauth

Re: 3M-Spiele und Heutiger Spielspass

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Januar 2003, 14:55

peer schrieb:
>
> Was meint ihr, welche 3M-Spiele sind
> auch nach heutigen asßstäben noch empfehlenswert? (Von der
> Ausstattung mal abgesehen)

Für mich:
Gamettes: Monad, Foil, Venture, Tryce
Bookcases: Acquire, Executive Decision, Feudal, Twixt, Bazaar
Sports Games: Speed Circuit, Win, Place & Show, Regatta

> Eine (ziemlich komplette) Übersicht findet ihr unter dem
> obigen Link....

Nur nebenbei: es ist nur eine ziemlich komplette Liste aller [b] gängigen [/b] 3M-Spiele, ansonsten ist sie doch ziemlich lückenhaft. Eine nahezu komplette Zusammenstellung [b] aller [/b] derzeit bekannten 3M-Spiele und Varianten findet man auf Günther Rosenbaums Homepage:
http://home.t-online.de/home/guenther.rosenbaum/p0002.htm
Günther dürfte auch eine der größten 3M-Sammlungen weltweit haben.

Gruss

Ernst

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 9. Januar 2003, 14:57

Ich selber würde mich wohl am meisten auf eine Partie folgender Spiele freuen:

Monad
Acquire
Facts in Five

Diese Betrachtung macht mal wieder deutlich, daß ich heute eher andere Spiele spielen würde. Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß man inzwischen eine so spezielle Sicht auf Spiele hat, die mit der des Käufers von "normalen" Spielen sehr wenig zu tun hat.

Was mich an Diskussionen zu beispielweise TransAmerica erinnert, wo uns Spielern wohl nicht klar ist wie weit wir uns von den Normalspielern entfernt haben und allen erstes glauben Puerto Rico hätte Spiel des Jahres werden müssen. Mit Puetro Rico als Spiel des Jahres hätte man aber wahrscheinlich mehr Leute vom Spielen ferngehalten als dazugewonnen. Und man hätte bis in alle Ewigkeiten Puerto Rico günstig auf dem Flohmarkt bekommen.

kontroversen gruß

friedemann

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 9. Januar 2003, 15:20

friedemann schrieb:
> ... Und man hätte bis in alle Ewigkeiten Puerto
> Rico günstig auf dem Flohmarkt bekommen.

... zwischen all den El Grandes, Missippi Queens, Tikals & Torres´ ;-)

Hallo, Friedemann,

tendenziell hast du sicher Recht, aber PR ist trotz seiner Komplexität gerade dabei, aus dem Kreise der Freaks in die "nächste" Generation" vorzustoßen - und damit unterscheidet es sich nur unwesentlich von den o.g. Sp.d.J.

Aber eine Diskussion bezügl. [i]Kultur[/i] vs. [i]Massentauglichkeit[/i] fang´ ich mir hier jetzt sicher nicht an ... ;-)

gegen-kontroversen Gruß
Stefan

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 9. Januar 2003, 18:02

>
> tendenziell hast du sicher Recht, aber PR ist trotz seiner
> Komplexität gerade dabei, aus dem Kreise der Freaks in die
> "nächste" Generation" vorzustoßen - und damit unterscheidet
> es sich nur unwesentlich von den o.g. Sp.d.J.
>

Das freut mich. Dann ist mein Pessimismus scheinbar nicht angebracht. Allerdings glaube ich nach wie vor, daß ein Spiel des Jahres auch für Familien mit Kindern ab 8 Jahren geeignet sein sollte, um den Nachwuchs zu fördern und damit sollte ja der Ravensburger Verlag keine Probleme haben.

gruß

friedemann

Manfred

Beitragvon Manfred » 12. Januar 2003, 19:23

Hallo Friedemann,

dann möchte ich dich daran erinnern, dass DSvC seinerzeit von den großen Verlagen mit der Begründung abgelehnt wurde " zu komplex, nicht massentauglich"!!!!!!!!!!?????????? P.R. wäre ein gutes SDJ 02 geworden!!!

Michael Andersch

Re: PR gutes SdJ?

Beitragvon Michael Andersch » 13. Januar 2003, 07:40

Manfred schrieb:
>
> P.R. wäre
> ein gutes SDJ 02 geworden!!!

Hallo Manfred,

glaub ich nicht. Wenn man's mal probiert hat ist es wirklich nicht kompliziert, aber der Einstieg (nicht nur Regeln "lernen", sondern auch die Eigenschaften der ganzen Gebäude und der Rollen verinnerlichen) ist für die SdJ-Zielgruppe m.E. zu heftig.

Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mal...

VG,
Micha

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 13. Januar 2003, 16:05

Ja ich weiß, daß dem so war, aber Siedler läßt sich einfach schon mit Kindern ab 10 jahren spielen und mit kleinen Abänderungen können auch kleinere mitmachen.

Dies sehe ich bei PR einfach nicht, El Grande war ja auch als Spiel des Jahres die falsche Wahl, obwohl es ein super Spiel ist und da dachte man was mit Siedler geklappt hat wird mit El Grande ebenso funktionieren.

friedemann

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Januar 2003, 10:49

In die allgemeine Diskussion über Sinn und Zweck von "Spiel des Jahres" will ich nicht einsteigen. Nur folgendes:

> Allerdings glaube ich nach wie vor, daß ein Spiel des Jahres
> auch für Familien mit Kindern ab 8 Jahren geeignet sein sollte,
Familiengeeignet ja.
Aber nicht notwendigerweise schon ab der Schwelle "8 Jahre".

Ist ja schön, wenn ein Spiel das ermöglicht.

Aber solange auf der Packung z. B. klar "ab 12 Jahre" draufsteht, droht ja keine Frustung unschuldiger Käufer, und bei sonstiger Familieneignung und Attraktivität kann so ein Spiel schon auf SdJ-würdig sein.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Januar 2003, 11:14

Bei den taktischen Zwei-Personenspielen hat sich m. E. gar nicht so viel geändert über die letzten Jahrzehnte.
Ein "Breakthru", ein "Twixt" oder eine Schach-Variante wie "Feudal" sind heute genauso aktuell und gut wie damals, für Klassiker wie "Go" oder "Backgammon" gilt das ohnehin.

Die themengebundenen Simulationsspiele wie die Sportspiele oder "Mr. President" fand ich schon damals nicht so prickelnd, und auch da denke ich, daß bis auf wenige Ausnahmen heute auch nicht viel Besseres nachgekommen ist.

Die eigentliche Entwicklung hat es bei den Mehrpersonenspielen gegeben, wo sowohl neue Spielmechanismen wie vor allem viel mehr und originellere Interaktion Standard geworden ist.
Selbst absolute 3M-Höhepunkte wie "Aquire", "Stocks & Bonds" oder "Executive Decision" wecken da nur noch nostalgische Gefühle, aber eigentlich will man sie nicht mehr spielen.