Anzeige

RF - Ohne Furcht und Adel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Alex S.

RF - Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Alex S. » 12. Januar 2003, 17:14

Hallo,

habe mir gestern dieses Spiel zugelegt und werde es nachher mit ein paar Freunden spielen. Mir ist nur noch etwas unklar bei der Spiel-Eröffnung:

Der König legt ja bis zu 2 Karten offen auf den Tisch. Sollte die König-Karte dabei sein, wird diese wieder untergemischt und eine neue offen ausgelegt. Dann soll der König die oberste Karte anschauen und verdeckt auf den Tisch legen. Darf diese verdeckt abgelegte Karte die König-Karte sein?

Dann sucht er sich eine Karte aus, gibt die restl. Karten verdeckt weiter an den nächsten Spieler usw. ... nun hab ich die Regeln gestern mit einer Bekannten kurz durchgeschaut, und wir legen das anders aus:

Sie meint, jeder Spieler zieht nacheinander verdeckt eine der Charakterkarten. Ich meine, man darf die Karten anschauen, sonst wäre ja in dem "Aussuchen" nicht viel Sinn. Wie nun? ich vermute, daß ich recht habe. *g*

Andererseits wäre das auch eine nette Variante, praktisch ein Charakter-Zufallsgenerator. :)

Das wars erstmal, Gruß Alex

hannes

Re: RF - Ohne Furcht und Adel

Beitragvon hannes » 12. Januar 2003, 17:41

Hallo Alex

> Der König legt ja bis zu 2 Karten offen auf den Tisch. Sollte
> die König-Karte dabei sein, wird diese wieder untergemischt
> und eine neue offen ausgelegt. Dann soll der König die
> oberste Karte anschauen und verdeckt auf den Tisch legen.
> Darf diese verdeckt abgelegte Karte die König-Karte sein?

Hm, da hast du irgendwie was falsch verstanden.
Der König - oder egal wer - mischt die Rollenkarten und legt einige davon (je nach Spielerzahl) [b] verdeckt [/b] auf den Tisch. Ob die Königskarte darunter ist, spielt keine Rolle.
Dann nimmt sich der König die restlichen Karten, schaut sie sich alle an (!) und wählt sich einen Charakter aus. Der König sieht dann auch, welche Karten nicht im Stapel sind und weiss als einziger, welche Charakteren nicht im Spiel sind. Nachdem er seine Charakterkarte verdeckt vor sich abgelegt hat, gibt er den Stapel weiter.

> Sie meint, jeder Spieler zieht nacheinander verdeckt eine der
> Charakterkarten. Ich meine, man darf die Karten anschauen,
> sonst wäre ja in dem "Aussuchen" nicht viel Sinn. Wie nun?
> ich vermute, daß ich recht habe. *g*

Wie oben schon gesagt, hast du Recht. Der Witz des Spiels ist es ja gerade, dass man sich den Charakter selber auswählen kann.

Ciao
hannes

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 12. Januar 2003, 18:05

hannes schrieb:
>
>
> Hm, da hast du irgendwie was falsch verstanden.
> Der König - oder egal wer - mischt die Rollenkarten und legt
> einige davon (je nach Spielerzahl) [b] verdeckt [/b] auf den
> Tisch. Ob die Königskarte darunter ist, spielt keine Rolle.
> Nachdem er seine Charakterkarte verdeckt vor sich abgelegt
> hat, gibt er den Stapel weiter.
>

Da, lieber Hannes, hast aber Du irgendwie was falsch verstanden ;-).

Laut Regel werden von den Charakterkarten je nach Spielerzahl 0-2 Karten [b] offen [/b] in die Tischmitte gelegt.

Befindet sich der König unter den offenen Karten, wird an seiner Stelle eine andere Karte aufgedeckt und der König wieder untergemischt.

Nach dem Aufdecken sieht sich der König dann die oberste Charakterkarte an und legt sie verdeckt in die Tischmitte. Ist diese Karte der König, dann bleibt sie liegen.

Zum Thema "Auswählen" hast Du Recht.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Toni

Beitragvon Toni » 13. Januar 2003, 09:27

hannes schrieb:

> Der König sieht dann auch, welche Karten nicht im Stapel sind und
> weiss als einziger, welche Charakteren nicht im Spiel sind.

Das ist nicht ganz korrekt. Der König kennt nur einen Charakter, der nicht im Spiel ist, wenn bis zu 6 Spieler mitspielen. Bei 7 Spielern darf der letzte zwischen der durchgereichten und der verdeckt abgelegten Karte auswählen.

Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut mit der maximalen Spieleranzahl zu spielen.

Mit verspielten Grüßen
Toni