Anzeige

Pro Futura - Siemens Werbespiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Pro Futura - Siemens Werbespiel

Beitragvon Michael Andersch » 13. Januar 2003, 10:46

Hallo,

nach „Solutions“ und „Anaconda“ gibt’s jetzt ein drittes (zumindest sind mir nicht mehr bekannt) Siemens-Werbespiel:
„Pro Futura – Das Geheimnis der Erfolgreichen“

Nachdem Solutions ja sowohl von Aufmachung, Regeln und Spielkonzept her ein Graus war (Anaconda kenne ich nicht – aber es gibt hier im Forum ja ein paar Leute, die es besitzen – vielleicht möchten die mal was dazu sagen?) hat man bei „Pro Futura“ mit Ravensburger zusammen gearbeitet.
Mal sehen, ob’s was genutzt hat – ich wird’s mir heute abend mal anschauen und danach drüber berichten.

VG,
Micha

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Anaconda

Beitragvon Sönke Weidemann » 13. Januar 2003, 19:10

Hi!

Ich konnte Anaconda bisher erst einmal spielen, war aber angenehm überrascht. Zwar kein echtes Highlight, aber für ein Werbespiel sehr nett - und sehr hübsch aufgemacht.

Gruß Sönke

Michael Andersch

Das Geheimnis der Erfolgreichen

Beitragvon Michael Andersch » 14. Januar 2003, 08:58

Hallo,

nachdem ich mir das von mir erwähnte Spiel gestern abend angesehen habe folgender Eindruck:
Das Spiel heisst "Das Geheimnis der Erfolgreichen", "Pro Futura" ist der Verlag (irgendein Ravensburger Werbeableger, zumindest wird auf Ravensburger auch verwiesen)
Beim Öffnen die erste Überraschung: Jede Menge Material, recht nett gestaltet. Eine gute, keine Fragen offenlassende Anleitung (sofern man das ohne Probespiel beurteilen kann). Und: Die Schachtel ist wohlgefüllt, mit recht wenig Luft darin.
Und noch eine Überraschung: Mit Bertram Kaes zeichnet sogar ein "richtiger" Autor verantwortlich. Obwohl ich seit "Nilpferd in der Achterbahn", "Kopfsalat", etc. beim Namen Kaes eher schlechte Assoziationen habe.
Das Spiel selbst ist dann auch - ähnlich wie Kopfsalat - eine Mischung bekannter Partyelemente: Aus einem Buchstabensalat ein Wort bilden, Wissensfragen, Mitspieler einschätzen,...
Naja, mal sehen. Es gibt sicher bessere Spiele, andererseits gibt es sicher auch deutlich schlechtere Werbespiele.

Vg,
Micha

Markus N.

Werbespiele

Beitragvon Markus N. » 14. Januar 2003, 12:20

Hallo Michael,

> Naja, mal sehen. Es gibt sicher bessere Spiele, andererseits
> gibt es sicher auch deutlich schlechtere Werbespiele.

Bestimmt gibt es schlechtere Werbespiele - mir ist nur aufgefallen, dass Werbespiele früher meist kostenlos verteilt worden sind...
Heute kosten sie (fast) so viel wie ein "normales" Spiel - da sollte man dann auch andere Kriterien anwenden... oder kennt noch jemand ein Werbespiel das man umsonst bekommt?

Verspielte Grüße

Markus

Michael Andersch

Re: Werbespiele

Beitragvon Michael Andersch » 14. Januar 2003, 14:28

Markus schrieb:
>

> Bestimmt gibt es schlechtere Werbespiele - mir ist nur
> aufgefallen, dass Werbespiele früher meist kostenlos verteilt
> worden sind...

??? Verstehe ich nicht - ist doch jetzt auch noch so.
Es ist halt nur schwierig, überhaupt zum Empfängerkreis zu gehören.

> Heute kosten sie (fast) so viel wie ein "normales" Spiel - da
> sollte man dann auch andere Kriterien anwenden... oder kennt
> noch jemand ein Werbespiel das man umsonst bekommt?

Ja. Ich habe weder seinerzeit für "Communication in Catan" noch für "Solutions" noch für "Das Geheimnis der Erfolgreichen" etwas investieren müssen - außer mehr oder weniger Hartnäckigkeit.

VG,
Micha