Beitragvon Hajo » 17. Januar 2003, 11:09
Stephan Zimmermann schrieb:
>
> Hallo alle,
>
> sagt mal geht's Euch so wie mir? Könnt Ihr auch keine
> Erweiterungen mehr sehen?
>
> Irgendwie ist das doch jetzt schon zur Manie geworden zu jedem
> halbwegs erfolgreichen Spiel eine Erweiterung zu bringen
> (ich ignoriere mal Erweiterungen, die nur dazu dienen, dass
> mit
> mehr Spielern gespielt werden kann).
>
Da ist durchaus etwas wahres dran. Ich habe mittlerweile auch ein bisschen das Gefühl, dass bei einigen Spielen auf Biegen und Brechen Add-Ons rausgeleiert werden, die nicht immer unbedingt nötig gewesen wären. Seit die Siedler "Spielfamilien" salonfähig gemacht haben, scheint das zu einem fest kalkulierten Konzept der Spielindustrie zu werden, um erfolgreiche Spiele weiter auszureizen.
> Mir geht's dann meistens so - eine Version eines Spiels
> reicht mir aus.
> Genau die eine (meist auch die erste) weil die einfach die
> beste ist.
>
Das ist dein gutes Recht, aber das als Verallgemeinerung so zu formulieren kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt meiner Meinung nach mehr als genug Gegenbeispiele, gute Spiele, die durch eine gelungene Erweiterung eine neue Dimension erhalten.
Dabei denke ich (auch!) z.B. an "Bohnanza" + "High Bohn" (obwohl bei dem Spiel gerade die anderen Zusatzsets wirklich eher überflüssig sind), "Roborally" und seine diversen Ausbauten (von denen es wirklich nicht genug geben kann!) oder auch "Elfenland" + "Elfengold", das ich sehr gerne spiele. Und zu so manchem Spiel würde ich mir sogar heiss und innig eine Erweiterung wünschen, z.B "Junta" (was man da noch alles machen könnte...)!
> Wenn mir das Spiel dann langweilig wird, dann spiel ich
> sicher _nicht_
> eine andere Version (Erweiterung) davon, sondern viel lieber
> ein
> ganz anderes Spiel.
> Es gibt eh viel zu viele Spiele, die zu kurz kommen.
>
mir werden gerade die oben genannten Spiele gar nicht langweilig, weil ich viel zu selten dazu komme, sie in den erweiterten Formen zu spielen (aber viel öfter in der Grundform, was dann eher zur Gewöhnung führt).
> Wieso gibt es trotzdem zu so vielen Spielen Erweiterungen?
> - bin ich so alleine mit meiner Einstellung?
Ich denke, da teilt sich die Community, du bist also nicht allein. Auch wenn ich persönlich mich eher der anderen Gruppe zugehörig fühle.
> - gibt es zu viele Sammler, die das dann einfach brauchen
> (ohne
> es wirklich oft zu spielen?)
Schuldig, euer Ehren. Ich find's einfach geil, die verschiedenen zu einem Spiel oder einer Serie gehörenden Kisten im Schrank zu haben (zwar nach einer rein subjektiven Auswahl qualitativer Gesichtspunkte, aber es stehen auch ein paar Erweiterungen praktisch unberührt rum, einfach aus Prinzip).
> - ist das geniale Geschenk für Schenker, die sonst nicht
> wissen
> was sie Spielern schenken sollen?
Ist mir jetzt noch nie passiert...
> - ist das einfach ein leicht hergestelltes bzw. verkauftes
> Spiel?
>
Ja, da glaube ich schon, dass es hin und wieder vorkommt, dass mal im allgemeinen Hype um ein erfolgreiches Spiel 'ne Erweiterung nachgeschossen wird, um die Kasse etwas aufzubessern. Aber vermutlich ist es in den meisten Fällen nicht wirklich ein grosses Geschäft, was ja in der Natur der Dinge liegt: Die Zielgruppe muss ja bereits das Grundspiel gekauft haben, und nicht jeder von denen kauft dann auch die Erweiterung(en), der Markt ist also zusätzlich begrenzt.
Also Fazit: trotz der doch unterschiedlichen Qualität der verschiedenen Erweiterungen bin ich froh über viele dieser kleinen und grossen Schachteln, die meinen Schrank bereichern (verstopfen? :-) ) und ich werde auch weiterhin zugreifen, wenn mir die Sache interessant erscheint.
So long,
Hajo
P.S.: Weiss vielleicht jemand, wo man noch die Erweiterung für "Merchant of Venus" bekommen kann? Die erschien mal im GENERAL, oder?