Anzeige

Erweiterung, Erweiterung der Erweiterung, ....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

Re: Erweiterung, Erweiterung der Erweiterung, ....

Beitragvon Matthias Staber » 20. Januar 2003, 10:15

Welche Erweiterungen für Axis & Allies empfiehlst du?

Matthias

DiSta

Erweiterung - warum nicht...?

Beitragvon DiSta » 20. Januar 2003, 10:26

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> sagt mal geht's Euch so wie mir? Könnt Ihr auch keine
> Erweiterungen mehr sehen?

Doch, doch - ich kann Erweiterungen immer noch sehen und vor allem ich kann sie auch spielen - Betonung liegt auf [b]kann[/b], denn ich muss es ja nicht tun...

>
> Irgendwie ist das doch jetzt schon zur Manie geworden zu jedem
> halbwegs erfolgreichen Spiel eine Erweiterung zu bringen
> (ich ignoriere mal Erweiterungen, die nur dazu dienen, dass
> mit mehr Spielern gespielt werden kann).

Tja, da kann und will ich dir mal nicht widersprechen - doch haben meine Freunde und ich in unserer Jugendzeit auch immer wieder eigene - also selbst erfundene - Varianten und Erweiterungen zu damals erhältlichen Spielen gemacht, die dann das "Grundspiel" belebten...
...irgendein findiger Redakteur, der dies in seiner Jugendzeit vielleicht auch so gemacht hat, meinte dann wohl, damit kann man auch durchaus mehr Personen teilhaben lassen und es lässt sich ja auch der ein oder andere Euro damit verdienen...
..wobei anzumerken ist, dass es Spiele-Erweiterungen ja schon vor 20 Jahren (und wahrscheinlich auch bereits früher) schon gab - ich denke mal an die Erweiterung zu Dampfross mit dem sinnigen Namen "Dampfross II" - welche 4 neue Pläne enthielt, aber auch das gesamte Spielmaterial, also wohl doch keine Erweiterung im klassischen Sinn darstellt...
...oder an die beiden Erweiterungen zu Sherlock Holmes Criminal Cabinet....
also keine Erfindung der jüngerer Spielezeit....

> Mir geht's dann meistens so - eine Version eines Spiels reicht mir aus.
> Genau die eine (meist auch die erste) weil die einfach die beste ist.

Hier kann man zum einen sicher zustimmen, da manche Erweiterung, das Grundspiel nicht entscheidend besser macht - aber es gibt ja auch die bereits zu Genüge angefügten Beispiele, bei denen dies nicht so ist, sondern die Erweiterung eine Verbesserung gebracht hat, obwohl dies, wie bei allen Spielen sicherlich immer eine subjektive Sache ist...

> Wenn mir das Spiel dann langweilig wird, dann spiel ich
> sicher _nicht_ eine andere Version (Erweiterung) davon, sondern viel lieber
> ein ganz anderes Spiel.
> Es gibt eh viel zu viele Spiele, die zu kurz kommen.

Da stellt sich dann die Frage, warum diese Spiele zu kurz kommen ? Vielleicht fehlt es diesen eben einfach am Spielreiz der Spiele, zu welchen dann noch eine (oder mehrere) Erweiterungen dazukamen....
...bei mir kommen meist solche Spiele zu kurz, welche mir beim ersten Spielen nicht gefallen haben, manchmal versuche ich diese noch ein zweites oder gar drittes Mal, da es ja auch an der Besetzung oder anderen Umständen gelegen haben könnte - doch zumeist trügt mich mein erster Eindruck nicht - wie bereits gesagt, sind dies immer subjektive persönliche Meinungen - dem einen gefällt's dem anderen nicht....

...ein Spiel, wie [i]Robo Rally[/i] lebt doch von den Erweiterungen, welche durch weitere Hallenpläne und Brettelemente neue Impulse und Möglichkeiten bieten und damit dazu beitragen, dass das Grundspiel nicht so schnell "abgespielt" wird (dies dürfte bei Rennspielen wie 'Formula De' nicht anders sein von den 'Dampfross-Zusatzplänen' aus allen Herren Ländern gar nicht zu reden...)...

...und wenn man gerade die Erweiterungen zu den [i]Siedlern von Catan[/i] nimmt, so muss ich sagen, dass wohl kein anderes Spiel in den letzten Jahren die Spieler zur Schaffung von eigenen Erweiterungen und Varianten aninimiert, wie dieses...die unzähligen Szenarien, Materialien und Varianten im Internet sprechen hier Bände - anscheinend werden Erweiterungen wohl von einem Teil der Spieler durchaus gebraucht, ja sogar oft genug selbst geschaffen - folglich auch ein Anreiz an die eigene Kreativität...

Ich zu mindestens mag Erweiterungen, wenn diese dem Grundspiel gut tun - dies muss jeder für sich selbst herausfinden, da - und hier wiederhole ich mich - dies ein sujektives Empfinden ist.
Dabei will ich nicht abstreiten, dass es Erweiterungen zu Spielen gibt, welche nicht unbedingt hätten sein müssen - zu mind. aus meiner Sicht, jemand anderes mag hier wieder eine abweichende Meinung haben. Da sehe ich keinen Unterschied zu den Grundspielen, denn manche mögen ein Spiel und wieder andere nicht - so ist das nun eben....

nice dice
Dietmar

Ernst Knauth

RE: [OT] www.kmws.de

Beitragvon Ernst Knauth » 20. Januar 2003, 12:05

KMW schrieb:
>
> Hallo Ernst (und andere Interessierte),
> für solche Fälle kann ich auf meiner eigenen Website
> www.kmws.de Platz zur Verfügung stellen. (Da liegen
> beispielsweise schon Junta-Regeln und Magic-Realm-Counter).

Und wie findet man die?
Entweder ich bin zu doof, oder aber Netscape 4.5 verschluckt den Link ...

Gruss

Ernst

KMW

RE: [OT] www.kmws.de

Beitragvon KMW » 20. Januar 2003, 14:16

Hallo Ernst,
sorry, hätte ich dazu schreiben müssen: www.kmws.de/xtra
Gruß
KMW

Ernst Knauth

Re: Erweiterung, Erweiterung der Erweiterung, ....

Beitragvon Ernst Knauth » 20. Januar 2003, 22:55

Hallo Matthias,

> Welche Erweiterungen für Axis & Allies empfiehlst du?

jetzt hast Du genau das Spiel aus meiner Aufstellung genannt, das ich von all diesen weitaus am wenigsten gespielt habe. Deshalb will ich da lieber mal keine Empfehlung abgeben, da gibts bestimmt weitaus größere Experten als mich ...

Gruss

Ernst

Heinrich Glumpler

Re: Merchant of Venus - demnaechst mehr

Beitragvon Heinrich Glumpler » 22. Januar 2003, 18:54

Hi,

irgendjemand hat eine Web-Site gebastelt und dort alle Erweiterungen fur MOV gesammelt - ich kann jetzt aber leider nur Appetit drauf machen, weil ich die URL noch nicht (wieder) gefunden habe - eventuell hab' ich sie morgen...

Quossuth an die Macht!

Gruesze!
Heinrich

Heinrich Glumpler

Re: Merchant of Venus - sorry

Beitragvon Heinrich Glumpler » 23. Januar 2003, 17:36

Sorry,

ich finde den URL nicht mehr - ich hätte ihn eben gleich in die Favoriten aufnehmen sollen - ärgert mich jetzt, dass ich ihn jetzt nicht mehr hab' (und die Klappe aufgerissen hab').

Gruesze
Heinrich

Ernst Knauth

RE: Merchant of Venus im General

Beitragvon Ernst Knauth » 2. Februar 2003, 21:41

Unter http://kmws.de/xtra/ (danke für den Upload, Knut!) stehen jetzt auch noch die Design-Notes von Richard Hamblen aus dem General 25/1 und eine weitere MoV-Variante (Venus Smuggler) aus dem General 27/6 zum Download bereit.

Gruss

Ernst

peer

Beitragvon peer » 28. Juli 2010, 18:52

Hi,
leider ist die Seite nicht mehr verfügbar... ;-)
Gibt es die noch oder sind die bei BGG gelandet?
ciao
peer

Warbear

Beitragvon Warbear » 28. Juli 2010, 22:08

peer schrieb:
>
> Hi,
> leider ist die Seite nicht mehr verfügbar... ;-)
> Gibt es die noch oder sind die bei BGG gelandet?
> ciao
> peer

Ich kann Dir die Artikel aus den Generals schicken, wenn Du willst.

.

peer

Beitragvon peer » 29. Juli 2010, 08:33

Hi,
Warbear schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Hi,
> > leider ist die Seite nicht mehr verfügbar... ;-)
> > Gibt es die noch oder sind die bei BGG gelandet?
> > ciao
> > peer
>
> Ich kann Dir die Artikel aus den Generals schicken, wenn Du
> willst.

Das wäre supernett! Danke!
ciao
peer