Anzeige

Emerald : als Letzter gestartet - als Letzter platziert ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Emerald : als Letzter gestartet - als Letzter platziert ?

Beitragvon hannes » 20. Januar 2003, 22:55

Hi

Mir scheint, dass der letzte Spieler bei Emerald überhaupt keine reelle Chance auf den Sieg hat. In meinen letzten 5 Partien am Spieleabend resp. in der Brettspielwelt war es sogar so, dass der zuletzt Gestartete dann auch wirklich Letzter wurde. Es wurde jeweils zu viert oder fünft gespielt.

Sollte man nicht eine Start-Bremse für die ersten Spielenden einbauen oder könnte vielleicht umgekehrt der Letzt-Startende im ersten Zug drei statt zwei seiner Ritter bewegen ?

Ciao
hannes (mag Spiele mit Drachen ;-) )

Jürgen Simon

Re: Emerald : als Letzter gestartet - als Letzter platziert ?

Beitragvon Jürgen Simon » 21. Januar 2003, 10:03

Es gibt Möglichkeiten das ganz zu verhindern,bzw. einen der ersten beiden Spieler stark zu schädigen...

Ich teste das noch:-)

Einmal hat es geklappt, beim anderen Mal wurde ich immerhin mit einem Gold weniger geteilter Zweiter...

Aber in der DM Vorausscheidung läuft sowieso alles anders....

Jürgen (startet zur Zeit generell als Vierter um das ganze zu testen...)

Frank Gebauer

Beitragvon Frank Gebauer » 21. Januar 2003, 17:27

Hi Hannes.

Ich habe Emerald nicht so oft gespielt, dass ich mir ein endgültiges Urteil über einen Nachteil für den zuletzt Startenden (gibt's dafür eigentich einen Namen? Nachzügler vielleicht :-)) erlauben möchte. Aber ich erinnere mich an ein Spiel zu viert. Ich war Nachzügler und sagte DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN SEIN. Und wurde dann natürlich Letzter. Obs was zu bedeuten hat?

Frank Gebauer (Der G-Bauer)

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 21. Januar 2003, 17:32

Hallo
Ich hab das Spiel zwar bisher nur in der BSW und noch nie RL gespielt, meine aber eingeschränkt deine Beobachtungen teilen zu können.
Ich glaube auch, das der letzte geringe Siegchancen hat, jedoch kann man mit ein bißchen Geschick durchaus verhindern auf die hinteren Ränge gewiesen zu werden.
Allerdings glaube ich, dass das meistens auf die "Startaufstellung" des Goldes draufankommt. Wenn die hohem Werte alle oben liegen, hat man recht wenig Chancen, da die anderen alle vor einem da sind und einem die fette Beute immer einen Zug davor wegschnappen. Wenn allerdings die niederen Werte unten liegen, ist es nach meiner Erfahrung nicht selten so, dass ein Gegenspieler eine dieser Karte aufnimmt und dadurch eine weit höhere freigibt, welche man sich dann schnappen kann........außer es sind noch zig Spieler dazwischen.
Alles im allen geb ich dir aber Recht, der letzte is klar benachteiligt, zumindest beim Spiel zu viert und zu fünft. Zu dritt finde ich, fällt dieser Faktor nur wenig bis garnicht ins Gewicht, da man dadurch, das man häufiger dran kommt viel mehr Einfluss auf das Spielgeschehen hat und diesen Malus dadurch ausgleichen kann.
Mag es deshalb zu dritt auch am liebsten.

freundliche Grüße
Maxi

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 21. Januar 2003, 17:34

....niederen Werte oben.....natürlich....:-)

Maxi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Januar 2003, 19:02

Hiho,

Genau das ist in unsere Spielrunde auch rausgekommen ! - Der letzte ist definitiv leicht bis schwer benachteiligt !

Atti

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. Januar 2003, 23:14

hallo hannes und alle anderen,

ich meine auch, die beobachtung teilen zu koennen, dass bei emerald die startposition einen sehr starken einfluss hat - der startspieler hat einen immensen vorteil, wer hinten sitzt, ist stark benachteiligt.
allerdings hat maxi mit seiner beobachtung vollkommen recht, dass es auch stark von der verteilung der goldkarten abhaengt, wie sich das ganze weiterentwickelt - die koennen hier schon noch einiges drehen. aber das ist eben ein starkes gluecksmoment, das positiv wie negativ zuschlagen kann - genauso wie die bewegung des drachen.
der bloede bsw-drache steht auf hexenfleisch! *grummel*
uebrigens finde ich, dass der startspieler-vorteil gerade beim spiel zu dritt besonders stark zuschlaegt, im gegensatz zu einer weiter oben geaeusserten ansicht.

aber dennoch halte ich emerald fuer ein sehr schoenes, familiengeeignetes spiel, und habe schon oefters die these vertreten, dass es auf der liste 'spiel des jahres' ziemlich weit oben landen duerfte.

spekulierende gruesse,

christiane

(die manchmal wirklich in die zukunft sehen kann ;) ).

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Emerald : SDJ

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Januar 2003, 23:24

Hallo Christiane,

leider ist Emerald auf der Liste SdJ überhaupt nicht vertreten gewesen, obwohl es auch meiner Meinung dorthin gehört hätte.

Bedauernde Grüße Ina

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. Januar 2003, 23:40

hi ina,

gehoert emerald schon zum letzten jahrgang?

dann bin ich wohl zeitlich ein bisschen durcheinander geraten.
ich hatte natuerlich die diesjaehrige liste gemeint.

bedauernde gruesse,

christiane.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. Januar 2003, 23:43

ich scheine wirklich ein bisschen verwirrt zu sein.
ich hatte eigentlich schreiben wollen 'verwirrte gruesse' . . .

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 23. Januar 2003, 13:55

Christiane F. schrieb:
>
> uebrigens finde ich, dass der startspieler-vorteil gerade
> beim spiel zu dritt besonders stark zuschlaegt, im gegensatz
> zu einer weiter oben geaeusserten ansicht.
>
finde ich jetzt nicht, vielleicht in der hinsicht, da der Startspieler, wenn er nicht gerade vom Pech verfolgt ist, oder wegen anderer Taktik dies garnicht versucht, eigentlich immer einen seiner Männer ins Ziel bringt. Da dies jedoch bei 3 Spielern im allgemeinen sowieso der Fall ist, fällt das meiner Meinung nach nicht so ins gewicht. Und das mit dem Gold is halt nach wie vor Glücksache, wobei sich halt beim Spiel zu dritt, unabhängig vom Startspieler, weil weniger Züge zwischen den eigenen geschehen besser Taktieren lässt. Deshalb find ichs halt so besser, aber is halt meine persöhnliche Meinung.
> aber dennoch halte ich emerald fuer ein sehr schoenes,
> familiengeeignetes spiel, und habe schon oefters die these
> vertreten, dass es auf der liste 'spiel des jahres' ziemlich
> weit oben landen duerfte.
>
In soweit, dass es es verdient hätte (Auswahlliste zumindest), geb ich dir vollkommen Recht

freundliche Grüße
Maxi