Anzeige

Golfprofi von Aza Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
FM

Golfprofi von Aza Spiele

Beitragvon FM » 1. Februar 2003, 14:13

Hallo zusammen

Kennt jemand Golfprofi von Aza? Wie spielt sich das?

http://www.aza-spiele.de/frameset.php3?sprache=d&start=ja

Vielen Dank.

peer

Re: Golfprofi von Aza Spiele

Beitragvon peer » 1. Februar 2003, 14:16

Hi,
ich kenns nicht, kann dir aber folgenden Link anbieten, bei dem die "Comments" sehr positiv waren:
http://www.boardgamegeek.com/viewitem.php3?gameid=5143
ciao,
Peer

FM

Merci.

Beitragvon FM » 1. Februar 2003, 14:51

Das nenne ich eine "postwendende" Antwort. Vielen Dank, Peer.

Die beiden Comments klingen wirklich vielversprechend.

Conny

Beitragvon Conny » 1. Februar 2003, 16:06

Hi,

ich habe das Spiel schon ein paarmal gespielt. Mir gefällt es sehr gut. (auch wenn ich die Fachbegriffe immer noch nicht kann :( )

Es handelt sich dabei um eine Golf-Simulation, die sich ausgezeichnet für 2 Spieler eignet. (Sie ist für bis zu vier Spieler gedacht, da meine ich aber, dass es etwas langwierig ist.)

Ein Spiel geht über achtzehn Bahnen, anschliessend wird geschaut, ob sich das Handicap verbessert hat. So baut eine Partie auf der anderen auf.

Die Spieler üben, wie beim richtigen Golfen keinen gegenseitigen Einfluss aus.

Über das Handicap wird z.B auch gesteuert, wie präzise ein Schlag erfolgt, ebenso wie die Vorgabe. So ist es möglich, dass zwei unterschiedlich starke Spieler sich messen können.

Die Schläger wurden durch Spezialwürfel realisiert. Auf Reichweite und Richtung kann man in gewissem Rahmen Einfluss nehmen.

Bei Aza-Spiele wurde ja ein Teil des Spielplans gegeben. Es sind Hexfelder in unterschiedlicher Bedeutung (je nach Farbe).

so, das reicht erstmal,...

Viele Grüsse
Conny

FM

Beitragvon FM » 1. Februar 2003, 17:51

Danke, Conny.

Du scheinst demnach kein Golffreak zu sein und trotzdem gefällt es Dir. Nicht schlecht.

Wenn man sich grundsätzlich schon für Golf interessiert oder sogar selber real spielt, wäre es dann noch interessanter Deiner Meinung?

Conny

Beitragvon Conny » 2. Februar 2003, 13:19

Hi,

in der Tat, liegen meine Golferfahrungen beim Minigolfspiel :)
Leider kann ich nicht beurteilen, ob Golf-Profi interessanter wird, wenn man einen grösseren (anderen) Bezug dazu hat.

Ich habe auf jeden Fall in der Umsetzung keinen Fehler finden können und habe den Eindruck, dass der Autor sich sehr mit dem Sport auseinandergesetzt hat.

Und Elemente wie verziehen, Bunker, Wasser, Par... kommt da alles vor.

Viele Grüsse
Conny

Ulrich Roth

Re: Golfprofi von Aza Spiele / Thinking Man's Golf?

Beitragvon Ulrich Roth » 2. Februar 2003, 17:51

FM schrieb:

> Kennt jemand Golfprofi von Aza? Wie spielt sich das?

Zusatzfrage: Wie spielt es sich im Vergleich zu "Thinking Man's Golf" von 3M (1972)?

http://www.boardgamegeek.com/viewitem.php3?gameid=2199

Dieses Spiel hat keine Hexfelder wie "Golfprofi", sondern eine durchsichtige Lochschablone. Die Ballposition wird mit einem Filzstift auf dem abwaschbaren Spielplan markiert.
Schlagweite und Richtungsabweichung werden wie bei "Golfprofi" erwürfelt, aber nur mit zwei normalen 6-seitern und diversen Tabellen.

Trotz der unterschiedlichen Methode könnte ich mir vorstellen, dass das Spielgefühl ähnlich ist. Die Anforderung besteht bei beiden hauptsächlich im optimalen Risiko-Management.
Was ich vor allem gern wüsste:
- In welchem Spiel hat man mehr Einfluss und interessantere Entscheidungen zu treffen?
- Welches Spiel ist für Anfänger schneller zugänglich? (In diesem Zusammenhang klingt das Handicap-System von "Golfprofi" sehr intertessant)

Grüße,
Ulrich

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Februar 2003, 20:04

Hiho,

Ich kenn das 3M nicht, aber Golfprofi ist für Anfänger genauso geeignet wie für Spieleprofis !
Man sollte vieleicht schonmal gehört haben, was Golf ist und dass das Ziel des Spieles ist einen kleinen Ball mit so wenig schlägen wie möglich über einen Platz zu prügeln ! :-)

Bei Golfprofi fängt man mit hohem Handycap an und hat dort wenig optionen. Je besser man wird, deso geringer das Handicap, d.h. man muss aber auch weniger Schläge brauchen ! Dazu bekommt man dann bessere Schläger und "optionschips" (weiss nicht mehr wie die heissen), womit man Schläge die man total "verrissen" hat, ausgleichen kann.

Ich finde das Spiel einfach klasse. Gerade zu zweit ist das echt klasse ! Es hat irgendwie den richtigen "flair" ! :-)

Atti

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 7. Februar 2003, 00:54

Hallo Attila,

> Ich finde das Spiel einfach klasse. Gerade zu zweit ist das
> echt klasse ! Es hat irgendwie den richtigen "flair" ! :-)

das lese ich gern! :smile:

Da ich nun schon mal jemanden erwischt habe, der das Spiel kennt:

Aus der (einzigen) Spielplan-Illustration auf der Aza-Website geht leider nicht klar hervor, wie der Platz insgesamt designt ist.
Ich hoffe doch, jedes Loch hat seinen eigenen Abschlagbereich (Tees), Fairway und Green? Von dem gegebenen Ausschnitt könnte man nämlich den Eindruck gewinnen, dass es da (zwecks Platzersparnis?) ein wenig unrealistisch durcheinander geht, und das wäre für mich ein (entscheidender) Minuspunkt. :eek:

Grüße,
Ulrich

FM

Beitragvon FM » 7. Februar 2003, 08:02

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

FM

Beitragvon FM » 7. Februar 2003, 08:26

Hier hab ich zwischenzeitlich noch was gefunden:

http://kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/photo1_huge?opSkawxx;13925;134

Guck mal rein, Ulrich.

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 8. Februar 2003, 06:11

FM schrieb:

> Hier hab ich zwischenzeitlich noch was gefunden:
>
> http://kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/photo1_huge?opSkawxx;13925;134
>
> Guck mal rein, Ulrich.

Danke! Sieht ja ganz gut aus - aber auf der Schachtel ist nur von [b]"Vor- [sic] und Rückseite"[/b] des Spielplans die Rede. Auf den abgebildeten zwei Plänen sehe ich aber nur je drei Löcher. Eigentlich müsste es also insgesamt [b]drei[/b] solche beidseitig bedruckten Spielpläne geben...

Was mich auch noch interessieren würde, ist, wie die Richtungskorrektur per Chips funktioniert. Das hört sich nämlich zunächst mal nach einer eher uneleganten Krücke an.

Grüße,
Ulrich

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Februar 2003, 11:46

HA ! :-)

Zum Spielplan:

Es gibt tatsächlich nur 6 "Bahnen" - 3 vorne, 3 hinten !
Man Spiel jeweilse 3 Bahnen vorne und dann 3 hinten usw. bis man 18 Löcher gespielt hat !
Man spielt eine Bahn allerdings nicht mehrfach, sondern man spiel auf einer Bahn mit einem anderen Abschlagspunkt ! - "Iss ja die selbe Bahn" - nein ist sie ganz und gar nicht ! Die Abschlag position ist von entscheidener bedeutung !
Auf der gleichen Bahn mit ganz anderer Abschlagsposition bedeutet das man ganz anders Spielen muss ! Je nach Abschlag spielt ein Bunker, ein Wald oder ein Gewässen keine Rolle oder wird dann doch zu einem "zu meisternden Problem" !

Zu den "Chips":

Diese Chips sind überhaupt keine "Krücke" ! Je nach Handicap bekommt man eine zusätzliche Schläger und halt diese "Chips" !
Die zusätzlichen Schläger erlauben einem mit diesem Schläger zu schlagen. Die "besseren" Schläger sind in der Weite besser, z.B.: Der "normale" Schläger für "Gehölz" ist ein 8-Seiter mit den Zahlen von 0-5 (je 2 mal die 4/5). Der "Profi"-Schläger ist auch ein 8-Seiter, aber mit den Zahlen von 1-8 ! Die zweite Sache die einem vorteile bringt ist etwas schwiriger zu erklären: Wenn man schlägt muss man zusätzlich zu dem "Schläger" (= Würfel) einen weiteren Würfel werfen, dieser gibt an, ob der Schlag nach links oder nach rechts "verrissen" wird. Ist man im Besitz des "Profi"-Schlägers, dann darf man mit dem "normalen" Schläger dieser Art würfeln ohne das der Schlag "verreist". Man schlägt vieleicht nicht so weit, aber dafür gezielter !
Die CHips erlauben einem einen Schlag, genau zu schlagen ! - Man bekommt nur eine bestimmte Anzahl von Chips, d.h. man kann dann z.B. im ganzen Turnier (=18 Löcher) 3 Schläge "genauer" Schlagen als jemand der diese Chips nicht hat.
Ich empfinde diese Chips nicht als "Krücke", sondern die sind extrem wichtig und man muss sich genau überlegen wann man sie einsetzt. Verpulvert man sie früh, dann kommt man vieleicht später in eine schwierige Situation, in der einem ein wenige "Konzentration" helfen würde den Schlag so auszuführen wie man will, wartet man zu lange hat man vieleicht welche übrig (welche dann verfallen) und man ärgert sich, weil man ja hätte "besser" Spielen können !

Atti

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 8. Februar 2003, 17:53

Hallo Attila,

vielen Dank für die Information!

> Es gibt tatsächlich nur 6 "Bahnen" - 3 vorne, 3 hinten !
> Man Spiel jeweilse 3 Bahnen vorne und dann 3 hinten usw. bis
> man 18 Löcher gespielt hat !
> Man spielt eine Bahn allerdings nicht mehrfach, sondern man
> spiel auf einer Bahn mit einem anderen Abschlagspunkt ! -
> "Iss ja die selbe Bahn" - nein ist sie ganz und gar nicht !
> Die Abschlag position ist von entscheidener bedeutung !
> Auf der gleichen Bahn mit ganz anderer Abschlagsposition
> bedeutet das man ganz anders Spielen muss ! Je nach Abschlag
> spielt ein Bunker, ein Wald oder ein Gewässen keine Rolle
> oder wird dann doch zu einem "zu meisternden Problem" !

Dass die Beschränkung auf nur sechs Bahnen [b]spielerisch[/b] kein so großes Problem ist (weil sie sich aufgrund der verschiedenen Abschlagpunkte unterschiedlich spielen), will ich gern glauben.
Für mich ist das aber dennoch ein entscheidender *Showstopper*, da [b]unrealistisch[/b] und der Atmosphäre massiv abträglich. :eek:
Schade, da hat man wirklich an der falschen Stelle gespart. Das Spiel ist ja eh nicht gerade billig (also vor allem etwas für "Fans"), und da hätte man für zwei Spielpläne mehr ruhig noch 10 € draufschlagen können.

> Zu den "Chips":
>
> Diese Chips sind überhaupt keine "Krücke" ! Je nach Handicap
> bekommt man eine zusätzliche Schläger und halt diese "Chips" !
> Die zusätzlichen Schläger erlauben einem mit diesem Schläger
> zu schlagen. Die "besseren" Schläger sind in der Weite
> besser, z.B.: Der "normale" Schläger für "Gehölz" ist ein
> 8-Seiter mit den Zahlen von 0-5 (je 2 mal die 4/5). Der
> "Profi"-Schläger ist auch ein 8-Seiter, aber mit den Zahlen
> von 1-8 ! Die zweite Sache die einem vorteile bringt ist
> etwas schwiriger zu erklären: Wenn man schlägt muss man
> zusätzlich zu dem "Schläger" (= Würfel) einen weiteren Würfel
> werfen, dieser gibt an, ob der Schlag nach links oder nach
> rechts "verrissen" wird. Ist man im Besitz des
> "Profi"-Schlägers, dann darf man mit dem "normalen" Schläger
> dieser Art würfeln ohne das der Schlag "verreist". Man
> schlägt vieleicht nicht so weit, aber dafür gezielter !
> Die CHips erlauben einem einen Schlag, genau zu schlagen ! -
> Man bekommt nur eine bestimmte Anzahl von Chips, d.h. man
> kann dann z.B. im ganzen Turnier (=18 Löcher) 3 Schläge
> "genauer" Schlagen als jemand der diese Chips nicht hat.
> Ich empfinde diese Chips nicht als "Krücke", sondern die sind
> extrem wichtig und man muss sich genau überlegen wann man sie
> einsetzt. Verpulvert man sie früh, dann kommt man vieleicht
> später in eine schwierige Situation, in der einem ein wenige
> "Konzentration" helfen würde den Schlag so auszuführen wie
> man will, wartet man zu lange hat man vieleicht welche übrig
> (welche dann verfallen) und man ärgert sich, weil man ja
> hätte "besser" Spielen können !

Aha - wenn ich richtig verstehe, entscheidet man also [b]vor[/b] einem Schlag, ob man einen Präzisions-Chip investieren will, und nicht, nachdem man ihn bereits verrissen hat: Besser so!

Das Spiel scheint mir schon viele gute Ideen zu enthalten; mal sehen, vielleicht finde ich mal die Zeit, einen eigenen Platz zu designen... :wink:

Grüße,
Ulrich