Anzeige

[RF] Tikal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Andersch

[RF] Tikal

Beitragvon Michael Andersch » 2. Februar 2003, 19:52

Hallo,

ich habe folgende Fragen (nichts was man nicht vor dem Spiel klären könnte – nur denkt man da vor dem Spiel wahrscheinlich nicht dran ;-) ):

1)
Nachdem ein Vulkan gezogen wurde beginnt der entsprechende Spieler die Wertungsrunde und führt dann seinen regulären Zug aus.
Wer beginnt die Wertungsrunde nachdem das letzte Landschaftsplättchen gezogen und der zugehörige Zug ausgeführt wurde? Auch der Spieler, der das letzte Plättchen gezogen hat (somit wäre er 2x hintereinander dran), oder der im Uhrzeigersinn nächste?
Ich denke mal letzteres, aber...

2)
Die Reihenfolge der Aktionen ist doch beliebig, oder? D.h. z.B. pro Männchen darf ich zwar nur einen Schatz heben bzw. eine Tempelebene freilegen, wenn ich aber das Feld verlasse und wieder betrete darf ich mit dem gleichen Männchen die entsprechende Aktion nochmal machen, oder?
Steht zumindest nichts Gegenteiliges in der Regel...

VG,
Micha

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Marten Holst » 2. Februar 2003, 20:11

Moinle,

> 2)
> Die Reihenfolge der Aktionen ist doch beliebig, oder? D.h.
> z.B. pro Männchen darf ich zwar nur einen Schatz heben bzw.
> eine Tempelebene freilegen, wenn ich aber das Feld verlasse
> und wieder betrete darf ich mit dem gleichen Männchen die
> entsprechende Aktion nochmal machen, oder?
> Steht zumindest nichts Gegenteiliges in der Regel...

Haben wir auch immer so gespielt - ist aber auch selten relevant, weil sehr teuer, und oft ist eh noch ein anderer Forscher in der Nähe, und überhaupt.

Zur Wertungsgeschichte müsste ich jetzt an die Regel, keine Lust, sorry... ;-)

Mayagrüße
Marten (Inkasympathisant)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Braz » 2. Februar 2003, 20:39

Hallo Michael,



zuerst zu 2.)

...also wenn du mich fragst ist das regeltechnisch möglich, wenngleich wir es nicht so spielen, denn ein Spiel soll ja immer logisch sein bzw. jeder Zug sollte (wenn möglich ;) ) logisch erklärt werden können. Deshalb: ! Männchen hat eben nur "Zeit" 1 Tempelebene freizulegen -> wenn 2 freilegen geht das halt schneller, was damit ein Freilegen von 2 Ebenen erklärt. Also: Deine beschriebene Weise geht laut Regel. Ich persönlich würde sie aber nicht gelten lassen, bzw. dem Mitspieler die Situation erklären, denn Aktionspunkte sind doch ein Äquivalent zu Zeiteinheiten und demnach können 2 Männchen effektiver Arbeiten als "nur" 1 Männchen....klar geht das mit der Regel: Freilegen-Weggehen-Zurück-Freilegen nur ist das eben nicht logisch (zumindest was ich unter Logik verstehe), denn wer geht schon auf einen Tempel - legt eine Ebene frei - geht wieder - kommt wieder, um dann noch Eine freizulegen. Hmm würde ich in unserer Spielrunde nicht gelten lassen.......obwohl es regeltechnisch möglich wäre.


zu 1)
ich denke auch letzteres ;) würde und habe es zumindest immer so gehandhabt !


servus
Braz

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Gerhard Passler » 2. Februar 2003, 21:00

Hallo Michael!

> 1)
> Wer beginnt die Wertungsrunde nachdem das letzte
> Landschaftsplättchen gezogen und der zugehörige Zug
> ausgeführt wurde? Auch der Spieler, der das letzte
> Plättchen gezogen hat (somit wäre er 2x hintereinander
> dran), oder der im Uhrzeigersinn nächste?
> Ich denke mal letzteres, aber...

Keines von beiden. :D
Die Zugreihenfolge der allerletzten Wertung wird durch den Punktestand auf der Punkteleiste festgelegt. Der Spieler mit den wenigsten Punkten macht als erster seinenlletzten Wertungszug, dann folgt der Spieler mit den zweitwenigsten Punkten usw.
Bei Punktegleichstand beginnt derjenige, der im Uhrzeigersinn näher beim Spieler sitzt, der das letzte Landschaftsplättchen gelegt hat.

> 2)
> Die Reihenfolge der Aktionen ist doch beliebig, oder? D.h.
> z.B. pro Männchen darf ich zwar nur einen Schatz heben bzw.
> eine Tempelebene freilegen, wenn ich aber das Feld verlasse
> und wieder betrete darf ich mit dem gleichen Männchen die
> entsprechende Aktion nochmal machen, oder?
> Steht zumindest nichts Gegenteiliges in der Regel...

Das sehe ich nicht so.
In den Spielregeln steht nämlich ausdrücklich, dass mindestens eine Spielfigur auf dem Landschaftsfeld stehen muß, um eine Tempelebene freizulegen bzw. einen Schatz zu heben; stehen mehrere Spielfiguren auf dem Feld, können [b]max. 2[/b] Tempelebenen freigelegt bzw. [b]max. 2[/b] Schätze gehoben werden.
Hat ein Spieler auf anderen Tempel- bzw. Schatztafeln ebenfalls noch Figuren stehen, so kann er dort im Rahmen seiner 10 Aktionspunkte selbstverständlich weitere Tempelebenen freilegen bzw. Schätze ausgraben.

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Michael Andersch » 3. Februar 2003, 07:37

Braz schrieb:
>
> ...also wenn du mich fragst ist das regeltechnisch möglich,
> wenngleich wir es nicht so spielen, denn ein Spiel soll ja
> immer logisch sein bzw. jeder Zug sollte (wenn möglich ;) )
> logisch erklärt werden können. Deshalb: ! Männchen hat eben
> nur "Zeit" 1 Tempelebene freizulegen -> wenn 2 freilegen geht
> das halt schneller, was damit ein Freilegen von 2 Ebenen
> erklärt.

Hallo Braz,

Eben weil ich Deiner Logik auch folgte war ich gestern verwirrt, da sich Logik und Regel hier m.E.widersprechen.
Nach Deiner Argumantation würdest Du also auch folgendes ausschliessen:
Männchen hebt Schatz - geht weiter - legt woanders nochmal Tempel frei?

Effektiv hiesse das: Zuerst alle Bewegungen, dann alle "Tätigkeiten".

VG,
Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Michael Andersch » 3. Februar 2003, 07:41

Hallo Gerhard,

> Die Zugreihenfolge der allerletzten Wertung wird durch den
> Punktestand auf der Punkteleiste festgelegt.

Aber nicht im Grundspiel. Nur in der Profivariante.
Allerdings spricht ja prinzipiell nichts dagegen, auch im Grundspiel so zu verfahren. Nur ist das dann schon die dritte denkbare Variante...

> > 2)
> > Die Reihenfolge der Aktionen ist doch beliebig, oder? D.h.
> > z.B. pro Männchen darf ich zwar nur einen Schatz heben bzw.
> > eine Tempelebene freilegen, wenn ich aber das Feld verlasse
> > und wieder betrete darf ich mit dem gleichen Männchen die
> > entsprechende Aktion nochmal machen, oder?
> > Steht zumindest nichts Gegenteiliges in der Regel...
>
> Das sehe ich nicht so.
> In den Spielregeln steht nämlich ausdrücklich, dass
> mindestens eine Spielfigur auf dem Landschaftsfeld stehen
> muß, um eine Tempelebene freizulegen bzw. einen Schatz zu
> heben; stehen mehrere Spielfiguren auf dem Feld, können
> [b]max. 2[/b] Tempelebenen freigelegt bzw. [b]max. 2[/b]
> Schätze gehoben werden.

Da hast Du schon recht. M.E. klärt dieser Satz aber nicht die von mir gestellte Frage.
Und wenn ich mich jetzt einfach mal auf die erste Satzhälfte beziehe (mind. eine Spielfigur anwesend), dann darf ich ja eine Aktion ausführen. Nirgends steht, wann bzw. wie oft eine einzelne Figur in Aktion treten darf.

VG,
Micha

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 3. Februar 2003, 11:13

"Michael Andersch" hat am 02.02.2003 geschrieben:
> Hallo,
>

Hallo Michael!

Ich denke, ich kann dir weiterhelfen!

> 1)
> Nachdem ein Vulkan gezogen wurde beginnt der entsprechende
> Spieler die Wertungsrunde und führt dann seinen regulären
> Zug aus.
> Wer beginnt die Wertungsrunde nachdem das letzte
> Landschaftsplättchen gezogen und der zugehörige Zug
> ausgeführt wurde? Auch der Spieler, der das letzte
> Plättchen gezogen hat (somit wäre er 2x hintereinander
> dran), oder der im Uhrzeigersinn nächste?
> Ich denke mal letzteres, aber...

Diese Frage stellte sich mir auch mal und wurde mir vor längerer Zeit von Wolfgang Kramer folgendermaßen beantwortet:

Im Gegensatz zur Profiversion geht das Spiel im Grundspiel immer reihum (Spieler A - Spieler B - Spieler c - Spieler D usw.), das bedeutet: Wenn der Schlussspieler (D) die letzte Geländetafel gelegt und seinen normalen Zug mit 10 AP abgeschlossen hat, ist der Startspieler (A) an der Reihe und macht als Erster seinen Wertungszug. Danach macht Spieler B, dann Spieler C und zum Schluss Spieler D seinen Wertungszug.


> 2)
> Die Reihenfolge der Aktionen ist doch beliebig, oder? D.h.
> z.B. pro Männchen darf ich zwar nur einen Schatz heben bzw.
> eine Tempelebene freilegen, wenn ich aber das Feld verlasse
> und wieder betrete darf ich mit dem gleichen Männchen die
> entsprechende Aktion nochmal machen, oder?
> Steht zumindest nichts Gegenteiliges in der Regel...
>

Auf eine ähnliche Frage bekam ich (vom Autor) folgende Antwort:

Eine Figur kann in einem Zug beliebig oft bewegt werden, soweit dies die 10 Aktionspunkte zulassen. Man kann also z.B. mit seiner Figur auf eine Schatztafel ziehen, dort einen Schatz heben, dann mit derselben Figur weiterziehen auf eine Tempeltafel und dort eine Tempelebene freilegen.

Wir haben dann bei zukünftigen Partien aber mit der Einschränkung gespielt, dass man in einem Zug und auf einer Geländetafel ein und dieselbe Figur für die gleiche Aktion nur einmal benutzen darf, weil uns das logischer erschien.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Braz » 3. Februar 2003, 11:42

Hallo Michael,


...ich würde es eher so formulieren: 2 Ebenen eines Tempels auf einmal freilegen (quasi: Freilegen-zurück-vor-freilegen) ist für eine Person zuviel - ich handhabe es immer so wie Wolgang Ziemer in der anschl. Post, welcher schrieb:
" ...Wir haben dann bei zukünftigen Partien aber mit der Einschränkung gespielt, dass man in einem Zug und auf einer Geländetafel ein und dieselbe Figur für die gleiche Aktion nur einmal benutzen darf, weil uns das logischer erschien."

erklären tu ich mir das so (sozusagen Gedankenhilfsmittel ;) ) , daß 2 Leute Maschinen bedienen könnten, welche die harte Arbeit (=2 Ebenen) in dem Zeitraum ermöglicht, hingegen einer mit seinem Spaten einfach nicht so viel freilegen kann (rein technisch). Er kann immer nur eine freilegen, da 2 "bessere" Arbeit verrichten können. Um auf dein Beispiel einzugehen: Doch er könnte, wenn es an einer anderen Stelle ist. Wie gesagt: Wir spielen es immer so wie Wolfgang Ziemer beschrieben hat. Aber ist - denke ich - Geschmackssache.


mfg
Braz

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Michael Andersch » 3. Februar 2003, 12:03

Hallo Wolfgang,

vielen Dank!

VG,
Micha

Benutzeravatar
Volker L.

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Volker L. » 3. Februar 2003, 14:35

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> "Michael Andersch" hat am 02.02.2003 geschrieben:
> > 2)
> > Die Reihenfolge der Aktionen ist doch beliebig, oder? D.h.
> > z.B. pro Männchen darf ich zwar nur einen Schatz heben bzw.
> > eine Tempelebene freilegen, wenn ich aber das Feld verlasse
> > und wieder betrete darf ich mit dem gleichen Männchen die
> > entsprechende Aktion nochmal machen, oder?
> > Steht zumindest nichts Gegenteiliges in der Regel...
> >
>
> Auf eine ähnliche Frage bekam ich (vom Autor) folgende Antwort:
>
> Eine Figur kann in einem Zug beliebig oft bewegt werden,
> soweit dies die 10 Aktionspunkte zulassen. Man kann also z.B.
> mit seiner Figur auf eine Schatztafel ziehen, dort einen
> Schatz heben, dann mit derselben Figur weiterziehen auf eine
> Tempeltafel und dort eine Tempelebene freilegen.
>
> Wir haben dann bei zukünftigen Partien aber mit der
> Einschränkung gespielt, dass man in einem Zug und auf einer
> Geländetafel ein und dieselbe Figur für die gleiche Aktion
> nur einmal benutzen darf, weil uns das logischer erschien.
>
> Gruß Wolfgang

Ich weiss noch, dass ich vor laengerer Zeit mal eine aehnliche
Frage gestellt hatte...
Im Forum finde ich es nicht mehr, moeglicherweise hatte ich
damals per Mail bei Ravensburger nachgefragt?
Jedenfalls war das Ergebnis dieser offiziellen Antwort damals,
dass es auch erlaubt ist, wenn ein Forscher eine Tempelebene
freilegt, auf dem Nachbarfeld hebt ein anderer einen Schatz,
und dann geht der zweite Forscher mit einem BP auf das Tempelfeld
und legt eine 2. Ebene frei.

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 3. Februar 2003, 16:30

"Volker L." hat am 03.02.2003 geschrieben:
> Wolfgang Ziemer schrieb:
>>
>>> Auf eine ähnliche Frage bekam ich (vom Autor) folgende Antwort:
>>
>> Eine Figur kann in einem Zug beliebig oft bewegt werden,
>> soweit dies die 10 Aktionspunkte zulassen. Man kann also z.B.
>> mit seiner Figur auf eine Schatztafel ziehen, dort einen
>> Schatz heben, dann mit derselben Figur weiterziehen auf eine
>> Tempeltafel und dort eine Tempelebene freilegen.
>>
>> Wir haben dann bei zukünftigen Partien aber mit der
>> Einschränkung gespielt, dass man in einem Zug und auf einer
>> Geländetafel ein und dieselbe Figur für die gleiche Aktion
>> nur einmal benutzen darf, weil uns das logischer erschien.
>>
>> Gruß Wolfgang
>
> Ich weiss noch, dass ich vor laengerer Zeit mal eine
> aehnliche
> Frage gestellt hatte...
> Im Forum finde ich es nicht mehr, moeglicherweise hatte ich
> damals per Mail bei Ravensburger nachgefragt?
> Jedenfalls war das Ergebnis dieser offiziellen Antwort
> damals,
> dass es auch erlaubt ist, wenn ein Forscher eine Tempelebene
> freilegt, auf dem Nachbarfeld hebt ein anderer einen Schatz,
> und dann geht der zweite Forscher mit einem BP auf das
> Tempelfeld
> und legt eine 2. Ebene frei.
>
> Gruss, Volker

Hallo Volker!

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Doch wenn du den Zug so durchführst, wie du es beschrieben hast, machst du meiner Meinung nach genau das, was ich gemeint, aber eben etwas unglücklich formuliert habe. Und zwar benutzt bzw. benötigst du zwei Figuren um zwei Tempelebenen freizulegen, während Micha bei der von ihm beschriebenen Spielweise ja mit einer Spielfigur auskommt.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker L.

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Volker L. » 3. Februar 2003, 16:43

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Nein, [i]ich[/i] habe mich unklar ausgedrueckt.
Bis auf die (kleine) Ergaenzung, dass es eben auch moeglich ist,
auf dem zweiten Feld die [i]zweite[/i] Aktion durchzufuehren,
ging es mir eher daraum, Deinen Beitrag zu bestaetigen.

Gruss, Volker

Benutzeravatar
OMI

RE: [RF] Tikal

Beitragvon OMI » 3. Februar 2003, 18:27


Kann die Ansicht von Wolfgang hier exakt unterstreichen.

Bei der Schlusswertung beginnt der Spieler, der in der Reihe auf den Spieler folgt, der zuletzt ein Landschaftsfeld aufgedeckt hat. (Grundregel)

Auch bei der Problematik zum Schätze-Heben haben wir vom Verlag eine vergleichbare Antwort bekommen:
Demnach kann eine Figur auf einem Feld nur ein Schatz gehoben werden. Mit derselbe Figur kann dann aber weitergezogen werden und auf einem neuen Feld ein weiterer Schatz gehoben werden.
Nicht vorgesehen aber ist es, mit dieser Figur vom Schatzfeld wegzuziehen - wieder drauf und nochmal einen Schatz zu heben.

Also exakt, wie Wolfgang sagte.

Schöne Grüße
OMI

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Gerhard Passler » 3. Februar 2003, 22:54

Hallo Michael!

> > Die Zugreihenfolge der allerletzten Wertung wird durch den
> > Punktestand auf der Punkteleiste festgelegt.
>
> Aber nicht im Grundspiel. Nur in der Profivariante.

Stimmt, da hast Du vollkommen Recht.
Da wir immer nach der Profiregel spielen, habe ich gar nicht mehr an die Grundregel gedacht.

> Allerdings spricht ja prinzipiell nichts dagegen, auch im
> Grundspiel so zu verfahren.

Ja, das finde ich auch.

> > Das sehe ich nicht so.
> > In den Spielregeln steht nämlich ausdrücklich, dass
> > mindestens eine Spielfigur auf dem Landschaftsfeld stehen
> > muß, um eine Tempelebene freizulegen bzw. einen Schatz zu
> > heben; stehen mehrere Spielfiguren auf dem Feld, können
> > [b]max. 2[/b] Tempelebenen freigelegt bzw. [b]max. 2[/b]
> > Schätze gehoben werden.
>
> Da hast Du schon recht. M.E. klärt dieser Satz aber nicht die
> von mir gestellte Frage.
> Und wenn ich mich jetzt einfach mal auf die erste Satzhälfte
> beziehe (mind. eine Spielfigur anwesend), dann darf ich ja
> eine Aktion ausführen. Nirgends steht, wann bzw. wie oft eine
> einzelne Figur in Aktion treten darf.

Diese Regelfrage ist in der Zwischenzeit ja durch verschiedene Beiträge weiter unten im Thread schon geklärt worden.

Gruß

Gerhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste