Beitragvon Michael Andersch » 2. Februar 2003, 14:35
Wolfgang Ditt schrieb:
>
> [..] Dies mag vielen genügen, birgt aber natürlich immer die
> Gefahr, dass Antworten falsch sind. Im Endeffekt können nur
> Autor bzw. Verlagsvertreter eine offizielle Antwort geben
> können.
Bis hierher Zustimmung.
Zu Deinem letzten Satz: Dies ist im von Dir zitierten Fall ja gegeben. FF hat zu den Fragen Stellung bezogen (vielleicht nicht zu allen, aber aufgrund der Tatsache, dass er ja häufig hier im Forum verkehrt, denke ich, dass er falsche Antworten schon korrigiert hätte. Von daher werte ich in diesem Fall keine Antwort seinerseits als Zustimmung)
> [FAQs, allgemeines]
Zustimmung!
> Der wichtigste ist ganz einfach, dass
> FAQs nach den oben beschrieben Kritierien einen Aufwand im
> zweistelligen Bereich erfordern (strukturieren, abstimmen,
> setzen, veröffentlichen und auch pflegen, sprich neue Fragen
> aufnehmen).
Zweistelliger Bereich wovon? Stunden? Tage?
Also, mit dem Veröffentlichen habe ich keine Erfahrung, genauso ist offen, wie groß der Pflegeaufwand sein würde (hierzu Annahmen zu treffen halte ich für reine Spekulation), aber bzgl. der anderen von Dir genannten Punkte halte ich das für deutlich übertrieben (außer Du sprächest von einem zweistelligen Minutenbereich ;-) ).
Ich würde denken, dass ich die von mir gemachte Zusammenstellung in 2 Stunden neu aufbereitet hätte, wenn ich wollte.
> Ein solcher Aufwand muss im Verhältnis zum
> Ergebnis und zum Erfolg stehen.
Erfolg??? Wie definierst Du den hier?
> Wenn es aber bereits eine
> Zusammenfassung gibt, so mag zwar ein gutes, übersichtliches
> Ergebnis entstehen, das aber leider nicht mehr auf so großes
> Interesse (=Abrufe) stößt. Und für wenige ist der Aufwand
> nicht zu rechtfertigen (es gibt noch andere Aktivitäten in
> diesem Bereich, die nun Prioirität bekommen haben).
D.h., Du würdest eine FAQ nicht erstellen aus reiner Hilfsbereitschaft oder Spass am Hobby, sondern nur wenn was Zählbares dabei rauskommt (sprich: Page-Hits)?
Schäm Dich ;-) !
> Insofern ist es für mich fraglich, ob bei der Geschwindigkeit
> und den vielen Sites im Netz es überhaupt noch oft dazu
> kommt, dass es offizielle FAQ-Seiten gibt.
M.E. steht das eine mit dem anderen in keinerlei Zusammenhang.
Es steht jedem frei, FAQs zu erstellen, unabhängig davon, was zu einem bestimmten Thema sonst noch so im Web herumschwirrt.
Wenn man sie allerdings aus "Berechnung" erstellt, und diese durch andere Aktivitäten durchkreuzt sieht (bzw. dadurch das "Alleinstellungsmerkmal" fehlt) magst Du recht haben. Ich hoffe allerdings ehrlich gesagt, dass in diesem Punkt nicht viele Leute so denken wie Du...
VG,
Micha