Anzeige

Fiese Spiele zu Sechst

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

Fiese Spiele zu Sechst

Beitragvon Stefan Drawert » 4. Februar 2003, 22:17

Hallo zusammen!

Ich suche Rat und Tipps bei meiner Suche nach einem Spiel, das folgende Kriterien erfüllen soll:

1.- Es sollte mit 6 SpielerInnen möglichst optimal "funktionieren".
2.- Es soll ein Spiel im Geiste von 'Junta' oder 'Kreml' sein, also viel Interaktion und möglichst "fies" und "hinterhältig".
3.- Es sollte abendfüllend, aber nicht länger als ~3 Stunden bei oben genannter Spielerzahl dauern.
4.- Es sollte aller Gemeinheit zum Trotz lustig und unterhaltsam sein, gerne mit witzigem Thema.
5.- Es darf nicht zu kompliziert sein [als Vergleich - komplexer als 'Siedler' mit 'S&R' sollte es auf keinen Fall sein].

Eigentlich hatte ich fest vor mit meinen Mitstreitern 'Junta' zu spielen, doch die Tatsache, dass die Putschregeln GelegenheitsspielerInnen wie meine durchaus verschrecken können und die Meinung mehrerer hier im Forum, dass nur mit 7 Personen ein optimales Spiel gewährleistet ist, haben mich verunsichert.
'Kreml' besitze ich ebenfalls, aber [leider] finde ich das Thema nicht mehr so witzig, da einfach nicht mehr zeitgemäß.

Habt ihr weitere Spieletipps und/oder Erfahrungen?

PS: Gerne auch Mafiaspiele :)

Bedankt,

Stefan

LarsE

Re: Fiese Spiele zu Sechst

Beitragvon LarsE » 4. Februar 2003, 22:44

Tja an solchen Abenden hole ich immer eher mehrere kleiner Kartenspiele hervor. "Ohne Furcht und Adel" funktioniert auch mit Gelegenheitsspielern fast immer.

Stefanie Kethers

Beitragvon Stefanie Kethers » 4. Februar 2003, 22:45

Wie waer's mit Capone? Infos und Rezensionen z.B. unter
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/1352

Evtl. auch Don Pepe, das ist aber "einfacher", wenn
ich mich recht erinnere. Infos: http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/9565

Mir faellt sonst noch ein: Illuminati: New World Order (http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/1737),
da bin ich mir aber nicht so sicher, ob das zu sechst
so gut funktioniert.

Cheers,
Stefanie

Stefanie Kethers

Korrektur zum Link

Beitragvon Stefanie Kethers » 4. Februar 2003, 22:47

Sorry, der Link zu INWO hat ein ")," zuviel.
Hier der richtige:

http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/1737

Cheers,
Stefanie

Marten Holst

RE: Fiese Spiele zu Sechst

Beitragvon Marten Holst » 4. Februar 2003, 23:50

Moinle Stefan,

> Eigentlich hatte ich fest vor mit meinen Mitstreitern
> 'Junta' zu spielen, doch die Tatsache, dass die
> Putschregeln GelegenheitsspielerInnen wie meine durchaus
> verschrecken können und die Meinung mehrerer hier im Forum,
> dass nur mit 7 Personen ein optimales Spiel gewährleistet
> ist, haben mich verunsichert.

Ich würde Dich da gerne entunsichern. M.E. ist 7 sogar eine schlechte Zahl, ich plädiere für 6 oder am besten 5. Vier dann aber gar nicht mehr.

> 'Kreml' besitze ich ebenfalls, aber [leider] finde ich das
> Thema nicht mehr so witzig, da einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wer die Zeit miterlebt hat, kann durchaus noch drüber lachen, so meine Erfahrung. Viel unter 30 sollte dann aber niemand sein...

Fiese Grüße
Marten (Empfiehlt OFuA nicht wegen zu kurzer Spieldauer und Al Capone nicht wegen maht ihm keinen Spaß)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Februar 2003, 01:05

hmmm also eigentlich hätte ich vorgeschlagen: Die Macher, aber da das Spüiel nicht länger als 3 Stunden gehen soll und nicht zu kompliziert sein darf......

hmmm schwierige Wahl, da 6 oder 7 eine ordentliche Anzahl an Mitspieleren ist und sehr viele Spieler auf bis zu 4-5 begrenzt sind....

also was ich gut finde - und damit schließe ich mich meinem Vorposter an - ist: Ohne Furcht und Adel

Weiter kLasse finde ich: Sternenfahrer v. Catan + 5-6 Personen Erweiterung (kleine Anmerkung: Siedler gefällt mir überhaupt nicht - Sternenfahrer schon, da es schön aufbereitet ist und ich das Thema witzig finde)

weiteres Beispiel:
Cosmic Encounter : obwohl ich die Version (=neueste) von Hasbro bevorzuge, da sie optisch am Besten ausschaut, müßtest du mit einer älteren Version (z.B. von EBay) vorlieb nehmen, da die älteren Versionen nicht nur auf 4 Spieler begrenzt ist.

hmm weitere fallen mir auf die schnelle nicht ein....für eine genaue Spielbeschreibung meiner genannten Spiele würde ich mal bei www.luding.org vorbeischauen ;)

mfg
Braz

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 5. Februar 2003, 01:40

hi Stefan,

irgendwie sind mir spontan zwei nicht ganz neue Kartenspiele eingefallen, wobei sie nicht unbedingt alle Kriterien erfüllen...

zum Ersten das gemeine aber feine
Wucherer ,.. nicht erfüllt ist--- Spieldauer :-)

und wenn du Leuts dabei hast die gerne viel und durcheinander Reden (können) ,dann die zweite Auflage von
Koalition -- wobei die, wenn ich mich recht erinnere am lustigsten ab 7 Leute und ziemlich viel Rumauswerterei ist :-)

daneben fällt mir gerade ein Titel nicht mehr ein ich werde mal drüber schlafen,.. war irgend so ein amerikanisches Spiel mit Zutaten für nen Zaubertrank glaube ich *grübel* oder so...

wobei diese Kategorie "fies" sich öfter in Importspielchen wiederfindet, bin aber nicht so ganz firm..

viel Spass und Erfolg beim ausprobieren

Gruss
Frank

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 5. Februar 2003, 04:07

KARRIEREPOKER von Hexagames oder - mit normalen Romme-Spielkarten spielbar - EINER IST IMMER DER A....

ERHARD

Nico Reuter

Beitragvon Nico Reuter » 5. Februar 2003, 07:42

RoboRally mit Erweiterung - Schadenfreude pur! Abendfüllend ist es auch, obwohl es auch schon mal "zu lange" dauern kann. Aber das Spielfeld ist ja variabel...

Nico

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Februar 2003, 08:55

Hallo,

wieso nennt hier eigentlich niemand "THE AMERICAN GOLDRUSH 1849" von Jean du Poel? (Das Spiel ist trotz englischen Titels komplett in Deutsch.)

Je mehr Mitspieler desto größer der Ärgerfaktor!

2 - [b]10[/b] Spieler rüsten sich im Fort mit Arbeitsgeräten, Waffen und Lebensmittel aus, begeben sich auf den beschwerlichen Weg zur berühmten Mühle, wo das erste Gold gefunden wurde und grasen von dort aus die Claims ab. Wer lebend das meiste Gold ins Fort bringt, gewinnt. Allerdings ist das Überleben sehr schwierig, da zu geringe Nahrungsvorräte, Naturgewalten, wildes Getier und nicht zuletzt die lieben Mitspieler dem entgegenstehen. Wer dahinscheidet, muß aber nicht aufgeben, sondern beginnt als Verwandter des Verblichenen erneut, um die Familienehre zu retten. Je mehr Spieler dabei sind, desto knapper wird die Ausrüstung zum ehrlichen Schürfen und desto größer die Notwendigkeit sich mit Waffen auszurüsten, um auf diesem Wege seine Chancen zu erhöhen. Schon mancher ist auf dem Rückweg zum Fort vor den Toren desselben verhungert und manch gewissenloser Pistolero hat ohne sich die Hände zu beschmutzen, eine größere Summe Goldes erbeutet.

Roland (besitzt die FAGUS-Ausgabe mit gerolltem Spielplan)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Februar 2003, 09:31

Hallo Erhard,

was ist an diesen Spielen fies im Sinne von Junta,...?
Und abendfüllend... nach, ich weiss nicht...

VG,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 5. Februar 2003, 09:32

Hallo Braz,

"Braz" hat am 05.02.2003 geschrieben:
> hmmm also eigentlich hätte ich vorgeschlagen: Die Macher,
> aber da das Spüiel nicht länger als 3 Stunden gehen soll
> und nicht zu kompliziert sein darf......

Die Macher (zumindest unsere Ausgabe von Hans im Glück 1997) ist aber nur bis max. zu fünft spielbar.

> Weiter kLasse finde ich: Sternenfahrer v. Catan + 5-6
> Personen Erweiterung (kleine Anmerkung: Siedler gefällt mir
> überhaupt nicht - Sternenfahrer schon, da es schön
> aufbereitet ist und ich das Thema witzig finde)

Nicht schlecht - haben wir auch vor einiger Zeit schon mit grosser Freude zu sechst gespielt. War aber ziemlich abendfüllend.

Wir haben am Samstag zu sechst gespielt (in derselben Besetzung wie das Sternenfahrer zu sechst) - unsere Auswahl war: Zwei Partien Rette sich wer kann (Walter Müllers Spielewerkstatt) und Sticheln.

Das ultimative Spiel zu sechst - falls sich die Mitspieler darauf einlassen, und mit Gelegenheitsspielern wohl nur bedingt zu empfehlen - ist natürlich Zeitalter der Renaissance :-) (erfüllt sicher die Bedingung, fies zu sein, aber nicht das Zeitlimit von drei Stunden)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Stefan Drawert

Re: Roborally

Beitragvon Stefan Drawert » 5. Februar 2003, 09:35

Mit Roborally habe ich, anscheinend im Gegensatz zu den meisten anderen Forumsteilnehmern, durchaus gemischte Erfahrungen gemacht und betrachte es als überschätzt.

Bei allen Partien, an denen überwiegend Gelegenheitsspieler beteiligt waren, stellte sich nach der sicherlich lustig-chaotischen Startphase sehr schnell eine gewisse Abnutzung und Langeweile ein. Zumeist war ein Spieler nahezu uneinholbar weit voraus, ein bis zwei hoffnungslos verirrt und die restlichen Robos machten sich mehr schlecht als recht im Kampf um die Plätze. Aber letzten Endes gab es [trotz 7-8 Spielern] kaum noch Interaktion.

Ich persönlich mag's wirklich recht gerne, und im eingeschworenen Kreis ist es auch sehr lustig, aber bei Wenigspielern kommt's mir erst einmal nicht mehr auf den Tisch.
Leider...

Beste Grüße,
Stefan

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Februar 2003, 09:50

Hallo Stefan,

da wäre meine Empfehlung doch glatt

"Putsch" von Queen-Games. Art des Spiels, Spiekerzahl, Spieldauer und sogar Thema passen ganz genau!

Ausserdem hielte ich "Der weisse Lotus" von TM noch für gut geeignet.

Mit Einschränkungen - weil nicht abendfüllend und der Einsatz der Gemeinheiten nicht ganz gezielt planbar ist - könnte ggf. noch Corruption (Eurogames) geeignet sein.

VG,
Micha

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 5. Februar 2003, 10:02

Ums nackte Überleben - ohne Rücksicht auf Mitspieler - geht es bei "Rette sich wer kann". Es ist vielleicht nicht ganz abendfüllend, aber geht sehr gut zu sechst.

Das Spiel besteht nur aus Interaktion, da die einzige Taktik darini besteht, die Mitspieler zu überzeugen, einen anderen ertrinken zu lassen - makaber aber ganz lustig.

Grüße
Jürgen

Johannes Hörl

Beitragvon Johannes Hörl » 5. Februar 2003, 10:13

hallo stefan!

das beste spiel was mir unter fies und trotzdem spass bereitet untergekommen ist, wäre intrige hat das problem das bis zu fünf spieler mitspielen können.

was in der hinsicht gut geeignet ist wäre razzia, da können bis 8 leute spielen.
vergleichbar wär hier noch hick, hack im gackelwack (hier weiss ich die spieleranzahl im moment nicht).

was vielleicht noch in die reihe passt, ist bohnanza mit erweiterung für 7 personen und (abendfüllend) mit la isla bohnita!

bei allen spielen ist das zeitlimit um die 90 min.

mein persönlicher favorit in der hinsicht ist la cita, der müsste alle kriterien erfüllen.

sg johannes

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 5. Februar 2003, 10:47

Hallo Johannes,

"Johannes Hörl" hat am 05.02.2003 geschrieben:
> vergleichbar wär hier noch hick, hack im gackelwack (hier
> weiss ich die spieleranzahl im moment nicht).

Hickhack in Gackelwack lässt sich von 2 bis 6 Spielern spielen - ich finde es ebenfalls sehr empfehlenswert für 6 Personen. Jedoch erfüllt es Stefans Kriterium hinsichtlich der Spieldauer nicht.

> was vielleicht noch in die reihe passt, ist bohnanza mit
> erweiterung für 7 personen und (abendfüllend) mit la isla
> bohnita!

Dieser Empfehlung kann ich mich nicht so richtig anschliessen. Bohnanza ist ein sehr gutes Spiel - ohne Frage. Aber gerade die Isla Bohnita finde ich persönlich eher schwach. Die beste Bohnanza-Erweiterung ist meiner Meinung nach High Bohn.

> mein persönlicher favorit in der hinsicht ist la cita, der
> müsste alle kriterien erfüllen.

Leider bis auf die Spielerzahl - es kann nur bis maximal zu fünft gepielt werden.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Stefan Drawert

RE: Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Stefan Drawert » 5. Februar 2003, 10:57

[seufz!]

ach Kathrin, wie glücklich du dich schätzen darfst, solche Spiele häufiger auf den Tisch zu bekommen...
Zwar habe ich auch meinen kleinen aber feinen Kreis an Mitstreitern in solchen [Spiel-] Sphären, aber da wir's oft nur einmal im Monat schaffen zusammen zu kommen, aber in der Zwischenzeit stets 2-3 neue Spiele angeschafft wurden [im Oktober noch mehr :)], bleibt kaum Zeit für ein 're-play'...

Aber mal Wehmut beiseite - ZdR ist schon eine tolles Spiel, aber wie du schon geschrieben hast, leider nicht für alle.

[/seufz!]

Avalon Hillsche Grüße,

Stefan

Stefan Drawert

Re: American Goldrush 1849

Beitragvon Stefan Drawert » 5. Februar 2003, 11:23

Hallo Roland,

das hört sich ja recht viel versprechend an!
Hast du vielleicht sogar eine Bezugsadresse?
Trotz 99er Erscheinungsdatum scheint es nicht mehr erhältlich zu sein...

Danke,
Stefan

Stefan Weiss

Beitragvon Stefan Weiss » 5. Februar 2003, 11:38

Ich biete Family Bussines, allerdings gibt es dass auch nicht mehr. Man kann in 3 Stunden ca. zwei Partien spielen, und es funktioniert bestens mit 5 Spielern. Ich weiss allerdings jetzt nicht auswendig , ob ein sechster Satz Mobsters im Spiel ist.

Grüsse

Stefan

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: American Goldrush 1849

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Februar 2003, 13:11

Stefan Drawert schrieb:

> Hast du vielleicht sogar eine Bezugsadresse?

Leider Nein!

> Trotz 99er Erscheinungsdatum scheint es nicht mehr erhältlich
> zu sein...

Es ist spätestens Anfang der 90er Jahr erschienen. Ich hatte meines in Ulm erstanden, als ich mich mit dem Verleger der Zeitschrift "D.E.R." (Disc EDV Report - mit Heftdiskette 5,25") wegen einiger Artikel von mir traf. Das muß etwa 1991 gewesen sein.

Gruß Roland
(Ich sage nur: Speck mit Bohnen! ;-) )

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 5. Februar 2003, 13:44

Stefan Weiss schrieb:
> Ich weiss allerdings
> jetzt nicht auswendig , ob ein sechster Satz Mobsters im
> Spiel ist.

Ja, in beiden Ausgaben (Mayfair & Spielfreaks).

Hat eigentlich schon mal wer FLUSSPIRATEN erwähnt? Ist zwar auch OoP, aber ein herrliches Ärgerspiel!

lg
Ronald.

Wolfgang Ziemer

RE: American Goldrush 1849

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 5. Februar 2003, 16:38

"Stefan Drawert" hat am 05.02.2003 geschrieben:
>
> Hallo Roland,
>
> das hört sich ja recht viel versprechend an!
> Hast du vielleicht sogar eine Bezugsadresse?
> Trotz 99er Erscheinungsdatum scheint es nicht mehr
> erhältlich zu sein...
>
> Danke,
> Stefan

Hallo Stefan!

Versuche es doch mal beim Autor und Verleger des Spiels, ich meine, bei ihm wäre das Spiel noch erhältlich (wahrscheinlich sogar noch in verschiedenen Ausführungen).

Historien Spielegalerie:
Jean du Poél,
Horststr. 10,
D-49632 Essen/Oldb.;
Tel.: 05434/3861

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder als Werbung aufgefasst. Ich bin mit Jean de Poel weder verwandt noch verschwägert. Der Hinweis ist nur als Tip für Stefan gedacht.

Gruß Wolfgang

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

RE: American Goldrush 1849

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Februar 2003, 16:56

Noch eine Ergänzung: Hier ist die Webseite der Historien-Spielegalerie:

http://www.ewetel.net/~historien.spielegalerie/historien.html

Dort findet man auch (unter Gesellschaftsspiele) das Spiel Goldrush und eine eMail-Adresse für Bestellungen und Nachfragen gibt es auch.

Gruß
Roland (Was nutzt einem Internetjunkie eine normale Postadresse? Wo zum Teufel bekommt man Briefkuverts und Briefmarken her? Gibt es so etwas heute noch? Und überhaupt: Wie schreibt man einen Brief? ;-) )

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 5. Februar 2003, 19:32

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo Erhard,
>
> was ist an diesen Spielen fies im Sinne von Junta,...?
> Und abendfüllend... nach, ich weiss nicht...
>

Na, was an diesen Kartenspielen, die - richtig gespielt - ja insbesondere auch so eine Art Rollenspiel sind, fies ist, das würdest Du schon zu spüren bekommen, wenn Du der A... bist und ich der Boss ;-) . Das einen ganzen Abend gespielt - und es handelt sich hierbei ja schließlich um Open-End-Spiele - dann wirst Du mich bei dem mir eigenen fiesen Charakter sicherlich überhaupt nicht mehr mögen.

Mit fiesen Grüßen
Erhard :-)