Beitragvon Topolino » 5. Februar 2003, 09:38
"Franz-Benno Delonge" hat am 05.02.2003 geschrieben:
> Liebe Mitspieler,
> wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu dumm, die Regel
> richtig zu lesen, aber mir stellt sich bei Clans eine Frage:
> Wenn ein Dorf gebildet wird, in dem von jeder Farbe genau
> eine einzige Hütte steht - verschwindet dieses Dorf bei der
> Wertung dann komplett vom Brett und wird überhaupt nicht
> gewertet? Bzw. was ist dann mit dem Bonus für den
> Dorf-Gründer??
> Danke im voraus
> Benno
In der Anleitung steht sinngemäß (habe die Anleitung leider nicht da):
"Der Spieler der für die Gründung verantwortlich ist erhält einen Bonus-Chip von der Epochenübersicht und legt diesen vor sich ab. Danach kommt es zur Wertung des Dorfes:
* man kontrolliert, ob alle 5 Farben mit Hütten im Dorf vertreten sind. Ist diese der Fall, so kommt es zu einem Streit, und alle Farben, die nur mit einer Hütte vertreten sind, werden aus dem Dorf entfernt.
* ein Dorf ist so viele Punkte wert, wie Hütten im Gebiet stehen (stehen geblieben sind).
* dabei sind etwaige Bonuspunkte für ein günstiges Gebiet zu berücksichtigen * oder aber auch, das ein in einem ungünstigen Gebiet gegründetes Dorf nichts wert ist.
* jede im Dorf verbliebene Farbe erhält - egal wie oft diese vertreten ist - den Wert des Dorfes als Punkte auf der Zählleiste am Spielplan gutgeschrieben."
Ich bin der Meinung, das zwar die Häuser verschwinden, aber "keine Punkte" vergeben werden. Das Bonusplättchen geht aber trotzdem an den "Gründer" - sowie es sich auf bei der "Wertung" eines Dorfes mit ungünstiger "Bodenbeschaffenheit" verhält ...
Ciao
Topolino