Beitragvon Jan Ostmann » 6. Februar 2003, 14:46
Hallo Michael,
ich spiele das Spiel hin und wieder am PC - habe leider kein leibhaftiges Spielbrett dafür. Ist im Grunde eine taktische Mädn-Version (ist aber älter als Mädn). Da die PC-Anleitung auch auf englisch ist, versuche ich kurz zusammenzufassen.
1. Spielziel ist alle vier eigenen Figuren inds "Haus" zu bringen (wie bei Mädn)
2. Man würfelt mit zwei Würfeln. Einen muss man verwenden, den anderen darf man verwenden. Bei einem Pasch darf man noch einmal würfen.
3. Im Spielfeld sind einige Spielfelder markiert. Auf diesen Feldern kann man nicht vom Gegener geschlagen werden, es sei denn es ist sein Startfeld.
4. Mit einer "5" kommst Du vom Startfeld ins Spiel. Erst dann kannst Du ziehen.
5. Auf einem Feld dürfen zwei Figuren eines Spielers stehen. Ist dieses der Fall, dürfen diese nicht von anderen (auch nicht eigenen) Figuren übersprungen werden. So ist es möglich Blockaden zu errichten. Aber: wenn Du ziehen kannst musst du ziehen, auch wenn dabei eine Blockade aufgelöst werden muss.
6. Im PC-Spiel ist es auch so, dass "Schlagen" belohnt wird. Wenn Du eine gegnerische Figur schägst, darfst Du mit einer Figur 20 (!) Felder gehen, sofern Du das willst und es überhaupt möglich ist.
7. Du musst deine Figuren genau auf das Zielfeld bringen. Dazu biegst Du einfach auf die entsprechende Zielgerade deiner Farbe. Dort kannst Du nicht mehr geschlagen werden.
8. Für das punktgenaue Erreichen des Zielfeldes gibt der PC noch einmal einen Bonuszug über 10 Felder, den Du für eine andere deiner Figuren verwenden kannst.
9. Du kannst auch mit deiner Figur mehrmals das Spielfeld umrunden. Das heisst Du läufst einfach an Deiner Zielgeraden vorbei und kannst somit vielleicht eine andere Figur schlagen. Macht sicher nur dann Sinn, wenn man weit zurückliegt und direkt schlagen kann, was wieder 20 Punkte Bonus gibt.
10. Eines noch: Ein Pasch darf nicht dazu verwendet werden, eine Zweier-Blockade zu versetzen. Da musst Du gezwungener Maßen was anderes mit machen. Z.B. die Blockade auflösen und hoffen, dass beim nächsten Würfelergebnis noch einmal die Zahl kommt.
So ich glaube das war ees soweit ich mir das aus dem Gedächtnis kramen kann. Falls was fehlt einfach ergänzen - aber ich denke das müsste schon so passen.
Viel Spaß damit,
Jan
"Michael" hat am 06.02.2003 geschrieben:
> Hallo zusammen,
> wer kennt das Brettspiel ? Habe es auf dem Dachboden
> gefunden, leider ohne
> Spielanleitung und bin nun auf der Suche nach Einer.
> Gruss michael