Anzeige

Fragen zu Waterloo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lorenz

Fragen zu Waterloo

Beitragvon Lorenz » 7. Februar 2003, 15:45

Hallo, wir haben neulich Waterloo ausprobiert. Ein paar Sachen sind dabei leider noch nicht so ganz klar. Ich bitte mir folgende Fragen zu beantworten.

1. Wie weit kann man sich zurückziehen ? Nur 1 Feld oder z.B.3 Felder rückwärts ? Kann man sich ggf. über einen Teich zurückziehen ?

2. Wie funktioniert die Punktewertung für eliminierte Einheiten genau ?
Bekommt man für eine bereits auf die Rückseite gedrehte Braunschweig Reserve, die eliminiert wird 3 Punkte ? Und für eine Nassau Reserve, die auf die Rückseite gedreht werden müsste und eliminiert wird 1 Punkt ?

3. Warum werden die 3 Plancenoit Siegfeldmarkierungssteine am Anfang mit der britischen Fahne markiert ?

4. Wird bei einem Angriff über eine Bürke -1 für einen Angriff über einen Bach abgezogen ?

5. Kostet es 2 Bewegungspunkte, wenn eine Strasse durch einen Hügel geht und 1 zusätzlichen, wenn sie durch einen Grat geht ?
Vielen Dank im Voraus. Gruss Lorenz

Lorenz

Re: Fragen zu Waterloo

Beitragvon Lorenz » 7. Februar 2003, 15:47

Sorry , bei Frage 4 muss es " Brücke " heissen.

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 7. Februar 2003, 17:53

Lorenz,

zu Deinen Fragen:

1. 1 Feld; nein.

2. Du schaust auf die Vorderseite des Spielsteins; der dort aufgedruckte Wert ist die Anzahl an Siegpunkten.

3. Ein Fehler; die franz. Seite muß oben liegen.

4. Ja.

5. Nein.

Gruß,

Uli
www.phalanxgames.nl

Marten Holst

[RF] Waterloo

Beitragvon Marten Holst » 7. Februar 2003, 22:46

Suchfunktionshilfsdienst

Lorenz

Beitragvon Lorenz » 8. Februar 2003, 11:27

Vielen Dank Uli für die Beantwortung meiner Fragen.

Vor allem zu Frage 5 war es interessant zu erfahren, dass für die Bewegung auf einer Strasse keine Bewegungspunkte verbraucht werden. Das hatten wir völlig falsch gespielt und je nach der Landschaft, die die Strasse durchquert, Bewegungspunkte angerechnet.

Marten: Entschuldigung, nächstes mal werde ich es besser machen.

Gruss

Lorenz

Marten Holst

RE: Fragen zu Waterloo

Beitragvon Marten Holst » 8. Februar 2003, 19:29

Moinle Lorenz,

> Marten: Entschuldigung, nächstes mal werde ich es besser
> machen.

Vielen Dank.

Nein, im Ernst, das soll wirklich keine Besserwisserei oder ähnliches sein. Es ist einfach praktischer, wenn bei RFs ein einheitlicher Suchbegriff existiert, und zum einen muss den nicht jeder gleich kennen, zum anderen vertippe ich mich ja auch mal. War wirklich nur als Service für spätere Nutzung gedacht.

Hoffentlichnichtsfürungute Grüße
Marten (Nichtsfürungut)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 9. Februar 2003, 23:02

>> 5. Kostet es 2 Bewegungspunkte, wenn eine Strasse durch einen Hügel geht und 1 zusätzlichen, wenn sie durch einen Grat geht ?

> Das hatten wir völlig falsch gespielt und je nach der Landschaft, die die Strasse durchquert, Bewegungspunkte angerechnet.

??? Wieso? Das ist doch richtig so!
Die Strasse ist hauptsächlich grafische Bereicherung und bringt lediglich einen kleinen Vorteil, wenn man über sie in ein Village zieht - es kostet 2 MF's auf einen Hügel zu ziehen, wenn man nicht von einem angrenzenden Hügel kommt - und es kostet +1 MF wenn man über einen Grat auf ein Feld zieht (COT+1 eben)