Größte Problem bei der Partie war leider, dass nichts so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat. Zunächst haperte es an kleinen Regeldetails (vor allem was den Einsatz der bunten Bürger angeht). In der zweiten Runde hatte das Volk plötzlich 2 Wünsche, was dazu geführt hat, dass die Leute aus den Städten doppelt gewandert sind (oh dort gibt es ein Badehaus - da wo du herkommst gibt es eine Universität?) - dadurch hatte in Runde 3 plötzlich jeder nur noch 4 Aktionen.
Dann gab es teilweise soviel Zuwanderung, dass es unmöglich war die Leute zu ernähren und sie dann in den neuen Städten weggestorben sind. Und wenn dann noch wichtige Gebäude abgerissen werden müssen ist der Frust am Limit.
So kommt leider kein Spielspaß auf und man hat mehr das Gefühl zu arbeiten als zu spielen. Strategien waren noch nicht wirklich möglich - wir stocherten alle im Dunkeln. Der Konsens ging von: "war ok" bis "wie kann man sowas schlechtes entwerfen - die stärksten Spieler werden immer noch stärker". Ich will es aber nochmal ausprobieren - brauch dann dazu aber eine andere Gruppe
