Anzeige

Illegal!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Taz

Illegal!?

Beitragvon Taz » 10. Februar 2003, 11:57

Hallo,
ich habe in einem Spielwarenladen ein Spiel namens "Illegal" entdeckt. Leider gibt's bei Luding dazu keine Links. Kann mir jemand etwas über das Spiel sagen? Lohnt sich ein Kauf?
Ciao,
Taz

peer

Re: Illegal!?

Beitragvon peer » 10. Februar 2003, 12:42

Hi,
ich selbst habs noch nicht gespielt. Laut eine Rezension der Pöpperl Revue (Gott, hab sie selig) ist es aber praktisch "Grass" (Eurogames) mit neuen Kartentexten. Und Grass ist halt das typische Witzige-Aktionskarten-ziehen-und-spielen-Spiel. Reines Fun-Games, mir peröhnlcih aber zu frustrierend...
ciao,
Peer

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 10. Februar 2003, 20:59

peer schrieb:
>

> Laut eine Rezension der
> Pöpperl Revue (Gott, hab sie selig) ist es aber praktisch
> "Grass" (Eurogames) mit neuen Kartentexten.

Das ist richtig. Wobei ich allerdings bemerkenswert finde, dass ohne Hinweis auf GRASS bei ILLEGAL Autoren angegeben werden. Ist das nicht illegal?

Gruß
Erhard

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 10. Februar 2003, 23:29

hi erhard, hi taz, hi alle,

zum einen fand ich schon immer, dass grass auch nur ein nachgemachtes spiel war, naemlich ziemlich aehnlich zu 1000 km (verlag weiss ich nicht mehr, hab das spiel nicht hier), zum anderen darf es nicht wundern, dass ein hinweis auf grass bei illegal fehlt, wenn grass tatsaechlich von eurogames stammt (was mir nicht bewusst war). die konstanzer fahren sich doch net gegenseitig an den karren . . .

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 11. Februar 2003, 05:07

Christiane F. schrieb:
>
> hi erhard, hi taz, hi alle,
>
> zum einen fand ich schon immer, dass grass auch nur ein
> nachgemachtes spiel war, naemlich ziemlich aehnlich zu 1000
> km (verlag weiss ich nicht mehr, hab das spiel nicht hier),
> zum anderen darf es nicht wundern, dass ein hinweis auf grass
> bei illegal fehlt, wenn grass tatsaechlich von eurogames
> stammt (was mir nicht bewusst war). die konstanzer fahren
> sich doch net gegenseitig an den karren . . .

Hallo Christiane,

GRASS basiert zwar tatsächlich auf dem spielerischen Grundprinzip von 1000 KM. GRASS würde ich aber durchaus noch als eigenständige fortentwickelte Idee ansehen. Während ILLEGAL das Spielprinzip von GRASS nahezu vollständig übernimmt und dem Spiel nur ein anderes Thema beilegt.

Übrigens, ich glaube Eurogames Descartes und Euro Games (Euro-Commerce Corp.), die Firma, die GRASS herausbringt, sind nicht identisch. GRASS ist ein Importspiel, ich glaube, aus den USA.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 11. Februar 2003, 05:31

Hallo Christiane,

da fällt mir noch nachträglich ergänzend ein. Was hat denn ILLEGAL überhaupt mit Eurogames zu tun? Als herausgebende Firma von ILLEGAL firmiert Ars Ludi. Oder siehst Du das Verbindende allein darin, dass beide Firmen in Konstanz ansässig sind?

Gruß
Erhard

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. Februar 2003, 00:05

hallo erhard,

was eurogames mit ars ludi zu tun hat?
naja, zunaechst mal nix.
aber so gross ist die 'szene' in konstanz dann nu auch wieder nich . . .
ist alles eine clique, die befreundet sind und zusammen ein paar spielelaeden in konstanz und umgebung betreiben - und von daher geh ich mal davon aus, dass die sich net gegenseitig was anhaben wollen.
aber wenn es gar nicht um diese eurogames, sondern um andere geht, weiss ich natuerlich auch nicht, wie sie das rechtlich geregelt haben.

aufklaererische gruesse vom bodensee,

christiane.

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 12. Februar 2003, 15:38

Hallo Taz,

über "Illegal" kann ich Dir leider auch nichts sagen. Aber "Grass" ist von Euro Ganes USA und nicht mit "Europa-Euro-Games" verwandt.

Beide Spiele gibt es schon ewig. Sie sind erhältlich im Versand z.B. bei MagnusSpiele.de.Die Inhaber sind nett und können Dir bestimmt bei Deinen Fragen weiter helfen.

Nice Dice

Rolf