Anzeige

We the People (GMT)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst Knauth

We the People (GMT)

Beitragvon Ernst Knauth » 7. Februar 2003, 07:25

GMT ( http://www.gmtgames.com/ ) beabsichtigt, das allererste Card-Driven Game [b] We the People [/b] (das Original ist von Avalon Hill) in überarbeiteter Form wieder herauszubringen.

Hier ist die aktuelle Ankündigung aus ConsimWorld:

GMT Games is very pleased to announce that we have reached an agreement with Mark Herman to P500 a new version of
We The People (WtP). It will not go on P500 immediately as there are some changes which will be made which need to be
tested first. The most significant of these changes will be the elimination of the battle cards which will also allow the addition of
the expansion cards plus a few new events. WtP is one of Andy Lewis' top 5 all-time list so he will be working closely with
Mark to make a great game even better. The artwork for this version will be all new so there will be no upgrade kit available.
We anticipate being able to add the game to P500 in about 3 months.

Gruss

Ernst

Ronald Novicky

Re: We the People (GMT)

Beitragvon Ronald Novicky » 7. Februar 2003, 10:00

Na super!
Diese 'Battle Cards' sind mir eh ziemlich auf den Geist gegangen; wir hatten immer Krämpfe im Handgelenk von der dauernden Mischerei :-)
Da lass ich doch gleich meine Kreditkarte quietschen und werd' mich auf die P500 setzen!

Danke für die Info,
lg
Ronald.

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 11. Februar 2003, 18:27

Ernst Knauth schrieb:
> GMT ( http://www.gmtgames.com/ ) beabsichtigt, das allererste
> Card-Driven Game [b] We the People [/b] (das Original ist von
> Avalon Hill) in überarbeiteter Form wieder herauszubringen.

da muss GMT aber viel überarbeiten, wo doch jedes Nachfolgespiel der Serie (mit Ausnahme von WW vielleicht ) deutlich besser war.
Warten wir's ab

(aber ob man wirklich jedes Spiel doppelt haben muss? FtP+FtP2, WtP+WtP2 dann fehlt noch Hannibal2 und Successors2 ...)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 11. Februar 2003, 20:18

Marcus Segler schrieb:
>
> Ernst Knauth schrieb:
> > GMT ( http://www.gmtgames.com/ ) beabsichtigt, das allererste
> > Card-Driven Game [b] We the People [/b] (das Original ist von
> > Avalon Hill) in überarbeiteter Form wieder herauszubringen.
>
> da muss GMT aber viel überarbeiten, wo doch jedes
> Nachfolgespiel der Serie (mit Ausnahme von WW vielleicht )
> deutlich besser war.
> Warten wir's ab

Bei [b]We the People[/b] denken sie gerade darüber nach, ob die Battle Cards wegfallen sollen. Auf jeden Fall wird die Grafik der Map verbessert, und die Karten der Erweiterung und noch ein paar neue Karten werden integriert.
Ich fand es als das beste Spiel für den Einstieg in die Card Driven Games, auch von der Spieldauer her. Ich spiele es auch jetzt noch gerne.

> (aber ob man wirklich jedes Spiel doppelt haben muss?
> FtP+FtP2, WtP+WtP2 dann fehlt noch Hannibal2 und Successors2
> ...)

Bei [b]For the People[/b] hatte sich die Überarbeitung des Spiels jedenfalls voll rentiert. Das ist in der zweiten Version wirklich gut geworden.
Und für [b]Hannibal[/b] und [b]Successors[/b] gibts immerhin schon sorgfältig überarbeitete Second-Edition Rules.

Gruss

Ernst

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 12. Februar 2003, 13:10

Ernst Knauth schrieb:
> Bei [b]We the People[/b] denken sie gerade darüber nach, ob
> die Battle Cards wegfallen sollen. Auf jeden Fall wird die
> Grafik der Map verbessert, und die Karten der Erweiterung und
> noch ein paar neue Karten werden integriert.

die Erweiterungskarten haben dem Spiel IMO nicht viel gebracht.

> Ich fand es als das beste Spiel für den Einstieg in die Card
> Driven Games, auch von der Spieldauer her. Ich spiele es auch
> jetzt noch gerne.

so gesehen hast Du Recht. Es ist sicherlich das einfachste Spiel der Serie. Ich habe für Einsteiger aber meistens Hannibal gewählt, denn das Spiel habe ich auch in Deutsch.

WtP kommt bei mir nur sehr selten auf den Tisch. Wenn es mal ein Quickie sein muß greife ich zu Battle Cry (30 Minuten) oder Hannibal (da braucht es dann schon 1-2 Stunden für). Aber beide Spiele erlauben auch die eine oder andere Flasche Bier nebenbei ;-)
Aber wenn genug Zeit ist wird es immer PoG oder BtB sein.

> Bei [b]For the People[/b] hatte sich die Überarbeitung des
> Spiels jedenfalls voll rentiert. Das ist in der zweiten
> Version wirklich gut geworden.

ja, es ist sehr gut geworden. Nur den gemeinsamen Kartenstapel hätten sie bei der Gelegenheit auch direkt in "Norden" und "Süden" teilen sollen. Da können schlimme Dinge passieren die das Spiel etwas glücksabhängig machen.

> Und für [b]Hannibal[/b] und [b]Successors[/b] gibts immerhin
> schon sorgfältig überarbeitete Second-Edition Rules.

stimmt!

Ich hatte auch noch PoG2 vergessen. Aber davon gibt es wenigstens ein Update Kit für die Besitzer der 1. Auflage.

Wie gefällt Dir denn Wilderness War?

Ernst Knauth

Re: Card Driven Games

Beitragvon Ernst Knauth » 12. Februar 2003, 15:22

Marcus Segler schrieb:
>
> > Bei [b]For the People[/b] hatte sich die Überarbeitung des
> > Spiels jedenfalls voll rentiert. Das ist in der zweiten
> > Version wirklich gut geworden.
>
> ja, es ist sehr gut geworden. Nur den gemeinsamen
> Kartenstapel hätten sie bei der Gelegenheit auch direkt in
> "Norden" und "Süden" teilen sollen. Da können schlimme Dinge
> passieren die das Spiel etwas glücksabhängig machen.

Wir hatten dieselbe Erfahrung gemacht. Unser Versuch, den Kartenstapel zu teilen, scheiterte aber kläglich, da z.B. die 3er-Karten höchst ungleich zwischen grau und blau verteilt sind.

> Ich hatte auch noch PoG2 vergessen. Aber davon gibt es
> wenigstens ein Update Kit für die Besitzer der 1. Auflage.

Stimmt!

> Wie gefällt Dir denn Wilderness War?

Eigentlich ganz gut. Ich habe es dreimal gespielt und hatte dann den Eindruck, daß der Franzose das Spiel nicht gewinnen kann. Danach wanderte es ins Regal. Inzwischen wurde mir versichert, daß unter Einbeziehung der Optional Rules (insbesondere Infiltration, glaube ich) der Franzose durchaus Chancen hat. Ich will es auf jeden Fall noch ein paar mal mit allen Regeln spielen.

Das einzige card-driven game, für das ich bisher noch keine Zeit hatte, ist Barbarossa to Berlin. Thirty Years War habe ich nur selten gespielt und noch keine Meinung dazu. Alle anderen habe ich relativ oft gespielt, am meisten Hannibal (ca.60x).

Aber der Nachschub wird uns mit Sicherheit nicht ausgehen, wenn auch nur ein Teil der Spiele, die sich gerade in Entwicklung und Playtesting befinden, auch wirklich produziert wird.

Gruss

Ernst