Anzeige

Was spiele ich heute?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus N.

Was spiele ich heute?

Beitragvon Markus N. » 21. Februar 2003, 09:50

Morgen zusammen!

Heute Abend erwarten wir 4 (meine Frau und ich) 4 Leute zu Besuch!
Wir wollen einen Spieleabend machen! Wie jedes Mal, wenn wir spielen wollen, stehen wir vor den regalen, jemand schlägt ein Spiel vor, drei rufen JA, drei rufen NEIN und nach 40 Minuten haben wir uns dann endlich für ein Spiel entschieden!
Um diesem lästigen Phänomen der Unentschlossenheit (immerhin stehen wir vor fast 1100 Spielen) entgegen zu wirken, will ich heute die Spiele die in Frage kommen direkt auf den Tisch stellen. Also haben die 4 keine Auswahlmöglichkeit, sondern müssen, so wie meine Oma es gesagt hätte, spielen was auf den Tisch kommt. Und das ist das Problem: Was spielen????

Spieler 1 spielt von Tabu bis Junta alles,
Spieler 2 spielt von Medina bis Junta alles,
Spieler 3 hat keine eigene Meinung
Spieler 4 würde am liebsten von Tabu bis Aktivity alles spielen, wagt sich aber auch an Medina ran, obwohl es ihn meist langweilt.
Spieler 5 (meine Frau) spielt alles ausser die Spiele von Tabu bis Aktivity
Spieler 6 (ich) spiele alles, kann aber auf die Spiele von Tabu bis Aktivity verzichten!

Und was sollen wir heute Abend spielen? Und dann auch noch zu sechst?

Bitte helft mir!

Verzweifelte Grüße

Markus

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Was spiele ich heute? - Spieleangebot und Vorauswahl

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Februar 2003, 10:04

Hallo Markus,

"Markus" hat am 21.02.2003 geschrieben:
> Und was sollen wir heute Abend spielen? Und dann auch noch
> zu sechst?

Vor ein paar Wochen gab es einen Thread, in dem nach Spielen zu sechst gesucht wurde: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60455&t=60455

Kurze Frage zu Medina: Du hattest gemeint, zwei der Spieler würden auch Medina spielen. Habt Ihr eine Sechs-Personen-Variante entwickelt oder irgendwo gefunden?

Anderer Punkt: Wir haben zwar längst nicht 1100 Spiele, aber immerhin ca. 200. Das von Dir beschriebene Phänomen des Vor-dem-Schrank/Regal-Stehens ist uns also nicht gänzlich unbekannt. Wenn wir Besuch zum Spielen haben, machen wir es z.T. so, dass wir eine Vorauswahl treffen, also einen kleineren Stapel (6-8 Spiele) vorbereiten. Dieser wird dann angeboten. Falls natürlich jemand einen ganz expliziten Wunsch hat, wird das entsprechende Spiel natürlich sofort mit in den Stapel aufgenommen.

Wenn wir selber zum Spielen irgendwohin fahren, wo wir die Spiele stellen, wird ein Rucksack (für einen Abend) oder eine Reisetasche (für ein Wochenende) mit Spielen gepackt, die wir i.a. nicht komplett zu spielen schaffen, aber dann eine ordentliche Auswahl bieten.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Markus N.

RE: Was spiele ich heute? - Spieleangebot und Vorauswahl

Beitragvon Markus N. » 21. Februar 2003, 10:09

Vielen Dank für Deinen tip!

Mit "Medina" meinte ich nicht das Spiel, sondern das Niveau des Spiels. Bis zu diesem Level, Schwierigkeitsgrad, oder wie immer man das auch nennen will, und nicht weiter oder eben doch?......schwere Sache, merke ich schon!

Markus
(immer noch nicht viel schlauer!)

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: Was spiele ich heute?

Beitragvon Hanno Schwede » 21. Februar 2003, 10:16


mmmmmm ein schwieriger Fall von Playing on Demand [PoD]

Du suchst also ein Spiel der Kathegorie "Medina -Junta" das einen "Tabu bis Aktivity" Spieler zufrieden stellen könnte....

OK 2 Tipps:

VOC - Splotter Spellen
Handelsspiel bei dem man mit verbundenen Augen Routen duch den Indischen Ozean (war es dieser) festlegen muss, die Route wird von anderen Spielern diktiert. Dürfte aber bis heute Abend kaum besorgbar sein.

Robo Rally - Amigo oder HasBro (Wizard of the Coast)
Eins der Spiele die die Spieler zu viel Bewegung verleiten. Die Route der Roboter will gut überlegt sein dabei nehmen aber viele die Hände zu Hilfe, so dass der "Tabu bis Aktivity" Spieler zumindest was zu gucken hat.

Andererseits hat sich in sochen Spielrunden auch ein Mix aus vielen kurzen Spielen bewährt, Carcasonne, Schraumeln, Royal Turf, Trans Amerika, Civilisation oder Clans.....


Ciao und Grüsse

Hanno

der immer "Aktivity bis Tabu" schreiben würde, weil es ihm logischer erscheint.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Niveau/Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Februar 2003, 10:20

Hi Markus,

"Markus" hat am 21.02.2003 geschrieben:
> Vielen Dank für Deinen tip!

Gern geschehen :-)

> Mit "Medina" meinte ich nicht das Spiel, sondern das Niveau
> des Spiels. Bis zu diesem Level, Schwierigkeitsgrad, oder
> wie immer man das auch nennen will, und nicht weiter oder
> eben doch?

Hatte ich schon so verstanden.

Wie wäre es übrigens mit Kreml?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Was spiele ich heute?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. Februar 2003, 10:24

Hallo Markus,

ich kann dir dafür zwie Spiele empfehlen. Das erste ist "Der kleine Prinz". Zuerst dachte ich auch, "wieder so ein Kommunikationsspiel", bin dann aber bie den Spielen deutlich eines besseren belehrt worden. Und vor allem, anderen Vielspielern (Typ Spieler 2 und 6) ging es auch so.

Das andere Spiel ist "Zaubercocktail". Das ist Aktionreich wie Tabu, aber eben durch Verhandlungen. Deswegen kommen damit auch viele Spieler zurecht. Da es lauter werden kann, sollte aber kein Spieler dabei sein, der geräuschempfindlich ist.

Wolfgang (heute mit dem kosmos-freundlichem Posting, obwoh ler grad gelesen hat, dass es da Nebel mit -272 Grad Celsius gibt)

Benutzeravatar
Markus N.

Nebel? Wo?

Beitragvon Markus N. » 21. Februar 2003, 10:29

Wo hat er das mit dem Nebel gelesen?

Neugierig wie immer
Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

[OT] Nebel? Wo?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. Februar 2003, 10:40

war gestern in den Nachrichten und heute in der Tageszeitung. Habe den Namen des Nebels vergessen. Stammt von irgendeinem sterbenden Stern. Das Bild sah toll aus und war gerade von irgendeiner Sonde aufgenommen worden

Wolfgang

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Was spiele ich heute?

Beitragvon Gregor Breckle » 21. Februar 2003, 11:01

Hallo,

> Robo Rally - Amigo oder HasBro (Wizard of the Coast)
> Eins der Spiele die die Spieler zu viel Bewegung verleiten.
> Die Route der Roboter will gut überlegt sein dabei nehmen
> aber viele die Hände zu Hilfe, so dass der "Tabu bis
> Aktivity" Spieler zumindest was zu gucken hat.

Dem würde ich mich auch anschließen.

> Andererseits hat sich in sochen Spielrunden auch ein Mix aus
> vielen kurzen Spielen bewährt, Carcasonne, Schraumeln, Royal
> Turf, Trans Amerika, Civilisation oder Clans.....

Civilisation :???:

Ansonsten noch folgende Tipps von mir:

Ligretto (mit zwei Spielsets): Da sind wirklich alle in action.

Drachengold: Die Verhandlungen können doch auch für Kommunikationsspieler ganz witzig sein.

Elfenland: Eher für die Medina-Fraktion.

Mag-Blast: Weil man so schöne Geräusche machen muß.

und in Hannos Mix mit kurzen Spielen kann man dann noch 6 nimmt mit aufnehmen.

Ansonsten - wie wäre es mal wieder mit einem "klassischen" Siedler?

Viele Grüße

Gregor

Benutzeravatar
Das Wiesel

Eine etwas radiakale Lösung

Beitragvon Das Wiesel » 21. Februar 2003, 11:07

Hallo Markus,

bei Eurer Spieler-Zusammenstellung gibt es eine recht dreiste Lösung: Spieler 4 ausladen. Dann seid Ihr nämlich alle auf einem spielerischen Level (ich weiß, mit diesem Vorschlag mache ich mich mal wieder unbeliebt).

Falls Lösung 1 aus sozialen Gründen ausscheidet (soll es ja geben) hier vielleicht ein paar Faustregeln:
1) Spiele mit wenig Regeln
2) Spiele mit viel Action
3) Spiele mit kurzer Spieldauer

Ich habe für solche Fälle eine Art Kuriositäten-Sammlung. Da die meisten Spiele recht kurz sind, kann man auch Spiele mit einbeziehen, die nur mit vier Spielern spielbar sind. Hier eine kleine Auswahl:

Bausack
Villa Paletti
Jenga
Arxon Spiele (von Murmelmikado bis hin zum Vulkanausbruch)
Flohtzirkus
Boing
Mondkälbertreiben
Carabande
Twister

Nachdem alle am Schwitzen sind kann man durchaus mal ein paar einfache Spielchen rausholen wie
Ben Hur
6-Tage-Rennen
Münchhausen
6 nimmt
Forum Romanum (mal was zum Denken für Zwischendurch)
Choice / Einstein


... und vielleicht zum Abschluss was Gehässiges:
Conflix

Das Problem bei dieser Aufstellung ist Dir mit Sicherheit nicht entgangen: die meisten Spiele sind Uralt und es gibt sie nicht mehr bzw. sind etwas schwierig zu besorgen. Vielleicht hast Du ja das eine oder andere Spiel davon im Schrank.

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: [OT] Nebel? Hier!

Beitragvon Frank Biesgen » 21. Februar 2003, 12:46

Wolfgang Ditt schrieb:

> war gestern in den Nachrichten und heute in der Tageszeitung.
> Habe den Namen des Nebels vergessen. Stammt von irgendeinem
> sterbenden Stern. Das Bild sah toll aus und war gerade von
> irgendeiner Sonde aufgenommen worden

Der Bumerang-Nebel im Sternbild Zentaur - schlappe 5000 Lichtjahre von uns entfernt. War deshalb bemerkenswert, weil er sogar kälter ist als die kosmische Hintergrundstrahlung... und an dieser Stelle übergebe ich das Wort lieber an Volker L. :)

Gruß FBI

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Nebel? Wo?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Februar 2003, 12:48

... vermutlich in der Rubrik "aus aller Welt" oder "Wissenschaft" in seiner Tageszeitung!
Bei uns - in der RNZ - stand es auch drin. Da ich mal die Astronomie als Hobby hatte, ist mir der Artikel natürlich nicht entgangen!

Roland (findet aber auch -8 Grad schon recht frisch)

Benutzeravatar
hannes

Re: Was spiele ich heute?

Beitragvon hannes » 21. Februar 2003, 12:49

Hi

Zu sechst generell noch :

Ohne Furcht und Adel
Wizard
Sticheln
Showmanager / Atlantic Star

Es sind dies Spiele, die viele Geschmacksrichtungen abdecken.
(Hm, Atlantic Star ist salzig, Sticheln bitter, Wizard kann scharf sein, aber was ist süss ? ;-) ;-) )

Ciao
hannes (hat gerade gegessen)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

[OT] Re: Was spiele (esse) ich heute?

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Februar 2003, 12:58

Moin Hannes!

hannes schrieb:

> Es sind dies Spiele, die viele Geschmacksrichtungen abdecken.
> (Hm, Atlantic Star ist salzig, Sticheln bitter, Wizard kann
> scharf sein, aber was ist süss ? ;-) ;-) )
>
> Ciao
> hannes (hat gerade gegessen)

Lass mich raten: Ein leicht versalzenes, scharfes Gericht mit ner bitter Lemon dabei. :-P Bestimmt aber kein chinesisch suess-sauer. :-D

Gemahlene Zeiten,

- Arne -

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: Was spiele ich heute?

Beitragvon Hanno Schwede » 21. Februar 2003, 13:06

>
> > Andererseits hat sich in sochen Spielrunden auch ein Mix aus
> > vielen kurzen Spielen bewährt, Carcasonne, Schraumeln, Royal
> > Turf, Trans Amerika, Civilisation oder Clans.....
>
> Civilisation :???:
>
Upsi, wie ist mir dass den da rein gerutscht ???

Hanno


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste