Anzeige

Brauche dringend Hilfe bei meiner Dplomarbeit !!! Literatur ??? Links ??? Tipps ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Agnes

Brauche dringend Hilfe bei meiner Dplomarbeit !!! Literatur ??? Links ??? Tipps ???

Beitragvon Agnes » 23. Februar 2003, 20:37

Hallöchen !

Ich heiße Agnes und studiere z.Z. im 7. Semester Sozialpädagogik.
Also um genauer zu werden: Ich bin gerade voll und ganz mit den Vorbereitungen meiner Diplomarbeit beschäftigt. Da ich mir das Thema „Spiele (bes. Gesellschaftsspiele) und deren Auswirkungen auf die kindliche Sozialisation“ ausgesucht habe, ich aber leider kaum Literatur zu diesem Thema finden kann, dachte ich mir, dass Ihr (vielleicht sogar als Fachmenschen) mir doch vielleicht etwas weiterhelfen könnten ?!
Vielleicht kennt Ihr gute Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt, oder verfügt in selber über gute Prospekte, Literatur o.ä., das mir bei der Bearbeitung dieses Themas weiterhelfen könnte.
Sehr freuen würde ich mich auch über Links, die mir evtl. weiterhelfen könnten...

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
mit freundlichen Grüßen
Agnes
email@agiundandre.de

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Dplomarbeit !!! Literatur ??? Links ??? Tipps ???

Beitragvon Erhard Portner » 23. Februar 2003, 22:28

Hallo Agnes,

ich empfehle für Deine Zecke das folgende Buuch:

Spielintelligenz
Spielend lernen - Spielen lehren
Marion Kauke
Spektrum-Bibliothek Band 32
I SBN 3-89330-666-8

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Jan Mirko Lüder

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Dplomarbeit !!! Literatur ??? Links ??? Tipps ???

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 23. Februar 2003, 22:42

Hallo Agnes,
also mir fallen da gleich zwei Werke ein, die sich mehr oder weniger mit der Thematik befassen. Da wären:

-->"Homo Ludens" von Johan Huizinga: es trägt den Untertitel "Vom Ursprung der Kultur im Spiel" und hat zwar eher einen philosophischen Ansatz, der nicht unbedingt mit kindlicher Sozialisation in Verbindung zu bringen ist, aber für eine Diplomarbeit, die auch nur irgendwie in dem Kontext mit dem Thema "Spiel" steht, als Grundlage unentbärlich ist :-)

-->Erik H. Eriksons Standardwerk "Kindheit und Gesellschaft"; aber als angehende Sozialpädagogin und Fachfrau für kindliche Sozialisation wirst du das ja schon im Schlaf rauf und runter zitieren können :P

Es gibt aber sicher noch sehr viel mehr Literatur in der Richtung, wovon ich auch schon so maches kennen mag, was mir aber zur Zeit nicht einfallen will. Naja, vielleicht kommts ja noch...

Es grüßt
Mirko (der hofft, jetzt nicht Banalitäten als Neuheiten angepriesen zu haben und irgendwie weiterhelfen zu können)

Jan Mirko Lüder

bärische Spiele

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 23. Februar 2003, 22:47

A pros pros "entbären":
Macht mal jemand einen Thread zum Thema "Spiele mit Bären" auf?
Ich kann da erst morgen für sorgen, aber dann kommt er bestimmt!
Was gibts denn da für welche, die ich noch nicht kenn, frag ich mich...

Mirko (entschuldigt sich, weil das der falsche Thread dafür ist)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Februar 2003, 07:28

Einige Tipps:

Zwar schon etwas älter, aber vielleicht noch zitierfähig:

Jürgen Fritz "Spielzeugwelten" ISBN 3779907437
Jürgen Fritz "Theorie und Pädagogik des Spiels" ISBN 3779907461

Das Standardwerk "Spielmittel" vin Hein Retter

Das alte allgemeingültige "Homo Ludens" von Huizinga natürlich.

Das zweibändige Werk "Das Spiel- Theorien des Spiels" von Hans Scheuerl (Hrsg.) ISBN 3407340451 und 3407340540

Von Ulrich Baer "Spielpraxis - Eine Einführung in die Spielpädagogik" ISBN 3780058006

Aber "besser" (weil: für Dein Anliegen vielleicht brauchbarer ...) als diese eher allgemein spielpädagogischen Betrachtungen sind wahrscheinlich:

Erwin Glonnegger "Das Spiele-Buch"

Ratgeber der Jury Spiel des Jahres "Ausgezeichnete Spiele" ISBN 3769810538 (hier: Das Vorwort)

v. Grunfeld "Spiel der Welt I und II" ISBN 3596230748 und 0756

Und das wunderbare kleine Bändchen "Spielen" von Michael Knopf, ISBN 3423202661, einem der interessantesten Spielerezensenten hierzulande.

Das beste zum Thema aber wirst Du sicherlich im Spiele-Archiv in Marburg finden. Suche Dir einen preiswerte Unterkunft, und niste Dich dort für zwei, drei Tage ein ........... und Du wirst alles finden, was je zum Thema erschienen ist.

Grüsse
Dieter Niehoff

Thomas

Beitragvon Thomas » 24. Februar 2003, 09:07

Erhard Portner schrieb:
>
> ich empfehle für Deine Zecke das folgende Buuch:
>

Lieber Erhard,
nett, dass Du Dich um die kulturelle Bildung von Insekten kümmern möchtest, aber bist Du Dir sicher, dass sie sich für dieses Thema interessieren? :lol: :-))
Gruß, Thomas

Heinrich Glumpler

OT: zufrieden?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. Februar 2003, 10:00

Na Agnes,

hab' ich dir zu viel versprochen? ;-)
Die Jungs und Mädels hier sind einfach cool.

Viel Erfolg
Heinrich

panna

Beitragvon panna » 24. Februar 2003, 21:41

Hallo Agnes,
ich habe hier ein Buch zwischen meinen Büchern das heißt
"Analyse des Kinderspiels"
Ein Überblick über neuere psychologische Untersuchungen.

Athenäum Taschenbücher

Aus der Reihe
Sozialwissenschaften
Psychologie

Gruß von

Meine Meinung
Herr Panna

Dieter Niehoff

Ergänzung

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Februar 2003, 22:34

Es könnte sich lohnen, mal beim Otto Maier Verlag in Ravensburg zu fragen, ob es dort zum Thema ein Symposium, eine Tagung oder irgend etwas in dieser Richtung mit klugen Reden, Tischvorlagen und Veröffentlichungen gegeben hat.

Der OMV hat eine recht rege pädagogische Beratung (für Kindergärten, Horts etc.)

Grüsse
Dieter Niehoff

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 25. Februar 2003, 16:37

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Einige Tipps:
>
> Das Standardwerk "Spielmittel" vin Hein Retter

Genau, das war mir noch entfallen ;-)

> Erwin Glonnegger "Das Spiele-Buch"

Sowieso wunderschön und sehr zu empfehlen!

Ratgeber der Jury Spiel des Jahres "Ausgezeichnete Spiele" :eek: :???:
ISBN 3769810538 (hier: Das Vorwort) ach so :lol:

> Und das wunderbare kleine Bändchen "Spielen" von Michael
> Knopf, ISBN 3423202661, einem der interessantesten
> Spielerezensenten hierzulande.

War da nicht auch schon mal was in der Spielbox von Michael Knopf zu diesem Thema ?

> Das beste zum Thema aber wirst Du sicherlich im Spiele-Archiv
> in Marburg finden. Suche Dir einen preiswerte Unterkunft, und
> niste Dich dort für zwei, drei Tage ein ........... und Du
> wirst alles finden, was je zum Thema erschienen ist.

Tolle Idee! Wer nimmt mich mit?

Spielerisch grüßt
Mirko

Andreas Waltenstorfer

Beitragvon Andreas Waltenstorfer » 26. Februar 2003, 17:58

7. Semester? kaum Literatur? Hilfe? Nun gut....

Fertige Links möchte ich nicht liefern, damit Du nicht immer die Finger kreuzen mußt, wenn Dich jemand fragt, wer die Literatur zu Deiner Diplomarbeit recherchiert hat, aber folgender Tipp:

Gib bei "Google" folgende Suchbegriffe in mehrfacher Kombination ein:

- Spielpädagogik Literaturliste
- Sozialpädagogik Literaturliste Spiel
- Kinder Sozialisation (Gesellschafts)Spiel
- etc. (Kreativität gefragt)

Hier findest Du neben unzähligen Literaturtipps auch wertvolle Anregungen zu Deinem Thema.

Noch ein Wort zu den vorhergehenden Tipps:

Erikson, Fritz, Retter, Baer, Grunfeld und Kauke sind schon okay, speziell zu Gesellschaftsspielen wirst Du dort aber nur sehr wenig bis nichts finden.
Huizinga geht zwar eher ins philosophische, als grundlegender Klassiker wirst Du an ihm aber ohnehin nicht vorbeikommen.
Was Glonnegger und den Jury-Ratgeber betrifft, so ist ersterer ein unbestrittener Klassiker im Bereich der Spiel-Geschichte (ohne wissenschaftlichen Anspruch), pädagogisch-soziologische Ansätze wirst Du hier aber nicht finden. Vom Jury-Ratgeber ganz zu schweigen...
Michael Knopfs Buch ist amüsant und liest sich hervorragend, wenn man in den Kopf eines echten Spielers Einblick haben will, aber mehr...?

Wichtige Ergänzungen (aus meiner Sicht):
- Andreas Flitner: Spielen - Lernen. Praxis und Deutung des Kinderspiels, München 1992
- Heinz Heckhausen: "Entwurf einer Psychologie des Spielens", in: Psychologische Forschung 27/1964, S. 225-243
- Wolfgang Einsiedler - mehrere Bücher (einfach suchen)

Und noch ein Tipp zur Recherche, obwohl Du es wahrscheinlich schon getan hast:
Hol dir die aktuellen (nicht älter als 2002) Handbücher zur Spielpädagogik und sondiere die Literaturangaben (Ihr habt ja wohl hoffentlich eine Fachbibliothek).
(Sonst hat ja auch amazon eine Suchfunktion)

Zu guter Letzt doch noch ein Link (falls es schon sehr eilt):
http://www.uni-wuerzburg.de/sopaed1/vernooij/spiel/lit.htm

Ganz speziell zum Thema "kindliche Sozialisation mit Gesellschaftsspielen" wirst Du nicht allzu viel Fachliteratur finden, aber ist es nicht viel schöner, wissenschaftliches Neuland zu betreten und neue Theorien aufzustellen, als hinter anderen herzugrasen? ;-)

Das sollte reichen für die nächsten Monate (Jahre? :-) )

Viel Spass und Erfolg und verzeih, wenn ich zwischen den Zeilen etwas ätzend war

Andreas