Beitragvon Christian Scherff » 24. Februar 2003, 12:02
Moin Marten!
> eine blöde Frage zu o.g. Spiel.
Es gibt doch keine blöden Fragen...
> Laut Regeln ist es ja verboten unterzutrumpfen, wenn man
> noch anders kann.
Richtig!
> Ist z.B. rot Trumpf, und auf eine schwarz
> 6 kam eine rot D darf ich keinen rot B spielen.
Falsch!
Du darfst den roten Buben spielen, weil:
1. Der rote Bube ein höherer/ der höchste Trumpf ist und
2. der rote Bube ohne Bedienzwang / immer gespielt werden darf.
eine rote Acht dürftest du allerdings nicht spielen, falls du noch Nicht-Trumpfkarten auf der Hand hättest.
> Das gilt
> aber nicht für Trumpfstiche, oder? Respektive: bedienen
> geht vor?! Wir hatten uns zwar darauf geeinigt, aber es war
> spielentscheidend, also sollte ich noch einmal nachfragen...
Richtig!
Untertrumpfen bezieht sich nur auf die Stiche, bei denen eingestochen wurde (also keine Trumpfstiche).
Liebe Grüße,
Christian ( der sich fragt, warum so viele Leute mit der entgegengesetzten Spielrichtung soviele Probleme haben)