Anzeige

Spiele mit dem Thema "Industrielle Revolution" (in Großbritannien)?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Mirko Lüder

Spiele mit dem Thema "Industrielle Revolution" (in Großbritannien)?

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 20. Februar 2003, 22:51

Tachjen allasaits!
Also: folgendes Problem stellte sich mir in den letzten Momenten des heutigen Tages bevor ich der Sonne beim Untergehen zuschauen musste:
Da sitze ich also zuhause vorm Fenster und genieße die letzten abendlichen Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht, allabendlich spielerisch-tüftlerisch über Sinn und Unsinn des Lebens nachtrachtend. *philosophischen-Quatsch-daher-laberlaber* :grin:
Doch trotz dieses scheinbar so harmonisch-schönen Seelenzustandes plagt mich ein entsetzliches Übel :cry: : In dieser Woche stand in meiner Bude mal wieder ein längerer Spielemarathon an. :) - Leider tappten wir danach aber noch alle sehr im Dunkeln, was wir denn das nächste Mal spielen wollen - wir haben uns auf Spiele mit thematisch sozialpolitisch-historischem Schwerpunkt geeinigt, nachdem wir mit "Colony" ein echtes Erfolgserlebnis gehabt haben. Ich dummer Trottel :evil: :mad: :evil: warf in der feuchtfröhlichen Runde die Worte "Industrielle Revolution" mit -siehe da- großer Resonanz ein, und bekam -das musste ja so kommen- freundlicherweise die volle Verantwortung für eine thematisch danach ausgerichtete Spielenacht zugesprochen. Nun sind wir alle Irland- und UK-freunde, spielen also unverhältnismäßig gerne Spiele, die in dieser Hemisphäre handeln...
Allzuviel Zeit bleibt mir nicht - nur noch so anderthalb Wochen, aber zumindest ein Budget von immerhin rund 120 gesammelten Euro steht mir zur Verfügung -->

Kennt ihr (nette) Spiele mit einer ähnlichen Thematik (vielleicht sogar mit soziologischem Bezug, z.B. Armut der Arbeiterklasse oder Aufschwung der Bourgeousie)?

>Stephensons Rocket< hab ich schon (feines Spiel, aber Pustekuchen "in Sachen sozial")

Im voraus dankende Grüße
Mirko (der sich auch freuen darf, weil er vor ein paar Tagen drei Spielboxjahrgänge, die er noch nicht hatte, für gaanz wenig Geld bei ebay bekommen hat :) )

Steffen S.

Re: Spiele mit dem Thema "Industrielle Revolution" (in Großbritannien)?

Beitragvon Steffen S. » 21. Februar 2003, 00:11

Aktuell fällt mir da ganz spontan "Moderne Zeiten" ein. Das dreht sich um die Globalisierung der Wirtschaft in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts - vielleicht schon etwas spät für deinen Ansatz, aber noch vertretbar und thematisch kompatibel.

Weitere Ideen kommen mir vielleicht, wenn ich mir morgen bei aufgehender Sonne die Sonnenstrahlen aufs Antlitz scheinen... aber das kennst Du ja offensichtlich ;-)

Gruß,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 21. Februar 2003, 00:27

Doch noch was: "Industria" von Queen Games, leider eine Neuheit aus Nürnberg 2003 und meines Wissens noch nicht erschienen - aber da kann ich auch falsch liegen. Brainstorming wird fortgesetzt (bei ausbleibenden Sonnenstrahlen wirkt ersatzweise eine Sitzung auf dem stillen Örtchen Wunder...)

Ciao,
Steffen

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 21. Februar 2003, 11:24

Fein, da hast du mir ja schon mal zwei prima Tips gegeben - Dankeschön!

Steffen S. schrieb:
>
> Doch noch was: "Industria" von Queen Games, leider eine
> Neuheit aus Nürnberg 2003 und meines Wissens noch nicht
> erschienen - aber da kann ich auch falsch liegen.

Ab wann so ungefähr könnte man das denn wahrscheinlich erwarten?

> Brainstorming wird fortgesetzt (bei ausbleibenden
> Sonnenstrahlen wirkt ersatzweise eine Sitzung auf dem stillen
> Örtchen Wunder...)

Da sollen schon so manche genialen Spieleideen entstanden sein...
(Gibt bei mir nur das Problem, dass ich dort immer Zeitung lese ;) , oder eben die Spielbox :) )

suchende Grüße
Mirko

Frank Biesgen

Re: Industria

Beitragvon Frank Biesgen » 21. Februar 2003, 12:57

Jan Mirko Lüder schrieb:

[Industria]

> Ab wann so ungefähr könnte man das denn wahrscheinlich
> erwarten?

Leider nicht vor Mitte März...

Gruß FBI

Rolf Braun

Re: Funkenschlag

Beitragvon Rolf Braun » 22. Februar 2003, 19:01

wie wärs mit Funkenschlag?

Kauf ich lieber ein Atomkraftwerk oder ein Windkraftwerk?
Kein wirklich sozialpolitisch-historischem oder soziologischer Bezug zuminderst ein umweltpolitischer und (späte) industrielle Revolution paßt vielleicht auch noch irgendwie. In Großbritannien spielts auch nicht ganz, aber fast-:)

Dafür ist das Spiel auf jeden Fall super, wenn auch leider die Spielzeit (2-3 Stunden?) und die Aufmachung schon so manchen abgeschreckt hat!

Gruß
Rolf

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 23. Februar 2003, 14:10

Hallo!

Rolf Braun schrieb:
>
> wie wärs mit Funkenschlag?

Erstmal: danke - darauf währ ich bestimmt nicht gekommen! :-)
Ansehen wollt ichs mir schon immer mal ... Frischfleisch und FFF haben mir bislang nämlich sehr gut gefallen

> Kauf ich lieber ein Atomkraftwerk oder ein Windkraftwerk?
> Kein wirklich sozialpolitisch-historischem oder
> soziologischer Bezug zuminderst ein umweltpolitischer und
> (späte) industrielle Revolution paßt vielleicht auch noch
> irgendwie. In Großbritannien spielts auch nicht ganz, aber
> fast-:)

Mit dem Thema kompatibel ist es irgendwie schon, schließlich ist mit der industriellen Revolution neben der sozialen auch zum ersten mal die ökologische Frage aufgekommen. Dann passt vielleicht ja auch "Müll & Money" ganz gut dazu:
Kann mir da jemand was drüber erzählen? Hat es eine typische (prima) "spielerische Hans im Glück-Qualität"?

> Dafür ist das Spiel auf jeden Fall super, wenn auch leider
> die Spielzeit (2-3 Stunden?) und die Aufmachung schon so
> manchen abgeschreckt hat!

Je länger, desto besser! Es soll ja eine gefüllte Nacht werden ;-)

> Gruß
> Rolf

Gruß zurück und an alle anderen
Mirko

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 25. Februar 2003, 04:42

> Dann passt
> vielleicht ja auch "Müll & Money" ganz gut dazu:
> Kann mir da jemand was drüber erzählen? Hat es eine typische
> (prima) "spielerische Hans im Glück-Qualität"?

Mir hat 'Müll & Money' nicht so gut - obwohl es etwas über dem Durchschnitt liegt, ich würds aber auch nochmal spielen. Andere haben es so ausgedrückt:

Müll + Money ist kein "Hirnhammer" aber mehr als nur ganz nett.(Spielteufel)

positive Überraschung aus dem Spielejahrgang 2001 (spielphase)

gutes Handwerk, aber eben kein rechtes Kunstwerk (sb - Roman Pelek)

Allerdings fehlt dem Spiel das gewisse Etwas (Ausgepackt!)

Dies ist ein rundum gelungenes Spiel (Abspiel)

Gruß
Rolf, der sich heute bei Friesematenten amüsiert hat und alle haben sich um die 'Rarität' gestritten, dabei ist doch die 'Mona Lisa' viel hübscher. (Würde vielleicht auch noch in die Reihe passen!)

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 25. Februar 2003, 09:03

> Müll + Money ist kein "Hirnhammer" aber mehr als nur ganz
> nett.(Spielteufel)
>
> positive Überraschung aus dem Spielejahrgang 2001 (spielphase)
>
> gutes Handwerk, aber eben kein rechtes Kunstwerk (sb - Roman
> Pelek)
>
> Allerdings fehlt dem Spiel das gewisse Etwas (Ausgepackt!)
>
> Dies ist ein rundum gelungenes Spiel (Abspiel)

stimmt! der Mittelwert aus diesen Meinungen ist genau die meine: auch wenn nicht der ganz große Wurf ist, es lässt sich gut spielen.

gruß rainer

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 25. Februar 2003, 19:18

Hallo nochmal,
danke euch! "Müll & Money" ist damit vorerst also aus dem Rennen.
Außerdem hab ich heute schon ein paar Meldungen aus dem spielenden Kreis bekommen, das Colony noch einmal erwünscht ist.
Ich halte für den Abend also folgendes Programm schon mal fest:
1x Colony + 1x Moderne Zeiten (wenn ichs bis dahin auftreiben kann) + 1x Funkenschlag + vielleicht 1x Friesematenten und vielleicht 1x Stephensons Rocket.
Erleichterte Grüße
Mirko