Anzeige

ZOON Live-Talk zum Thema Gesellschaftsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ZOON

ZOON Live-Talk zum Thema Gesellschaftsspiele

Beitragvon ZOON » 24. Februar 2003, 12:08

Der ZOON Live-Talk heute (24.02.2003) ab 16 Uhr reden wir mit dir und unseren Gästen über Gesellschaftsspiele.

Neue innovative Spiele erobern den Markt - witziger, schneller und unterhaltsamer. Wir halten dich auf dem Laufenden und sorgen für die Infos, die du für einen lustigen Spieleabend brauchst.

Klick Dich rein und chatte mit!

Heute ab 16 Uhr auf www.zoon.com

Der ZOON Live-Talk immer Mo MI FR von 16 bis 17 Uhr auf www.zoon.com

Marcel-André Casasola Merkle

Brettspiele: Noch immer die ollen Kamellen

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 24. Februar 2003, 13:43

Hallo,

wenn man sich den ZOON-Bericht über Brettspiele mal durchliest, dann wird einem überhaupt erst mal wieder klar, was die Menschen außerhalb unseres schnuckeligen, kleinen Spielekellers spielen.

"Cluedo" lese ich da, "Risiko", "Halma", "Malefiz", "Mensch ärgere dich nicht" und "Monopoly". Dann doch noch zwei, drei Exoten, die auch uns Vielspielern geläufig sind.

Lustige Diskrepanz dazu der Teaser-Text* ;)

> Neue innovative Spiele erobern den Markt - witziger,
> schneller und unterhaltsamer. Wir halten dich auf dem
> Laufenden und sorgen für die Infos, die du für einen lustigen
> Spieleabend brauchst.

Schön aber, dass Spiele in einem Lifestyleportal Thema sind. Ich denke schon, dass die da auch hingehören.

Viele Grüße
Marcel

* Mir ist schon klar, dass sich der Text auf den Chat bezieht und nicht auf den Bericht.

Günter Cornett

Re: Brettspiele: Noch immer die ollen Kamellen

Beitragvon Günter Cornett » 24. Februar 2003, 15:12

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
>
> Hallo,
>
> wenn man sich den ZOON-Bericht über Brettspiele mal
> durchliest, dann wird einem überhaupt erst mal wieder klar,
> was die Menschen außerhalb unseres schnuckeligen, kleinen
> Spielekellers spielen.
>
> "Cluedo" lese ich da, "Risiko", "Halma", "Malefiz", "Mensch
> ärgere dich nicht" und "Monopoly". Dann doch noch zwei, drei
> Exoten, die auch uns Vielspielern geläufig sind.

Hm,
zähl doch bitte nochmal nach. :-)

Als Zoon Top fünf sind jeweils genannt:

FÜR ABENTEURER
- Torres:
- Siedler von Catan:
- Carcassonne:
- Risiko:
- Die Fürsten von Florenz:

WIE IM RICHTIGEN LEBEN
- Monopoly
- Chinatown
- Tikal
- Shark
- Cluedo

SPASSMACHER
- Das Nilpferd in der Achterbahn
- Personality
- Therapy
- Nobody is perfect
- Haste Worte

FÜR NERVENSTARKE
- Mensch ärgere dich
- Trivial Pursuit
- Malefiz
- Halali!
- Fang den Hut

SPIELE DER JAHRE
- 1996 - El Grande Wolfgang Kramer u. Richard Ulrich, Hans im Glück, 2-5 Spieler ab 12 Jahren
- 1997 - Mississippi Queen Werner Hodel, Goldsieber, 3-5 Spieler ab 10 Jahren
- 1998 - Elfenland Alan Moon, Amigo, 3-6 Spieler ab 10 Jahren
- 1999 - Tikal Michael Kießling u. Wolfgang Kramer, Ravensburger, 3-4 Spieler ab 10 Jahren
- 2000 – Torres Wolfgang Kramer u. Michael Kiesling, FX/Ravensburger, 2-4 Spieler ab 12
- 2001 - Carcassonne Klaus-Jürgen Wrede, Hans im Glück, 2-5 Spieler ab 10 Jahren
- 2002 - Villa Paletti Bill Payne, Zoch Verlag, 2-4 Spieler ab 8 Jahren

> Lustige Diskrepanz dazu der Teaser-Text* ;)
>
> > Neue innovative Spiele erobern den Markt - witziger,
> > schneller und unterhaltsamer. Wir halten dich auf dem
> > Laufenden und sorgen für die Infos, die du für einen lustigen
> > Spieleabend brauchst.

Die Einteilung ist sicher nicht wissenschaftlich, der Text etwas kurz geraten (vermutlich soll er gelesen werden), aber insgesamt keine schlechte Mischung.

Die Veranstalter haben übrigens bei der SAZ angefragt, um eine/n SpieleautorIn für den LiveTalk zu bekommen. Soviel ich weiss, wird Andrea Meyer da sein. Momentan ist da allerdings nur Sarah Connor zu sehen.

> Schön aber, dass Spiele in einem Lifestyleportal Thema sind.
> Ich denke schon, dass die da auch hingehören.

Jo, um mehr Inhalte reinzubringen, kannst du dich ja am chat beteiligen.

Gruß, Günter

>
> Viele Grüße
> Marcel
>
> * Mir ist schon klar, dass sich der Text auf den Chat bezieht
> und nicht auf den Bericht.

Alex

Re: ZOON Live-Talk zum Thema Gesellschaftsspiele

Beitragvon Alex » 24. Februar 2003, 19:42

Das war ja leider nichts. Ich hatte mich eine viertel Stunde am Chat beteiligt. Leider trafen alle Vorurteile gegenüber der "normalen" Gelegenheitsspielerbevölkerung vollends zu. Die bekannten Spiele waren Go, Schach, Mensch ärgere Dich nicht, Halma, Monopoly und Spiel des Lebens. Monopoly wurde von den meisten auch gleich zum Lieblingsspiel erklärt. Von Inovation keine Spur... und Puerto Rico kannte auch keiner ;-<

Alex

Roman Pelek

Alternativvorschläge

Beitragvon Roman Pelek » 25. Februar 2003, 03:13

Hi Alex,

Alex schrieb:
>
> Das war ja leider nichts. Ich hatte mich eine viertel Stunde
> am Chat beteiligt. Leider trafen alle Vorurteile gegenüber
> der "normalen" Gelegenheitsspielerbevölkerung vollends zu.
> Die bekannten Spiele waren Go, Schach, Mensch ärgere Dich
> nicht, Halma, Monopoly und Spiel des Lebens. Monopoly wurde
> von den meisten auch gleich zum Lieblingsspiel erklärt.<

Ich hab's leider "verschlafen", da ich anderweitig beschäftigt war. Aber warum, statt darüber zu lamentieren, nicht mal genau da ansetzen? Was spräche z. B. dagegen, wenn sich hier im Forum jemand bereiterklären würde, für ZOON regelmäßig eine Kurzrezi (=[PEEP], reicht ja vollkommen) über Spiele zu schreiben, um das Brettspiel als Freizeitgestaltung an sich dort zu promoten?

>Von Inovation keine Spur... und Puerto Rico kannte auch keiner ;-<

Was hast Du erwartet, dort zu finden? Den Heiligen Gral? Das Goldene Vließ? El Dorado? M. E. zeigt das die Notwendigkeit, sich in solchen Bereichen mal zu engagieren. Denn Brettspiele sind nun wahrlich nicht schlechter oder unerotischer als die neueste SMS-Rechnung oder die dort propagierten Hörspiel-Abende (wobei ich nix gegen Hörspiele sagen wollte - ich liebe Hörspiele). Aber mal zum Thema zurück: zwischen "Brunchen", "Treffpunkt Waschsalon" und "Eat&Flirt" sollte ein "Spieleabend" doch wohl nicht deplatziert wirken, oder? Beim Spielen kann man quatschen, flirten, essen, seine schlimmsten oder auch besten Seiten ausleben, und es gibt nun wirklich Spiele für jeden Geschmack.

Was mich in letzter Zeit nervt, ist der Fatalismus in Union mit der Selbstverliebtheit der Szene. Es gibt so viele Ansatzpunkte für Merchandising und Promotion, was spricht denn dagegen, Brettspiele mal mit Nachdruck als Lifestyle-Produkt anzupreisen? Aber im Endeffekt ist alles, was wir in letzter Zeit tun, entweder Selbstmitleid ("Es gibt keine anspruchsvollen Spiele mehr und keiner nimmt uns wahr" - welch Wunder) oder übertriebenes Zugeständnis an die vermeintliche Massentauglichkeit, womit wir langsam in Banalität und Belanglosigkeit abdriften - und die interessiert auch niemanden.

Ciao,
Roman

Chregi

Beitragvon Chregi » 25. Februar 2003, 09:47

ich habe nur die letzte Viertelstunde des Live-Chats verfolgt, also nur gehört, was die im Studio von sich gaben. Und da war ich positiv überrascht. es wurde sehr kompetent über die verschiedenen Spiele berichtet, über Spielabende, die Brettspielwelt, über schwere und leichte Kost, was ist ein gutes Spiel etc. Die anwesenden Studiogäste verstanden durchaus etwas vom Thema.

Was sonst im Chat so vor sich ging, weiss ich allerdings nicht.

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. Februar 2003, 14:26

Chregi schrieb:
>
> ich habe nur die letzte Viertelstunde des Live-Chats
> verfolgt, also nur gehört, was die im Studio von sich gaben.

Im Chat waren in der letzten Viertelstunde leider ein paar, die störten, indem sie Werbung brachten und nach der Uhrzeit fragten.

Ansonten war es eine gute Möglichkeit ein paar Stichworte für den LiveTalk zu geben und auch Fragen direkt zu beantworten. Für letzteres ist natürlich das Forum hier geeigneter. So wurde auch häufiger auf spielbox.de verwiesen.

Damit das unsereiner dort sensationell neues erfährt, war ja wohl nicht zu rechnen. Aber wer sich berufen fühlt, anderen seine einzig wahre Welt des Gesellschaftsspiels nahezubringen, hatte dort durchaus Gelegenheit. Der Moderator hat Anregungen aus dem Chat dankbar aufgenommen und in die Diskussion eingebracht.

> Und da war ich positiv überrascht. es wurde sehr kompetent
> über die verschiedenen Spiele berichtet, über Spielabende,
> die Brettspielwelt, über schwere und leichte Kost, was ist
> ein gutes Spiel etc. Die anwesenden Studiogäste verstanden
> durchaus etwas vom Thema.

Die Veranstalter haben sich sicher etwas dabei gedacht, Gäste aus der Spieleszene (bzw.den Spieleszenen) auszuwählen. Ich fürchte allerdings dass die Veranstaltung wenig Publikum hatte. Ansonstenn war das organisatorisch sehr gut gemacht.

Gruß, Günter

Andrea Meyer

Re: Brettspiele: Noch immer die ollen Kamellen

Beitragvon Andrea Meyer » 25. Februar 2003, 17:33

> Die Veranstalter haben übrigens bei der SAZ angefragt, um
> eine/n SpieleautorIn für den LiveTalk zu bekommen. Soviel ich
> weiss, wird Andrea Meyer da sein. Momentan ist da allerdings
> nur Sarah Connor zu sehen.

Naja, eine "Schönheitsoperation" hier und da, und dann nen durchsichtigen Fummel :-P, dann hätte die Diskussion bestimmt ein paar mehr Zuschauer (oder wie heißt das im Netz?) gehabt. Aber ob die dann vor lauter Lechzen noch hätten chatten können ...:lol:

fragt sich

Andrea

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 25. Februar 2003, 17:48

Als Teilnehmerin für die AutorInnenseite fand ich die Gästeauswahl und den Diskussionsverlauf im Studio auch gut. Leider hatte ein Verlagsvertreter kurzfristig abgesagt, aber Robert als Vielspieler hat ihn gut ersetzt.

Etwas merkwürdig fand ich die Vermischung von Brettspiel und Rollenspiel, die eigentlich beide abendfüllende Themen sind. Ich hatte den Eindruck, dass von außen betrachtet beides eben "Spielen" heißt und darum scheinbar das Gleiche ist.

Insgesamt stimme ich Roman zu, dass zoon.com und ähnliche Seiten und Portale eine gute Möglichkeit sind, Spielen bekannter zu machen und aus unserer Schmollecke, in die wir uns gerne zurückziehen, rauszukommen.

Konzeptionell fand ich es schwierig, im Studio zu diskutieren und gleichzeitig den Chat zu verfolgen. Aber da war es gut, dass der 2. Moderator Fragen aus dem Chat in die Runde einbrachte.

Gruß,

Andrea