Anzeige

[RF] Siedler- Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ina-spielbox
Kennerspieler

[RF] Siedler- Kartenspiel

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Februar 2003, 20:02

Gestern war's mal wieder soweit - Siedeln mit Karten, und schon kam eine Frage auf:

Zwischen ein Lehm und Wolle-Feld wird eine große Handelsflotte gelegt. Heißt das, daß ich Lehm und Wolle von exakt diesen beiden Feldern 2:1 tauschen darf oder alle Wolle und Lehm, die ich besitze? Meines Erachtens nur die der benachbarten Felder, denn wenn ich auf die Große Handelsflotte jetzt einen Leuchturm lege, bedeutet dies, daß ich sowohl Lehm als auch Wolle 1:1 tauschen könnte und das erscheint mir doch ein bißchen sehr stark, oder?

Mit fragenden Grüßen
Ina (die mehr auf Münzgießen und Gold 1:1 tauschen steht)

Peter Steinert

Re: [RF] Siedler- Kartenspiel

Beitragvon Peter Steinert » 24. Februar 2003, 20:13

Liebe Ina,

die Rohstoffe, die Du mit der Großen Handelsflotte tauschst, müssen von den angrenzenden Landschaften stammen, also unmittelbar auf den beiden Landschaften vorhanden sein.
Allerdings weiß ich gerade nicht, wie verfahren wird, wenn die Flotte zwischen zwei gleichen Landschaften liegt, von denen jede EINEN Rohstoff zeigt. Vielleicht könnte hier sich ja noch mal jemand hierzu äußern.
Ferner schreibst Du ,dass Du den Leuchtturm AUF die Große Handelsflotte legst. Ich unterstelle mal, dass Du UNTER, bzw. ÜBER der Flotte meintest.

Gruß

Peter

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Februar 2003, 20:14

Ciao Ina !

Das ist schnell und unkompliziert beantwortet:

http://195.212.44.26/siedler/sied_faq.nsf/f51f4fa168633512412568230032ac66/781c4334e018c4c7412568ed004e3f1c

Aufklärende Grüße !

Ciao, Christian (...)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 24. Februar 2003, 21:30

Hi Christian,

nicht ganz (s.o.).

Gruß

Peter

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Februar 2003, 21:03

Hallo Peter und Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort - so ähnlich hatte ich mir das gedacht.

Und Peter, natürlich lege ich den Leuchttrum drüber, aber bei Platzmangel tw. auch drauf ... so liegt die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte ... Unter die Flotte lege ich den Leuchtturm allerdings nicht, denn dann sehe ich ihn doch nicht mehr :-)

Gruß Ina

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 27. Februar 2003, 14:53

Die Rohstoffe müssen von EINER Landschaft kommen. Es ist also nicht möglich, bei identischen Landschaften einen Rohstoff von links, einen von rechts zu nehmen.
Ansonsten war die Frage natürlich korrekt beantwortet.

Sebastian Rapp / Kosmos