Anzeige

Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sauron

Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Beitragvon Sauron » 25. Februar 2003, 14:00

Leider ist die Frage unter Punkt 7 in den FAQs nur unzureichend beantwortet worden, daher möchte ich die Frage noch mal stellen.

Wenn man z.B. zu Zweit spielt, dann nehmen die Guten und Bösen ihre Startaufstellung in ihren jeweiligen Gebieten ein. Dann werden die neutalen Armeen platziert. Der Rest der unbesetzten Länder wird abwechselnd besetzt.

Gerade letztes erscheint mit irgendwie komisch. So blieb zum Beispiel ein Land in Eriador unbesetzt und so habe ich als Böser eine Armee hineingesetzt. Erscheint mir allerdings etwas unrealistisch, wenn man sich das Buch als Vorbild nimmt, dass das Böse eine Armee in der Nähe von Hobbingen haben soll.

Daher würde ich mich über ein paar nette Kommentare freuen :-)

Marten Holst

[RF] Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Beitragvon Marten Holst » 25. Februar 2003, 15:03

Moinle Sauron,

dieses sei ein netter Kommentar ;-)

> Wenn man z.B. zu Zweit spielt, dann nehmen die Guten und
> Bösen ihre Startaufstellung in ihren jeweiligen Gebieten
> ein. Dann werden die neutalen Armeen platziert. Der Rest
> der unbesetzten Länder wird abwechselnd besetzt.
>
> Gerade letztes erscheint mit irgendwie komisch. So blieb
> zum Beispiel ein Land in Eriador unbesetzt und so habe ich
> als Böser eine Armee hineingesetzt. Erscheint mir
> allerdings etwas unrealistisch, wenn man sich das Buch als
> Vorbild nimmt, dass das Böse eine Armee in der Nähe von
> Hobbingen haben soll.

Je nu, was soll man sagen? Ist halt so. Oder m.a.W.: wie bei jedem Umsetzungsspiel muss man halt auch hier Abstriche beim genauen Handlungsverlauf machen. Eine 1:1-Abbildung des Buches wäre ja auch langweilig (ich stelle mir das gerade beim Knizia-Kooperativ-HdR vor: "Nun muss Frodo, wie auch im Buch, die folgende Karte spielen, worauf Sauron einen vorzieht. Sam als nächster zieht nun ein Fußplättchen" u.s.w. ;-) )

Noch einmal konkret: es ist völlig in Ordnung, wenn beim HdR-Risiko Armeen der einen oder anderen Seite da stehen, wo sie sonst nie standen.

Riskante Grüße
Marten (Herr mit Ring am Finger)

Gary Larson

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Beitragvon Gary Larson » 26. Februar 2003, 09:40

Hy,

dann muss ich doch direkt auch mal eine Frage stellen. Gestern haben wir bis 2.00 Uhr (gähn) HdR-Risiko gespielt. Dabei haben wir so wie in der Spielebeschreibung gespielt, dass man immer nur von einem Land aus angreifen kann.

Heute morgen beim Frühstück lese ich in den FAQ's, dass es aber wohl eher so ist, dass man mehrere Angriffe aus seinen verschiedenen Ländern aus machen kann, so ich wie ich das auch aus alten Risiko Spielen her kenne. Wie macht Ihr das denn jetzt?

Ansonsten hat das Spiel echt Laune bereitet, obwohl man zu Beginn ganz schön lange braucht, um alle Regeln zu begreifen (nur beim ersten Mal) und bis man alle Länder namentlich gefunden hat.

Sauron

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Beitragvon Sauron » 26. Februar 2003, 09:54

Ich glaube, dass es ebenso wie beim klassischen Risiko gespielt wird. Schließlich würde man sonst wirklich eine ganze Nacht brauchen, um dieses Spiel zu beenden. Dadurch würde der Spielspaß natürlich leiden. Und das wllen wir ja alle nichtt....:-)

Hajo

Re: Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Beitragvon Hajo » 27. Februar 2003, 09:40

Sauron schrieb:
>
> Gerade letztes erscheint mit irgendwie komisch. So blieb zum
> Beispiel ein Land in Eriador unbesetzt und so habe ich als
> Böser eine Armee hineingesetzt. Erscheint mir allerdings
> etwas unrealistisch, wenn man sich das Buch als Vorbild
> nimmt, dass das Böse eine Armee in der Nähe von Hobbingen
> haben soll.
>

Ich finde das nicht unbedingt unrealistisch. Man sollte den Begriff "Armee" vielleicht nur einfach nicht zwangsläufig als ein en "grossen Haufen Orks" auffassen. Das Böse in Mittelerde ist vielerlei Gestalt, auch in den "sicheren" Gefilden finden sich üble Kreaturen. Ich erinnere da nur an die Trolle aus dem Kleinen Hobbit, oder die Grabunholde aus den Hügelgräbern. Sicher keine gutmütigen Wesen.

Gruß

Hajo

Sauron

Re: Herr der Ringe Risiko - Startaufstellung

Beitragvon Sauron » 27. Februar 2003, 12:46

Stimmt, na dann kann ich ja jetzt wieder ruhig schlafen *g*

Grüße Sauron