Anzeige

[Angespielt] Nürnberg: die Zünfte der Stadt

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Sven K.
Kennerspieler

[Angespielt] Nürnberg: die Zünfte der Stadt

Beitragvon Sven K. » 12. Dezember 2011, 23:50

Hallo, Leute!

Hat zufällig jemand von Euch schon mal "Nürnberg - die Zünfte der Stadt" gespielt? Ich könnte das günstig von nem Kumpel gebraucht kaufen, der's nicht oft gespielt hat. Kann's aber vorher nicht spielen und er will's sonst am WE bei Ebay reinstellen. Ich hab mal ein Review bei BGG gesehen, aber das ist schon ne Weile her. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was erzählen könnte. Womit ist das vergleichbar?

Danke & viele Grüße

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Nürnberg - die Zünfte der Stadt

Beitragvon El Grande » 13. Dezember 2011, 00:00

Ich sag nur eins. Kauf's nicht und spar dir das Geld. Werde es wohl bald verschenken oder verkaufen. Zu zweit ist es gut, jedoch spielt man da nur mit dem halben Spiel also nur 3/6 Zünften. Alles ab 3 Spielern macht aber keinen Spaß. Ewige Grübelei, viel zu hohe Downtimes, vor allem wenn man es nicht gebacken bekommt zusätzlich Arbeiter zu bekommen. Dann ist man teilweise 10 Minuten raus weil die anderen eine Phase nach der anderen Spielen und man selbst guckt in die Gegend (also mir ging es mal so, meist aber meinen Mitspielern, die danach alle sehr enttäuscht waren. Zwei mal haben wir sogar fast abgebrochen weil es so aussischtlos und zermürbend war.

Finde die Mechanismen toll und interessant und würde das Spiel sehr gerne mögen, gerade auch weil es zudem tolle Komponenten hat, aber im Spiel schlagen die oben genannten Kritikpunkte zu sehr zu Buche.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 13. Dezember 2011, 00:09

Danke für die schnelle Antwort. Finde die Komponenten auch großartig: Ich liebe Holzkomponenten!!! Aber wenn Du mir sagst, dass das Spiel nicht gut ist, dann hol ich mir das lieber nicht. Deine Argumente sind ziemlich überzeugend davon die Finger zu lassen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Dezember 2011, 00:10

Hey aber die Tokens sind cool! da kann man voll die Gaudi mit haben.
Hier zwei Bilder:

Für das erste Bild kannst du mir bei BGG einen Thumb geben!

http://boardgamegeek.com/image/1108159/norenberc

DSC04079.JPG
DSC04087.JPG
DSC04086.JPG

Falls sich jemand fragt: Nein, das ist nicht meine Frau ;)
Zuletzt geändert von El Grande am 13. Dezember 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Dezember 2011, 00:12

Anspielen kannst du es nicht mehr? Dann könntest du ja immer noch entscheiden.