Anzeige

[Variante] Puerto Rico: Keine Warensteine nach Kapitänsphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
indigokueper

[Variante] Puerto Rico: Keine Warensteine nach Kapitänsphase

Beitragvon indigokueper » 3. März 2003, 19:32

Hallo erst einmal!

Eines vorab: ich bin im Grunde genommen kein Freund von den etlichen Regelvarianten, die es im Netz so zu finden gibt; insbesondere dann nicht, wenn diese nur dazu dienen, allgemein hervorragende Spiele, von denen das hier erwähnte sicherlich eines ist, nur sinnlos zu verlängern, zu verkomplizieren oder zu zweit spielbar zu machen.

Durch Zufall oder Unaufmerksamkeit (nennt es ruhig Dummheit) haben wir P.R. immer so gespielt, dass nach der Kapitänsphase KEIN EINZIGER Warenstein beim Spieler verbleiben durfte, der nicht verschifft wurde.

Da das Spiel insgesamt recht logisch aufgebaut ist, dachten wir halt: wo kein Lager steht, gibt's auch nichts einzulagern...So entstand eben diese strenge Variante...

Uns hat diese Variante sehr viel Freude bereitet & nach der offiziellen konnten wir, nachdem wir den Fehler bemerkt hatten erst einmal spielen.

Versucht es doch mal nach dieser neuen Vorgabe & meldet Euch.

Viele Grüße

Indigokueper

Benutzeravatar
St. Brück

Re: Puerto Rico - Zufallsvariante

Beitragvon St. Brück » 5. März 2003, 12:59

indigokueper schrieb:
> ... haben wir P.R. immer so gespielt, dass nach der Kapitänsphase
> KEIN EINZIGER Warenstein beim Spieler verbleiben durfte, der
> nicht verschifft wurde.

Diese Variante schädigt die "Geldspieler" unverhältnismäßig hoch, so dass es ein (aus unserer Sicht ungutes) Übergewicht zugunsten der "Verschiffer" gibt.

Ursprünglich waren die Regeln nämlich genau so, wie ihr sie "falsch" gespielt habt ... und dann gab´s einige Partien, die aufgrund dessen [i]katstrophal[/i] für den/die Geldspieler ausgingen ... Drum ist´s wie´s ist!

Außerdem waren die (kleinen) Lagerhäuser damit schon fast Muss-Gebäude (und dementsprechend häufig bereits in der [i]ersten[/i] Runde (!!) weg. Obwohl man sie anschließend eine gute halbe Stunde lang noch gar nicht brauchte ...)

Grüße.
Stefan

Benutzeravatar
indigokueper

Re: Puerto Rico - Zufallsvariante

Beitragvon indigokueper » 5. März 2003, 22:27

Hallo Stefan,
Deine Argumentation ist schlüssig und natürlich stimmig, was wir selbst bei der einen Partie, die wir den richtigen Regeln entsprechend gespielt haben, auch festgestellt haben.
In unserer Variante hat das Handelshaus eine wesentlich geringere Rolle gespielt, was natürlich dazu geführt hat, dass ein "Geldspieler" sich strategisch nicht nur auf seine Taktik konzentrieren konnte, sondern sich immer auch um Verschiffungen bemühen musste, was das Spiel zum Teil offener gestaltete, zum Teil aber auch zu der einen oder anderen Enttäuschung führte, wenn die Siegpunkte schneller als verhofft ausgingen. Auch den "Run" auf die kleinen Lagerhäuser kann ich nur bestätigen.
Da wir P.R. schon zigmal nach unserer Variante gespielt hatten, bevor wir unseren Fehler bemerkten & wir trotzdem hellauf begeistert vom Spiel sind, bestätigt in meinen Augen auch nur, wie gut es funktioniert.
In Zukunft haben wir uns vorgenommen, P.R. erst noch einige Male nach der "offiziellen" Regel zu spielen, um uns ein besseres Bild machen zu können

Tschüss indigokueper.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste