Anzeige

Emerald-Varianten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Dorn

Emerald-Varianten

Beitragvon Rüdiger Dorn » 5. März 2003, 21:42

hallo forumsmitglieder,

vor der veröffentlichung dieses spiels standen mehrere alternativen zum zugablauf zur auswahl. es wurde letztendlich entschieden, diesem spiel einen leichten familienfreundlichen zugang zu geben.
emerald ist ein lupenreines familienspiel (und wurde in den vereinigten staaten zum familienspiel des jahres gewählt), d.h. taktik und glück sind in hohem maße vertreten.
mit der nominierung für die deutschen(?) brettspielmeisterschaften und der aufnahme in die brettspielwelt rückt das spiel (erfreulicherweise) mehr in den fokus der spielergemeinde und damit auch der analyse (siehe thread st. zimmermann).
ich stelle euch drei varianten vor, die einen weniger glücksbetonten spielablauf ermöglichen.

variante A: es werden zwei partien gespielt - die erste im uhrzeigersinn, die zweite gegen den uhrzeigersinn! (spieldauer 40-50 minuten zu viert). die ergebnisse beider partien werden addiert!

die zweite variante dient dazu, "ungünstige" spiele (z.b. nur 4-er und 5-er auf den ersten feldern) zu verhindern.

variante B: für die ersten vier drachenfelder werden die edelsteinkarten mit den werten 1,1,1,2,2,2,3,3,4,5 aussortiert, gemischt und lt. regel auf den spielplan platziert. die restlichen edelsteinkarten werden ebenso gemischt und auf die restlichen spielplanfelder platziert.

variante C:
jeder spieler benötigt ein eigenes kartenblatt mit den werten 1-8. ein startspielermaterial (z.b. eine karte mit dem abacus-schwein) wird zu beginn des spiels dem jüngsten spieler zugewiesen.
vor jeder zugphase wird die zugreihenfolge wie folgt bestimmt:
der aktuelle spieler spielt eine oder mehrere karten und sagt die summe der ausgespielten kartenwerte. der nächste spieler im uhrzeigersinn passt (darf nicht mehr einsteigen) oder erhöht (um mindestens 1). überbotene gebote bleiben vor den spielern liegen. kommt ein überbotener spieler wieder an die reihe, so kann er weitere karten spielen, um das höchstgebot zu erlangen.
passen alle spielen hintereinander, so erhält der höchstbietende die startspielerkarte und gibt sein kartengebot ab. die übrigen spieler nehmen ihr gebot zurück auf die hand.
in der anschließenden zugphase ist zunächst der startspieler an der reihe, anschließend folgen die mitspieler im uhrzeigersinn.
passen alle spieler ohne ein gebot abgegeben zu haben, so behält der aktuelle startspieler sein recht als erstes zu ziehen.

weiterhin viel freude mit emerald

rüdiger dorn

Rüdiger Reichelt

Re: Emerald-Varianten

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 6. März 2003, 08:10

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die guten arianten zu einem Spiel das ich leider erst einmal gespielt habe. es hat mir (gerade als lockeres Familienspiel) gut gefallen.

Es gibt nun aber ein kleines Problem, mit dem auch die Besitzer des Spiels zu kämpfen hatten.

Ist Emerald bereits wieder aus dem Handel? Oder war es nie in den großen Kaufhäusern zu finden? Die Besitzer des Emerald haben es über Ebay erstanden, nachdem sie es zuvor auch lange vergeblich gesucht haben. (Hatten es aber oft im Internet gespielt und wollten den Spaß am Spieltish erleben, der ungleich schöner ist als ein Spiel im Netz)

Über welche Outlets wurde/wird das Spiel angeboten?

Herzlichen Gruß vom Namensvetter

Rüdiger

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 6. März 2003, 09:04

Rüdiger Reichelt schrieb:
>
> Über welche Outlets wurde/wird das Spiel angeboten?
>
im gutsortierten Fachhandel dürfte es überhaupt kein Problem sein, Emerald zu bekommen. (Ich kenne da z.b. einen guten in Soest /Westfalen ;-) :-D ...)

Auch bei den einschlägigen Versendern (s. Links) kann man es bestellen.

Grüße aus Soest
Tanja

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 6. März 2003, 11:08

hallo namensvetter,

die internet-anbieter (z.b. magnus-spiele, allgames4you,... oder adamspielt!) haben emerald (preiswert) auf lager. in kaufhäusern bin ich selten anzutreffen, deshalb weiß ich wenig über das spielangebot.

grüße
rüdiger dorn